Elon Musk: Erste Autonomie-Funktionen für Tesla-Modelle
4.200 Euro für das autonome Update
Tesla betonte stets: Der angebotene "Autopilot" sei ein Fahrassistent, keine Autonomie-Funktion. Diese soll nun ab August kommen - als Update für 4.200 Euro.
Palo Alto - Während Teslas Fahrassistenz-System nach mehreren Unfällen derzeit noch untersucht wird, verspricht Firmenchef Elon Musk für den August erste Funktionen zum autonomen Fahren. Sie sollen mit der neuen Version der Software von Teslas Elektroautos aktiviert werden, schrieb Musk am späten Sonntag bei Twitter. Zugleich nannte er keine weiteren Details dazu, sodass unklar blieb, in welchem Umfang und unter welchen Umständen der Computer die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen soll.
Bei der Autopilot-Software betont Tesla, dass es lediglich ein Assistenzsystem sei, das die Wagen nicht zu selbstfahrenden Autos mache. Deshalb sollen die Fahrer stets den Überblick über die Verkehrslage und die Kontrolle über das Fahrzeug behalten. Zugleich baut Tesla bereits seit 2016 Kameras und andere Hardware ein, welche die Grundlage für komplett autonomes Fahren schaffen sollen.
3.600 Euro ab Werk, 4.200 Euro als Update
Tesla-Kunden können sich bereits die Option auf entsprechende Funktionen sichern, die je nach Verfügbarkeit und Zulassung durch die Aufsichtsbehörden freigeschaltet werden sollen. Das kostet 3.600 Euro beim Neuwagenkauf und 4.200 Euro bei Aktivierung nach Auslieferung. Für eine gehobene Variante des Systems will Tesla rund 6.000 Euro verrechnen.Der Zeitpunkt der Ankündigung könnte günstiger sein: Derzeit werden in den USA mehrere Unfälle untersucht, bei denen Teslas mit eingeschaltetem Autopilot-System auf Hindernisse wie stehende Fahrzeuge sowie einen Betonpoller auf der Autobahn auffuhren. Erst vor wenigen Tagen erklärten Unfallermittler der US-Behörde NTSB im vorläufigen Bericht zu einem tödlichen Crash im März in Kalifornien, der Autopilot habe einen Tesla Model X in Richtung des Betonpollers auf der Autobahn beschleunigt.
Quelle: dpa
Naja das war ja klar
Das Feature konnte man damals dazu kaufen oder nachträglich teurer erwerben.
Ist ja in Ordnung.
Bei Audi kann man irgendwelche Funktionen nicht per nachträglichem Update freischalten. Da braucht es einen Umbau oder ein neues Auto.
Insofern: toll, dass sie was tun.
Ich will Dich in Deinem Groll ja nicht unterbrechen, aber auch der neue A6 z.B. hat die Hardware für autonomes fahren (Level 3) bereits an Bord. Wenn man den normalen Abstandswarner mitbestellt. Der E-Tron wird das ab Ende des Jahres wohl auch haben.
"In den letzten Monaten häuften sich die Berichte über Unfälle von Tesla-Wagen mit eingeschaltetem Autopiloten"
Es wurden auch mehr gekauft bzw. Es fahren immer mehr davon rum.
Nur um das mal in relation zu setzen. (macht es für die Betroffenen natürlich nicht besser).
Musk muss sich beeilen. Waymo und cruise fangen Ende des Jahres an und es würde nicht gut aussehen wenn andere (deutlich) früher als Tesla diese Funktion anbieten.
Waymo möchte jetzt auch noch nach Europa. Sprich die expansion beginnt bereits...
das gilt für alle Hersteller, die solche Systeme verbaut haben. Das ist keiner Erwähnung mMn wert...
Welcher Hersteller bietet das denn für Privat PKW in seinen serienmodellen an? Also wo man es nutzen kann.
Jetzt aber bitte nicht mit spurhalte assi kommen...
Hoffentlich werde ich nicht mehr erleben, wie autonomes Fahren zur Serienausstattung gehört (Herstellerunabhängig)... Und wenn, dann bitte abschaltbar.
Das gilt zumindest für mich persönlich, bestimmt gibt es genügend Menschen die auf solch ein System warten - denen sei dies natürlich auch gegönnt.
Kann mir mal jemand diesen Abschnitt erklären:
Was kostet der Spaß denn jetzt? 6000 + 4200 bzw. 3600 ???
Na klar, ist aus dem Text oben überhaupt nicht ersichtlich:
Wenn man den Wagen kauft, dann gibt es zwei AP Optionen.
1) Verbesserte Autopilot-Funktionalität. Diese Option kostet 6000€ wenn man sie mitbestellt, oder 6200€ wenn man sie nachträglich freischalten lässt. Das ist bei Tesla möglich, da die Hardware (Radar, Kameras und Ultraschallsensoren) bereits serienmässig verbaut sind und eine Freischaltung lediglich softwareseitig funktioniert.
2) Volles Potenzial für autonomes Fahren. Diese Option kostet 3600€ wenn man sie mitbestellt oder 4200€ wenn man sie nachträglich freischalten lässt.
Was heißt den "autonomes Fahren" bei Tesla konkret?
Welches Autonomielevel soll denn damit erreicht werden?
Wenn ich etwas verkaufe, dann sollte es funktionieren. Unabhängig davon, wieviel ich davon verkaufe.
Dazu muß aber auch gesagt werden, daß für Option 2 die Option 1 zwingende Voraussetzung ist.
Wurde noch nicht kommuniziert seitens Tesla, ist auch abhängig von den jeweiligen Zulassungen und rechtlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Ländern. Es soll auf jeden Fall mindestens Level 4 angestrebt werden.
Richtig, danke!
Ist kein Groll.
Ich bin für jede Innovation, die Sinn macht.
Egal von wem.
Aber der Autopilot bei Tesla ist ja nur das Sammelsurium an Hardware.
Diese kartografiert und lernt.
Das ganze geht dann an Teslas Server usw
Audi mag zwar Hardware drin haben, die bestimmte Dinge kann, aber so kurz wie es die Modelle immer gibt hilft einem die Hardware nix wenn es keine Software gibt.
Und von lernen, Updates over the Air usw hätte ich bis jetzt nix gelesen.
Und das macht einen TESLA so zukunftsfähig und ein konventionelles Fahrzeug so altbacken...