Rekordeinnahme bei der Lkw-Maut 2016
4,63 Milliarden Euro Einnahmen aus der Lkw-Maut
Dank guter Konjunktur hat die Lkw-Maut im Jahr 2016 einen neuen Einnahmerekord erzielt. Mit Einnahmen von 4,63 Milliarden Euro erreichte der Bund eine neue Bestmarke.
Berlin - Das berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus" am Samstag. Nie zuvor seien so viele Güter auf deutschen Autobahnen transportiert worden. Bislang lag der Rekord bei 4,5 Milliarden Euro im Jahr 2010. Laut "Focus" fließen - nach Abzug von Systemkosten und Kfz-Steuerkompensation - 3,4 Milliarden Euro direkt in den Erhalt und Ausbau von Bundesfernstraßen.
Anfang Dezember hatte der Bundestag beschlossen, die Lkw-Maut Mitte 2018 auf alle Bundesstraßen auszuweiten. Mit der Neuregelung werden weitere 40.000 Kilometer für Lastwagen mautpflichtig. Dadurch sollen jährlich bis zu zwei Milliarden Euro zusätzlich in die öffentlichen Kassen fließen. Bisher wird die Gebühr für Lkw ab 7,5 Tonnen nur auf 13.000 Autobahn-Kilometern sowie auf 2.300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen kassiert.
Quelle: DPA
da die Mautgebühren ja sowieso auf den Endkunden (das sind in der Regel Wir!) umgelegt werden, zahlen Wir also die Zeche. Danke ! Hierbei handelt es sich wie ja meistens bei den Politikern einfach um "Beschaffungskriminalität" die hier Bandenmäßig ausgeführt wird zum Schaden des deutschen Bürgers und des Einzelhandels. Auf deutsch... " Kaufkraftdiebstahl" + Umsatzdiebstahl! Auf so etwas kann man als Politiker natürlich besonders stolz sein und herum prahlen, wie blöd man doch eigentlich ist.
Ich feier dich fuer diese Meinung.
Volle Unterstützung von mir.
So sehe ich das ebenso.
Und wie soll man sonst den Staat finanzieren? Kostenlose Autobahnnutzung, kostenlose Bildung, soziale Absicherung etc. Auf all das bin ich sehr Stolz und auch froh, in Deutschland leben zu dürfen. All das ist nicht selbstverständlich und muss natürlich querfinanziert werden!
mehrfach querfinanziert...., wenn Du so etwas machst, nennt man das Betrug. Wenn das Geld, was dem Autofahrer gestohlen wird zweckgebunden eingesetzt würde, wären unsere Straßen aus purem Gold.
Auf was willst Du denn stolz sein?
Das liest sich so, als wäre es das Geschwafel eines Politikers.
Die Rentenkasse war auch mal zweckgebunden. Es gäbe keine Altersarmut, wenn es diese Diebe nicht gäbe. Mit Diebe meine ich Politiker, die die Rentenkasse, bis heute ungestraft...... geleert haben. Auf so etwas muß man nicht stolz sein.
Niemand zwingt dich, Produkte zu kaufen auf die Maut anfällt...
Wenn es dir hier in .de nicht gefällt, ist es dir freigestellt, deinen Lebensmittelpunkt in ein anderes Land deiner Wahl zu verlegen...
Die Maut ist doch letztens erst GESENKT worden, weil durch irgendwelche seltsamen Quergesetze die Wurzel aus dem Quadrat dessen Hypothenuse das Verhältnis zwischen Einnahmen und Investitionen gestört war.
http://www.fr-online.de/.../...dt-senkt-lkw-maut,1472780,27983008.html
Immer noch viel zu wenig.
Hmm, davon sehe ich aber nichts 😕
In der Realität immer noch unterfinanziert.
Wie auch, wenn die Zuwendungen für die Straße aus dem allgemeinen Steueraufkommen um eben jene 3,4 Mrd. reduziert werden.... Die Maut sollte nie ZUSÄTZLICH sein, sondern Staatliche Aufwendungen reduzieren, und das hat doch super geklappt. ... Linke Tasche/Rechte Tasche ... Der Wähler fällt immer wieder drauf rein ... scheinbar
Aber bitte dabei nicht verschweigen, daß diese Maßnahme auch zur Reduzierung der Staatsverschuldung führt - ein Fakt, der allen Bürgern zugute kommt.
Du tust ja fast so, als würde Politiker Milliarden, ach Billionen, zweckentfremden und sich das ganze Geld in ihre Taschen stopfen. Ich glaube du hast absolut keine Ahnung davon, was in Deutschland alles von der öffentlichen Hand bezahlt wird. Aber vielleicht kannst du auch einfach nicht über den Tellerrand schauen :-) Nur zu deiner Information: Deutschland hat Sozialausgaben in Höhe von mehreren Hundert Milliarden Euro. Alleine das macht es hier schon lebenswert.
Staatsverschuldung ist aber nichts negatives, das verstehen die meisten aber nicht.
Ja, zunächst einmal nicht - allerdings dann, wenn sie aus dem Ruder läuft...