Volkswagen-Konzern erzielt unerwartet hohen Gewinn
4,4 Milliarden Quartalsgewinn
VW hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal operativ deutlich mehr verdient und profitierte dabei ausgerechnet von einem Sorgenkind im Konzern.
Wolfsburg - Die Kernmarke VW Pkw hat Europas größtem Autokonzern zum Jahresbeginn ein überraschend hohes operatives Ergebnis beschert. Demnach betrug der vorläufige Gewinn im ersten Quartal rund 4,4 Milliarden Euro - im Vergleich zu 3,4 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. VW begründete den Anstieg vor allem mit Erfolgen bei der schwächelnden Kernmarke, die rund 0,9 Milliarden Euro einfuhr.
Ein wichtiger Grund für das Plus bei der Kernmarke sei die erfolgreiche Markteinführung des neuen Tiguan. Auch die übrigen Marken des Konzerns leisteten ihren Beitrag zu der positiven Entwicklung. Außerdem hätten die westeuropäischen Märkte gut abgeschnitten, und die Fixkosten seien gesunken.
2016: Einbruch um 11,1 Prozent
Im Gesamtjahr 2016 war die Volkswagen-Kernmarke beim Gewinn noch abgerutscht. Allein im ersten Quartal war das operative Ergebnis der Marke auf 73 Millionen Euro eingebrochen. Das lag vor allem an den Kosten des Diesel-Skandals, aber nicht nur.
Selbst ohne Betrachtung dieses Sondereffektes ging das Jahres-Betriebsergebnis der Kernmarke um Golf, Passat und Tiguan 2016 um 11,1 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro zurück. Der Umsatz fiel um 0,6 Prozent auf 105,7 Milliarden Euro.
Quelle: dpa
Die Kunden scheinen also sehr glücklich und zufrieden mit VW zu sein... na dann haben die wirklich alles richtig gemacht!
Na also, wie erwartet:
Der nächste Diesel-Panzer (neuer Tiguan) wird gekauft wie warme Semmeln.
Riesen-Gewinne für den Konzern.
Hurra.
Wen schert schon der Diesel-Betrug?
Wen schert das NOx?
Wen schert das CO2?
Klimawandel? Korallensterben?
Wen interessierts?
Betrüger werden belohnt.
Für Statusgehabe schmeißen wir jegliche ethische Bedenken über Bord.
Wir gehen einen völlig falschen, vielleicht einen fatalen Weg. Das gilt zwar für viele Bereiche, meines Erachtens jedoch nicht minder für die gesamte Autoindustrie.
Glückwunsch an VW.
Der Tiguan ist einfach auch ein tolles (fast perfektes) Auto! Leider gibt es so erstmal auch keinen guten Rabatt beim Tiger.
Betrug lohnt sich scheinbar in DE.
Auch das hier stinkt ja bis zum himmel. Kann man nur hoffen, dass diese Betrügereien nicht langfristig erst ihren Schaden zeigen. Kurzfristig profitiert man ja offensichtlich.
Egal, was der Staatsbetrieb noch an langweiligen Baukastenautos produziert, interessiert mich nicht mehr. Ich hab gewechselt und seit dem muss ich mich nicht mehr schwarz ärgern, was ich für meine sauer verdiente Kohle für Plunder abgedreht bekomme.
Ich finde es immer putzig, wenn VW-Kunden hier im Forum "Entschädigung" fordern und dann ganz enttäuscht sind, wenn sie keine bekommen... aber hauptsache ganz schnell wieder nen VW kaufen 😆
Die Kunden sind doch genau so verlogen und habgierig wie der Konzern!
Und ich dachte, dessen Produktion wurde ´45 mangels Nachfrage eingestellt. 😕
Du hast also generell ein Problem mit individueller Auto-Mobilität?
Okay, okay.
Aber was machst du dann in einem Auto-Forum, wenn du nicht Auto fährst?
Anfang 45 war die Nachfrage noch immens, es gab aber wohl Lieferschwierigkeiten.
Neidisch?
Erzählst hier was von Umwelt und selber wahrscheinlich Plastiktüten kaufen, sein eigenes Auto mit 3-4 Liter über Angabe fahren, Lebensmittel aus dem Ausland kaufen weil billiger, was sollen die Leute deiner Meinung nach machen, direkt ein neues Auto kaufen? Meine Eltern fahren einen Q5 der ebenfalls davon betroffen ist oder war, wie auch immer, sollen die ein neues Auto kaufen, 65000€ aus dem Fenster werfen, ehrlich gesagt ich glaube das die meisten dafür lange lange sparen müssen? Hast dir mal Gedanken gemacht was ein neues Auto in der Herstellung für Schadstoffe erzeugt? Nur zur Info, ich arbeite in der Stahlindustrie und nur für die Herstellung von Koks entstehen Unmengen an Benzu(a)phyrenen. Erlaubt sind 700 nanogramm pro Kubik, es sind aber 9000 nanogramm vorhanden. Das ist aber okay das trotzdem gegen Gelder Lizenzen gekauft werden um weiter produzieren zu können? Das macht die Luft direkt sauberer! Das entsteht bei allen Werken. Unser Stahl geht zB an Ford. So Baseballschläger raus und auf die Ford-Fahrer.
Die letzten 100 Jahre hat es niemanden interessiert und jetzt sterben alle Menschen wegen VW. Ja ich fahre einen VW Touran aber keinen der davon betroffen ist.
Selber wahrscheinlich einen Benziner Direkteinspritzer der 1000 mal schlimmer ist als die Diesel aber sich auf die Schulter klopfen wie prima man ist.
Sorry wenn es so rüber kommt das ich dich direkt angreife,ist nicht der Fall, ist an alle gerichtet. Ich kann das Thema nicht mehr hören.
Über Jahrzehnte Strom aus kohlwerken gezapft und dabei tief eingeatmet wie super sauber die Luft doch ist.
Wartet ab, wenn der Diesel fertig ist dann kommt der Benziner dran.
das scheint wohl in den Köpfen der Kundschaft so eingeprägt zu sein.
Ich kenne einen VW-Besitzer dessen Touran einen Motorschaden hatte. Diesen hat er bei VW gegen einen ATM wechseln lassen. Dann hat er das Auto noch ca. 2 Monate gefahren, verkauft und........... einen neuen Touran gekauft 😆
Aber trotzdem alles Gute VW! Wenn Eure Konzerntöchter sowie deren recht erfolgreiche Verkaufzahlen nicht wären, würde sich der Gewinn um einiges schmälern.
Nee...da war doch schon das neue SUV "Panther" draußen...leider noch ohne LED Scheinwerfer und Spurassistenten.
Ich habe nichts gegen individuelle Auto-Mobilität.
Mich erstaunt nur von Zeit zu Zeit immer noch, wie Menschen so ticken.
Ein Quasi-Staatskonzern zieht den größten vorsätzlichen Betrug aller Zeiten ab, und die Leute rennen dem Verein weiterhin die Bude ein. Wir Menschen sind schon eine durch und durch paradox agierende Spezies.
Für die VW-Hater ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht (und ich hoffe, er tut richtig weh).
Da diese eh noch nie einen VW gekauft hätten und dies auch deshalb auch jetzt nicht tun, ist das kein Verlust für VW. Alle anderen scheinen sehr zufrieden mit den Autos zu sein und kaufen deshalb auch weiterhin. Die Zahlen jedenfalls sprechen Bände und dagegen können einige wenige so viel Haten wie sie wollen, es wird nichts ändern.