Singer Targa: Modernisierter Porsche 964
395 PS und kein Tropfen Wasser
Porsche-Restaurator Singer startet 2016 in Europa. In Goodwood zeigte der Tuner bereits einen neuen Alten: In diesem 964 Targa steckt ein 4,0-Liter-Luftboxer.
Los Angeles/USA – Singer baut in Kalifornien alte Porsche auf neue Technik um. Die Amerikaner haben sich auf die Baureihe 964 spezialisiert. Seit 2009 entstanden etwa 30 modernisierte Coupés. Beim Festival of Speed in Goodwood zeigte Singer erstmals ein Targa-Modell, ein Kundenauto, das bald durch Kanada fahren soll.
Der halb-offene 964 bekam eine Karosserie aus Carbon, zwei verschiedene Deckel (einen aus Stoff, einen aus Carbon) und Felgen im klassischen Fuchs-Stil. Den Innenraum gestaltete Singer mit Leder und Alcantara in Orange. Für die Straßenlage gibt es ein Öhlins-Fahrwerk und eine Renn-Bremsanlage.
964 Targa: 4,0 Liter Hubraum und 395 PS
Das Sahnestück dieses Elfers sitzt jedoch unter der Haube: Ein luftgekühlter 4,0-Liter-Sauger treibt den Porsche an. Der Motor stammt von der Firma Ed Pink Racing Technology und leistet 395 PS sowie 427 Newtonmeter Drehmoment. Mehr Hubraum gab es serienmäßig nie in einem Porsche 911. Fahrleistungen verrät Singer nicht, verspricht aber ein Leistungsgewicht von durchschnittlich 3,2 Kilogramm pro PS.
Bisher fahren solche Porsche nur in Amerika. Im kommenden Jahr soll jedoch der Vertrieb in Europa starten. Wer seinen Elfer zu Singer gibt, muss aber Geduld und Geld mitbringen: Der Umbau dauert etwa zehn Monate und kostet mindestens 395.000 US-Dollar (ca. 355.000 Euro).
Bis auf die Sitze- Mega geil! Ein Traum von Modernem Oldtimer!
Für OriginalLiebhaber ein Graus,für Porsche Fans die nicht wissen wohin mit dem Geld eine nette Spielerei.
Aber interessant altes Model,neue Technik.Gibt's ja auch noch bei ein paar anderen.
Ich zitiere mal eben:
Also ist es unterm Strich bestenfalls eine Replica. Schade um das Original, dass die Amis dazu verbrauchen.
wunderschöne neuinterpretation alten stils!
Gibt's da nicht irgendwo einen ''Porschetuner'' der meist älteren 911 das halbe Heck zerschneidet und stark verbreitert wieder zusammenbrät?
Das macht der quasi im Akkord.
Da gehen sie dahin die originalen Porsche..
In den Fall weiß das der potenzielle Käufer aber und wenn die Replica auch bei näherer Betrachtung so ausschaut wie es auf den Fotos den Anschein hat, dann ist das doch nichts schlimmes. Repliken gibt es sicher genug auf der Welt, gute und schlechte. Bei dem Targa oben, handelt es sich wohl um eine sehr gute 😉
Coole Sache 😊
Hammer!
Diese Optik. Wahnsinn. Irre.
Doch was daran ist noch original?
Ok, das spielt in Amiland nicht wirklich eine Rolle, doch einen guten echten 911er würde ich dafür NICHT zerstören lassen.
Lieber ein Fahrzeug ganz neu bauen lassen, also eine 100%-Replica mit moderner Technik. Mit DER Kohle sollte das möglich sein.
DAS wäre mein Ding. Eine wirkliche Hommage an Porsche und nicht ein unersetzliches Original weniger.
Fazit:
Das Auto ist der Hammer!
Aber nicht um den Preis eines Originals.
Aber das ist wohl eher ein Kopf-Problem.
Mein Popo(meter) jedenfalls schreit nach dem Ding (wenn es nicht weichgespült ist) 😆
k-hm
Ich würd ihn eher in diese Richtung aufbauen lassen:
Kläppern muss das ding und leer sein 😎
Die ganze Technik würde sich in einem Original belassenen 964 auch gut machen.
Ich verstehe dieses Ganze auf alt gemache von Singer nicht. Gut gemacht ist es, keine Frage.
Wer baut einen Golf 5 auf Golf 3 Optik um? 😉
Also ich finde es sehr wichtig, das das Auto trotz aller Veränderungen noch auf einem originalen Porsche basiert. Wer möchte denn für 400k + eine Hommage an ein vollkommen veraltetes Auto?
Hat noch keiner gemerkt, dass das kein 964er sondern ein F-Modell ist (war)?
Schade, dass die Optik so prollig gestaltet wurde, allein die Hinterachsbreite ist grenzüberschreitend... 🙁
Der Motor ist aber in der Tat höchstinteressant, klingt sicher schon böse im Leerlauf. 😊
Hier ein Video von Chris Harris über die Singer 911.
https://www.youtube.com/watch?v=fJQ4hQSusjE
Ich finde die Teile einfach geil.😊
Die äußere Form gleicht einem 911er Porsche. Sonst ist da nichts mehr Porsche. Mich wundert daß der Hersteller das Auto als Porsche bezeichnen darf.
Franz