VW Golf GTI Clubsport Edition 40: Serienversion auf der IAA
40 ist das neue 265 (PS)
Zum Vierzigsten spielt der GTI den jungen Wilden: Das Jubiläumsmodell „Edition 40“ bekommt 265 PS, eine Boost-Funktion und dicke Spoiler. Erste Details.
Wolfsburg – Dieser GTI war mal eine Wörthersee-Studie: Vor einem halben Jahr parkte das Konzept „Clubsport“ ganz dicht am Granit-GTI in Reifnitz. Unauffällig, schmal und seriennah – ein bisschen verloren zwischen den üblichen Breitbau-Showcars. Trotzdem ist dieses Auto besonders wichtig für VW. Seit 1996 baut Wolfsburg alle fünf Jahre Jubiläums-GTI. Aus dem Clubsport wird die Edition 40.
Auf der IAA zeigt VW das Serienmodell. Zum 40. GTI-Geburtstag im kommenden Jahr gibt es im GTI Clubsport fast so viel Power wie im Golf R: Der stärkste Golf stiftet seinen Motor. Für den Einsatz mit Frontantrieb drückt VW die Leistung von 300 auf 265 PS und 350 Newtonmeter Drehmoment. Eine Boost-Funktion per Kickdown steigert die Kraft für zehn Sekunden auf gut 290 PS und 380 Newtonmeter. Serien-GTI sind aktuell 220 bzw. 230 PS stark. Das bisher kräftigste Jubiläumsmodell leistet 235 PS (Edition 35).
VW Golf GTI Clubsport: Jubiläumsmodell zum 40.
Der neue Jubi-GTI sprintet in 5,9 (Doppelkupplungsgetriebe) oder 6,0 Sekunden (Handschalter) auf Tempo 100. Eine mechanische Differenzialsperre reduziert den Schlupf beim Beschleunigen und in Kurven. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 249 (DSG) bzw. 250 km/h (Schalter). Kurios: Der 265 PS starke Seat Leon Cupra schafft mit beiden Getriebevarianten 250 km/h.
Im Golf Clubsport geht es jedoch nicht um eine hohe Endgeschwindigkeit, sondern um Rundenzeiten. Splitter an der Front und ein Heckspoiler sorgen laut VW für Abtrieb „auf Motorsportniveau“. Wie schnell der bisher stärkste GTI um die Nordschleife rast, verrät der Hersteller nicht. Die Differenzialsperre verbessere jedoch die Rundenzeit um acht Sekunden.
Waben statt Karos und mehr Bodenfreiheit
Im Innenraum gibt es Tradition und Neues: Wabenmuster auf den Schalensitzen ersetzen den klassischen Karo-Stoff, der Golfball-Schaltknauf bleibt. Zudem trägt das Lenkrad einen Alcantara-Bezug.
Im Vergleich zur Studie hat sich fast nichts geändert. Die Räder haben etwas mehr Platz in den Radhäusern, alles andere bleibt. Die ersten GTI Clubsport liefert VW Anfang 2016 aus. Zum Preis sagt VW noch nichts. Wir vermuten einen Aufpreis von 4.000 bis 5.000 Euro zum GTI Performance. Damit läge der Clubsport genau zwischen dem stärksten GTI und dem Golf R.
Mein Favorit unter den Aktuellen VW's, würd ich mehr als deutlich dem R' vorziehen 😜.
Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf bleibt ein Golf *gähn* ...
Was ist da kurios wenn er die 250 km/h nur knapp schafft wenn ihr ein paar Zeilen höher noch extra das große Spoilerwerk hervorhebt? Etwas mitgedacht beim Artikel schreiben und man kann sich die Frage selbst beantworten was dort bremst. 😉
Ansonsten.. Frontantrieb.. kotz. Aber wenigstens ne Sperre drin.. wobei sich hier auch noch die Frage stellt ob Lamellensperre mit Festsperrwert oder so ein billiges Torsen wo erst sperrt wenn das Rad schon durchdreht. Mein Gefühl, VW kennend, sagt letzteres da günstiger. 🙄
Im Zweifel tendiere ich hier deutlich zum neuen Civic Type-R der wahrscheinlich sogar gleich oder weniger kostet. 😆
Aber so ganz ist er nicht mit einem 1.2Tsi zu vergleichen 😉
Sieht ja ganz schnittig aus.
VW hats irgendwie geschafft, dass ich den GTI vom Einser bis zum Siebener interessant finde.
Obwohl ein Golf, ob GTI hin oder her nix besonderes ist, so bin ich aus welchen Grund auch immer davon schwer beeindruckt.
Vielleicht liegts einfach am Design. Ansich finde ich innovative Designs á la Citroen C4 Cactus bei weitem schöner, beim Golf hat man allerdings nie wirklich ein altes Auto. Selbst der 5er der ansich von Haus aus nicht wirklich schön war, läuft heut noch mit der Zeit. Wird wohl bei dem Hier auch nicht anders sein, man hat jetzt nichts richtig totschick modernes, in 10 Jahren aber auch nix auffällig veraltetes.
Dieser Edi40 gefällt mir auf jedenfall auch wieder.
Sieht gut aus. Vielleicht schon etwas viel für ältere wie ich.
Aber für die Fans und "Jünger" genau das Richtige auf der IAA. Die jungen kann man kaum mit dem neuen Tiguan begeistern.
Aber halt wieder ein Modell nach dem Motto: Wer es braucht. Oder wer es haben muss...
Ich nicht. Der normale reicht im Alltag immer aus.
Ist quasi ein Cupra R mit leichter Leistungsdrosselung.
Aber der GTI gefällt mir einen Ticken besser 😊
Edit: Wie immer eine Geschmacksache 😉. Und die +300Ps sind schnell wieder Hergestellt 😎
Für den mache ich doch gerne Platz auf der linken Spur....265 PS im GTI, unglaublich 😉
Wie schon mal geschrieben. Bestimmt leider mit viel Ausstattung ab Werk. Eine Leichtbauversion wäre nett gewesen um dem Namen gerecht zu werden. Komfortextras kann man ja immer noch anbieten. Für die Clublounge Version.😉
Sperre ist die bekannte Haldex.
VW hat diese Sperre und eine klassische Lamellensperre bei den Scirocco Werkseinsätzen beim 24 Sunden Rennen getestet. Die klassische war zwar etwas schneller aber nicht so angenehm fahrbar.
Ein typisches Auto für Männer in der Midlife-Crisis, häufig beobachtet.
Turboboost-Funktion im neuen GTI:
https://www.youtube.com/watch?v=x_qiVBy0B2Y
😆
Ist der eigentlich limitiert, oder wird er gebaut bis zum Zyklusende des Golf VII?
Den schaue ich mir auf der IAA mal genauer an 😎
GTI geht immer 😜
Ordentlich motorisiert, und die dezente Kriegsbemalung steht ihm. Der Heckspoiler ist vllt. ein wenig "too much"
Hoffen wir, dass er ordentliche Bremsen bekommt und sich das Trauerspiel vom aktuellen TT/TTS hier nicht wiederholt.