Ford Fiesta ST200: Preis, Daten und Details
4.000 Euro extra für 18 PS mehr
Ford verrät weitere Details zum stärksten serienmäßigen Fiesta aller Zeiten. Der ST200 soll auf 500 Exemplare limitiert werden und kostet einen saftigen Aufpreis.
Köln – Die Überraschung war Ford gelungen: Auf dem Genfer Salon stand der Fiesta ST200 am Messestand - mit 200 PS und 290 Newtonmeter Drehmoment der stärkste Serien-Fiesta. Bei einer Sprintzeit von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und 230 km/h Spitze hängt der den „ordinären“ Fiesta ST mit seinen 182 PS zwar nicht um Längen ab, aber doch deutlich. Für kurze Zeit sind sogar 215 PS und 320 Newtonmeter drin, dank Overboost-Funktion.
Ein kleines Bündel gute Laune also – das Ford sich gut bezahlen lässt. Ab 24.640 Euro steht der ST200 beim Händler. Das sind 4.000 Euro mehr als für den normalen ST.
Was gibt es dafür? Neben der von 3,82 auf 4,06 verkürzten Gesamtübersetzung für besseren Durchzug haben die Ford-Techniker sich auch die Lenkung vorgenommen und sie direkter ausgelegt als beim Standard-ST. Außerdem wurde das Fahrwerk sportlicher abgestimmt. Ford verspricht ein „besonders agiles Eigenlenkverhalten“ mittels kürzerer Lenkarme und spezieller Achsschenkel.Fiesta ST200: Mit ETVC agiler durch die Kurve
Der Rest bleibt im Wesentlichen wie beim Fiesta ST – also auf Agilität und Fahrfreude getrimmt. Die aktive Fahrdynamikregelung Enhanced Torque Vectoring Control (ETVC) bremst bei Bedarf das kurveninnere Rad ab und leitet mehr Kraft nach außen. Dadurch dreht sich der Fiesta fröhlich in die Kurven. Die Stabilitätskontrolle lässt sich komplett deaktivieren oder in den "Drift"-Modus schalten, der viel Spielraum an der Hinterachse lässt.
Ansonsten gibt es für den ST200 die spezielle Lackfarbe „Aspahlt-Grau“ und ziemlich schicke Recaro-Sportsitze. Wie gesagt, all das lässt Ford sich mit einem ordentlichen Aufpreis bezahlen. Immerhin gibt es dafür noch die Aussicht auf ein bisschen mehr Exklusivität. Lediglich 500 Mal will Ford den ST200 bauen.
Technische Daten Ford Fiesta ST200
- Motor: 1,6-Liter-Turbo-Benziner
- Antrieb: 6-Gang-Handschaltung, Frontantrieb
- Leistung: 200 PS (215 PS mit Overboost)
- Drehmoment: 290 Nm (320 Nm mit Overboost)
- Verbrauch laut NEFZ: 6,1 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 140 g/km
- 0-100 km/h: 6,7 s
- Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
- Länge: 3,975 m
- Breite: 1,787 m
- Höhe: 1,456 m
- Radstand: 2,489 m
- Kofferraum: 281-979 l
- Preis: ab 24.640 Euro
Klingt spaßig aber 6 balkonriesen aufschlagen ist happig. Da bekommt man ja einen neuen dacia für...
Stimmt. Da ist die Differenz bei den "Power Gölfen" (Golf GTI Performance 32770 Euro - Golf GTI Clubsport 36900 Euro) deutlich angenehmer. Immerhin geht's da um (bis zu) 60 PS Mehrleistung. (Den Golf R mal außen vor, der kostet 41475 Euro)
/edit
Okay, keiner der Gölfe ist auf eine Stückzahl limitiert. Würd mich persönlich allerdings auch nicht sonderlich jucken.
Dafür ist es ja auch kein VW 😆😆😆
😆😆
teuer ja. Und das wo doch schon der normale jeden hot hatch test seit Jahren gewinnt.
(in Gedenken an meinen 2012 Clio RS Cup)🙁
Wäre ein würdiger Nachfolger für den Polo, und günstiger noch dazu. Aber wieder nur manuelles Getriebe. Das kann ich bei meiner Madam nicht bringen. 😆
Eine asphaltgraue Asphaltqualle? Gewagt.
Nur 230 km/h mit 215 PS sind aber äußerst mau, das schaffen andere mit 50 PS weniger.
Ist halt ein hoch aufbauender Kleinwagen. Ein GTI, OPC oder Fiesta ST stinkt bei der V-Max gegenüber einem 3er oder A4 bei vergleichbarer Leistung auch ab. Aber Geschwindigkeiten >200 km/h spielen im Alltag eh keine Rolle.
Kaum kommt polo gti und ibiza cupra mit 192 ps raus, muss der fiesta natürlich überbieten und macht aus 182 ps nun 200ps. In ein paar Monaten kommen dann ibiza cupra r und polo gti plus mit 210 ps. 😆
...an der Eisdiele muss man nicht mit 230 vorbei, sondern nur mit 30. Insofern reicht das schon. 😆
Schön das es handschaltung gibt ich kann mit den dsg Dingern nix anfangen. Es klingt auch furchtbar aber jedem wie er will.
Tolles Auto, aber Aufpreis nur für Sammler, Liebhaber und Freaks verständlich!
Wenn ich das richtig sehe hat der das Leder-Sport-Paket, die beiden Performance Pakete und noch ein paar Kleinigkeiten mehr an Bord. Damit ist die Differenz deutlich unter den besagten €6000, sondern eher bei €1-2000. Das Motortuning ist übrigens interessant. Außer in Deutschland gibt es überall in Europa einen Fiesta ST Mountune Edition mit dem MP215 Kit und 200/215 PS. Ein Schelm, Wer böses denkt 😉
dann lieber normalen Fiesta + mountune Kit. Klar der lenkt dann nicht sooooo toll mit dem Heck wieder ST200, aber hey, wenn ich ein toll wackeliges Heck will, kauf ich mir einen Wagen der seine Leistung hinten in Vortrieb umwandelt.