Dobrindts Fünf-Punkte-Plan
4,8 Milliarden Euro für die Straßen
Ab 2018 will Alexander Dobrindt pro Jahr zusätzlich 4,8 Milliarden Euro in das deutsche Verkehrsnetz investieren. Schaffen möchte er das mit einem Fünf-Punkte-Programm.
Neumünster - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will die Mittel für den Erhalt und den Ausbau der Straßen in den nächsten Jahren schrittweise erhöhen. Von 2018 an stünden dann jährlich 4,8 Milliarden Euro mehr als jetzt im Haushalt zur Verfügung, sagte Dobrindt am Mittwochabend in Neumünster in Schleswig-Holstein. "Das ist eine Steigerung von deutlich über 40 Prozent." Die "Lübecker Nachrichten" hatten zuvor darüber berichtet.
Das Fünf-Punkte-Programm
Dobrindt sprach von einem "Investitionshochlauf aus fünf Punkten": So soll das Fünf-Milliarden-Euro-Paket für zusätzliche Verkehrsmaßnahmen in der nächste Wahlperiode fortgesetzt werden.
Zweitens solle ein klarer Fokus auf eine verstärkte Nutzerfinanzierung gelegt werden. "Das heißt die Ausweitung der Lkw-Maut und Einführung der Infrastrukturabgabe für Pkw", sagte der Verkehrsminister.
Drittens sollten mehr private Investitionen in Verkehrsprojekte fließen - "es wird eine neue Generation öffentlich rechtlicher Partnerschaften geben". Zudem solle es klare Prioritäten gesetzt werden, beispielsweise mit demSeehafenhinterland-Anbindeprogramm. Und der Grundsatz Erhalt vor Neubau werde konsequent umgesetzt, beispielsweise mit dem Brückensanierungsprogramm.
Hochlauf soll schon 2015 zu spüren sein
"Wir werden bereits 2015 den nächsten Schritt im Investitionshochlauf spüren", sagte Dobrindt. So soll die Lkw-Maut dann auch auf vierspurigen Bundesstraßen sowie für 7,5- bis 12,5-Tonner gelten. Dies mache im Jahr 380 Millionen Euro aus.
2016 werde die Pkw-Maut eingeführt, die jährlich 600 Millionen Euro bringe. Ab 2018 sei die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen vorgesehen, das bringe pro Jahr etwa 2 Milliarden Euro. Weitere Maßnahmen wie ÖPP-Projekte der neuen Generation brächten jährlich Investitionen von einer Milliarde Euro.
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Quelle: dpa
Und das Geld dafür fällt vom Himmel...?
Wenn die Maut für LKW "ausgeweitet" werden soll, wer bezahlt das Ganze wieder...?
Der Endverbraucher.
Folglich wird der Michel wieder mal zusätzlich abgezockt.....es nimmt kein Ende, denen reicht das Geld nie..!!!.
Wie lange wird das noch gutgehen...?....Die Bande muss abgewählt werden.
Ganz einfach .... lass Dich zur Wahl aufstellen und werde Landes-, Bundespolitiker!
Unbedingt die volle Periode durchhalten und im Rentenalter eine FETTE Zusatzrente abkassieren.
Und jammere hinterher nicht über Deine Karriere als Politiker.
Es gibt Personen die "führen" und andere die sich "leiten" lassen.
Die Entscheidung hast Du in deiner Hand als sogenannter "Michel" .....
ob Du aber noch zur Wahl gehst, zweifle ich ich stark an 😉.
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Ach, auch mal wieder Einer der andere belehren will....dumm daherblöken, aber ohne etwas zu wissen...auweia...,-)))
Selbst wenn die 4,8 Milliarden wirklich zusammenkommen, bezweifle ich doch stark das diese in den Erhalt der Straßen verwendet werden, da kann er das Ding 5 mal Infrastrukturabgabe nennen am Ende ist es eine stinknormale Maut deren Einnahmen wieder überall eingesetzt werden nur nicht für den Zweck den der Name suggeriert.
Es wird Zeit, dass die Kanzlerin Dobrindt endlich ihr uneingeschränktes Vertrauen ausspricht. Ich kann ihn nicht noch bis zu seiner Abwahl 2017 ertragen.
ich kenne den 5 Punkte Plan , Maut einführen,Mineralölsteuer erhöhen, Innenstadtabgabe(Citymaut)einführen
Kfz Steuer erhöhen und vielleicht noch ein bisschen an der Mehwertsteuer schrauben
Ist doch kein Problem der Autofahrer hält still und zahlt
Kann mir jemand mal mit einfachen Worten erklären, was ein "Hochlauf" ist. Ich habe keine Wirtschaft oder BWL studiert, aber diesen Begriff ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Mfg
Andi
zum Thema: viel Blablabla. Was dann wirklich kommt oder passiert - wir werden uns noch wundern!
Wohl sowas wie "Erhöhung" oder "Hochfahren" der Investitionen heißen.
Im Wirtschaftsstudium ist mir der Begriff so damals nicht untergekommen. Würde mich nicht wundern, wenn er gelegentlich so verwendet wird. Würde mich aber genausowenig wundern, wenn das Wort eigentlich eine andere Bedeutung hat oder Dobrindt es einfach erfunden hat.
Tja nur hat er Absolut Recht.. Die Wünsche für die Allgemeinheit werden nur so lange aufrecht gehalten, wie der eigene Geldbeutel nicht geschröpft wird.. Das Typisch deutsche: Autobahn ja, aber nicht vor meiner Haustür gilt seit jeher.. Wir werden noch alle erleben, wohin dieser Egoismus führen wird.
Ansonsten sehe ich 4,8MRD € Als ein Tropfen auf den Heißen Stein an. Es wurde über Jahrzehnte nichts in den Ausbau gesteckt.. die A7 wäre 1980 auch viel billiger gewesen und die Deckelung z.b. ist sowas von Sinnbefreit und hinausgeschmissenes Geld, wovon man eher ne Ubahn in Hamburg hätte bauen lassen sollen.
Ich bin da sehr Skeptisch, dass diese 4,8MRD wirklich was bringen
Sag ich doch die Ganze Zeit ...... Geh aktiv zur Wahl!
Belehrung würde anderst gehen 😊. Deine ganzen letzten Beiträge sind kurz zusammengefaßt nur ein rum gejammere querbeet! Manche würde daherblöken sagen.
Nutze die Möglichkeiten in unserer BRD und weine nicht wie eine kleine Zicke.....
Moin,
mit dieser Summe kann man dann eine längst fällige neue Brücke, z. B. über die Elbe bauen.
- Für einen Tunnel reichts ja nicht!
Mit diesen Micky Mouse Summen, ist das marode Verkehrssystem,
- endgültig dem Untergang preis gegeben!
Es lebe die Schnarch-Republik 😆
schönen Gruß
fast 5 Milliarden pro Jahr sind jetzt nicht unbedingt Peanuts.
😕 Naja. Ist nunmal so: der Staat erwirtschaftet selber kein Geld, sondern finanziert sich im Wesentlichen aus Steuern
(und das ist auch nicht das Problem)
Ich Träume ja immer noch von der A21 Querung als Tunnel in Glückstadt.. Die Osteeautobahn ist überfällig.. Man wie viel Verkehr man damit aus Hamburg ziehen könnte, dann brauch man auch keine 8 Spurige A7 .. Aber ja der Herr Dobrindt hat den Durchblick.. FÜR 4 Jahre, danach ist es ihm eh egal
Moin,
aber für den schwachsinnigen Tunnel, Fehman Belt,
- für ca. 6000 Fahrzeuge täglich, echt Wahnsinn,
wird alles in Bewegung gesetzt,
dabei ist die Fahrt mit der Fähre, besser als jeder Rastplatz.
eine genußvolle Pause, was schon vorbei 🙁
schönen Gruß