Audi Sport Quattro und Quattro Gruppe B: Rekorderlös
390.000 Euro für einen Kurzen
Ein Kurzer und ein Langer unterm Hammer: Das Auktionshaus Bonhams hat am vergangenen Wochenende zwei Quattro versteigert – für insgesamt 726.407 Euro.
Goodwood – In den 1980ern raste Audi mit fünf Zylindern zum Legendenstatus. Die Coupés Quattro und Sport Quattro begeisterten Fans mit Gänsehaut-Sound, Allradantrieb und prominenten Rennfahrern. Zwei Exemplare dieser Geschichte wurden am vergangenen Wochenende in Goodwod versteigert: Ein Gruppe-B-Renner von 1982 und ein Sport Quattro von 1985.
Gruppe B Ur-Quattro für 337.000 Euro
Der versteigerte Ur-Quattro von 1982 erntete nie großen Rallye-Ruhm. 1982 raste der spätere Rallye-Weltmeister Hannu Mikkola bei der Rallye Monte Carlo mit ihm als zweiter ins Ziel. Damals entsprach der Renner noch dem Gruppe-4-Reglement. Nur Walter Röhrl und sein Opel Ascona konnten Mikkola abhängen. In Schweden fuhr der Audi nur auf Rang 16.Danach diente der Quattro mit der Fahrgestellnummer „900012“ als Trainingsfahrzeug. Später baute Audi ihn auf Gruppe-B-Spezifikationen um und verkaufte ihn an einen finnischen Audi-Importeur. Antero Laine nahm mit dem Fahrzeug an den finnischen Rallye-Meisterschaften 1984 und 1985 sowie der Arktik Rallye von 1984 bis 1986 teil. Nach weiteren Verkäufen landete der Audi bei einem schwedischen Sammler.
Mit großem Namen auf dem Blech, aber ohne berühmte Rallye-Erfolge in der Historie, verkaufte Bonhams den Audi Quattro A1 Gruppe B am Wochenende für 247.900 Pfund, also etwa 337.000 Euro.
Audi Sport Quattro für 390.000 Euro
Am selben Tag war ein „Kurzer“ noch mehr Geld wert: Ein weißer Sport Quattro von 1985 mit knapp 40.000 Kilometern auf dem Tacho brachte den Rekorderlös von 287.100 Pfund (knapp 390.000 Euro).Zwischen 1983 und 1985 baute Audi 214 Exemplare des Sport Quattro auf einem verkürzten Quattro-Chassis. 164 von ihnen wurden an Kunden verkauft, die anderen landeten im Rallye-Sport oder im Museum. Nur sechs Fahrzeuge sollen in Groß-Britannien ausgeliefert worden sein – als Linkslenker, aber mit Meilen-Tacho. Einer von ihnen stand zum Verkauf.
Laut Auktionsbeschreibung ist der Lack des Sport Quattro original, aber „aufgefrischt“. Fahrwerksteile wurden restauriert und pulverbeschichtet, der Motor hat einen neuen Zahnriemen, eine neue Wasserpumpe und einen neuen Leerlaufsteller. Einige Details im Innenraum wurden gegen Reproduktionen getauscht.
Trotz seiner Seltenheit war ein Sport Quattro noch nie so teuer: Der bisherige Rekord lag bei knapp 370.000 Euro. Auktionator RM Auctions erreichte diesen Wert im Januar 2015.
Absolut gerechtfertigt!
Auch heute sind die Teile jedem BMW technisch weit überlegen. 😆 😜
Dafür waren damals die Lancias überlegen 😜
Ich werde wohl nie verstehen, warum um den Sport quattro so ein Riesen Hype gemacht wird.
Das Ding ist optisch ziemlich unproportioniert und im Rallyesport erzielte die Kiste auch keine nennenswerten Erfolge.
Beim Ur-quattro sieht's schon anders aus. Da stimmen die Proportionen und erfolgreich im Rallyesport war er auch - auch wenn der alte Chauvi-Sprücheklopfer Walter Röhrl behauptete, dass mit dem Auto auch ein dressierter Affe gewinnen könne, als Michèle Mouton 1982 mit dem quattro Vizeweltmeisterin wurde - damals mein Traumauto.
Leider konnte ich mir 1985 aber den quattro nicht leisten, deshalb sollte mein damaliger Audi 80L dann von einem Audi Coupé GT5E abgelöst werden - geworden ist's dann aber ein BMW 320, das unzuverlässigste Auto in meiner Fahrzeughistorie...
Ich empfinde das genau umgekehrt 😊 Beim Kurzen stimmen die Proportionen einfach 😎 Ich find das interessanteste an diesem Fahrzeug ist die Vermarktung. Sie haben es geschafft, mit den fast nicht vorhandenen Erfolgen eine Legende zu erschaffen. Erstaunt mich immer wieder 😆
Edit: So sieht ein schneller Rennwagen aus 😉
http://m.autoscout24.ch/.../detail?...
Ich weiss nicht warum ,aber der Ur-Quattro ist für mich immer der Inbegriff einer "rasenden Wildsau" gewesen ,und wirds auch wohl immer bleiben.😆
Einfach geile Kisten!! 😎
Das stimmt so nicht ganz...
Der Delta S4 ist sicherlich ein ebenso faszinierendes Fahrzeug wie der SportQuattro - allerdings muß man bei der Wahrheit bleiben - weder Lancia 037 noch DeltaS4 hatten das Layout bzw. die Basis eines Serienfahrzeuges.
Sie waren auch in der "Stradale" Version immer nur Prototypen im weitesten Sinne 😉 nämlich handgeschweißte Gitterrohrkonstrukte.
Zudem kam der Kurze schon 1983 während der Delta erst 1985 nachzog - Vergleichen in dem Sinne kann man also beide Fahrzeuge eigentlich nicht.
Es wurden die benötigte Anzahl der Homologationsmodellen gebaut, also wurde alles richtig gemacht 😜. Wenn ich mich nicht täusche, lag der 037 84' vor den Audis, das sogar nur mit Hinterradantrieb 😉
Es gibt halt schon Gründe, warum Audi nicht zur Gruppe A gefolgt ist (meine vermutung, vlt weisst du das eher wie ich 😎)
Nein Weltmeister wurde 84 Stig Blomqvist...😉 aber egal wer es machte die Show war mit allen Autos gigantisch
Doch Audi ist mit dem 200er in die Gruppe A - jedoch ohne echtes Engagement dort was zu reißen...😉 Prototypen der Nachfolger für Delta S4, SportQuattro & Peugot 205T16 gab es ja bereits aber mit H.Toivonen Tod 86` waren alle Pläne dahin 🙁
ein grund dürfte die erfindung namens asphalt gewesen sein 😆
http://collaverglas.files.wordpress.com/2009/02/raw-par-0026-image.jpg
Die Fahrermeisterschaft, auch die Konstruktionsmeisterschaft? Wenn ich mich recht errinere, trat Lancia in den letzten drei Rennen nicht an,weil sie die Konstruktionsmeisterschaft schon gewonnen hatten, aber die Fahrermeisterschaft für unwichtig hielten. Ändert aber nichts daran, das Audi die FM gewonnen hat 😉
Audi hatte doch den in Pikes Peak eingesetzten Rennwagen für das Folgejahr konstruiert gehabt, oder? (natürlich mit ein paar änderungen für die Pikes Peak) Lancia hatte den ECV fertigentwickelt, welchen den S4 deutlich in den Schatten gestellt hätte 😉
Das war dieses Fahrzeug es wurde 1985 getestet:
http://www.urquattro.at/images/rallye/phantom_header4.jpg
http://www.urquattro.at/images/rallye/phantom3.jpg
Mittelmotor in dem Fall?
Ich verstehe nicht, warum der sport-quattro so gehypt wird, aber die 90 quattro IMSA GTO ziemlich vergessen werden. Gegen die ist der S1 eine richtige Schnecke. Und die waren auch erfolgreich. Gegen 300ZX mit fast 1000PS!
Leistung ist halt nicht alles 😉