NASA-Mars-Roboter bricht russischen Langstrecken-Rekord
40 Kilometer über den Mars
Der Mars-Rover "Opportunity" hat einen Rekord für gefahrene Kilometer auf anderen Himmelskörpern aufgestellt. Bislang legte er 40 km auf dem roten Planeten zurück.
Washington - Nach mehr als zehn Jahren auf dem Mars ist der Rover "Opportunity" so weit wie kein anderer Roboter auf einem anderen Himmelskörper gefahren. Damit hat er einen neuen Rekord aufgestellt. "Opportunity" (Möglichkeit) habe mehr als 40 Kilometer auf dem Roten Planeten zurückgelegt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montagabend (Ortszeit) in Washington mit.
"Lunokhod 2"-Rekord ist eingestellt
Damit hat der sechsrädrige Forschungsroboter nach Nasa-Angaben den von dem russischen Rover "Lunokhod 2" 1973 auf dem Mond aufgestellten Rekord übertroffen. "Lunokhod 2" war in rund fünf Monaten etwa 39 Kilometer gefahren.
"Der neue Rekord ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass "Opportunity" ursprünglich nur einen Kilometer fahren sollte und nie für Langstrecken gebaut wurde", sagte Nasa-Manager John Callas. "Aber wirklich wichtig ist nicht, wie viele Meilen der Rover schon gesammelt hat, sondern wie viel Erkundung und Entdeckungen wir auf dieser Strecke gemacht haben."
Rover begibt sich auf die Marathon-Distanz
Rund zwei Kilometer fehlen "Opportunity", der im Januar 2004 auf dem Mars gelandet war, nun noch bis zur Marathon-Distanz von 42,2 Kilometern. Den Punkt, an dem der Rover dann ankommen soll, haben die Nasa-Wissenschaftler schon mal "Marathon-Tal" getauft.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hat mal einer die Tachos von den Dingern überprüft ??? 😆 😆 😆 nicht das die mittels verbotener Software von dem Marsmännchen manipuliert wurden 😆 😆
.. irgendwie habe ich bei solchen Meldungen immer Assoziationen wie "China Sack Reis" .. "deutscher Bundestag Sommerloch" oder einfach nur "Schulferien" ..
Nicht alles was Räder hat, ist ein KFZ 😉
In diesem Fall ist es aber ein Kraftfahrzeug, da es über einen Eigenantrieb verfügt.
Es ist und bleibt ein ( opportunistischer ) Roboter der sich im Schneckentempo fortbewegen kann...
Ein Kraftfahrzeug im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes ist es sicher nicht - Eigenantrieb hin, Eigenantrieb her 😉
Ich finde es ausgesprochen spannend, daß "Spirit" und der baugleiche "Opportunity" ihre geplante Lebensdauer von 3 Monaten derart überschreiten konnten: Spirit lief 6 Jahre - Opportunity funktioniert bis heute (seit Januar 2004).
Das ist bei einem ferngesteuerten Spielzeugauto auch der Fall😉
Lunochod 2 ist 1973, von der Erde aus ferngesteuert, 42km auf dem Mond gefahren, der Rekord ist mit 40km noch nicht gebrochen.
Der Unterschied ist aber das dieses Ferngesteuerte Auto ein wenig größer ist und etwas weiter entfernt, bzw. man kann hier wirklich von einer "Fern"steuerung sprechen. Noch dazu kann man das Auto nicht mal eben wieder auf die Räder stellen wenn es beim Spielen umkippt...
Außerdem ist das Marsspielzeug ein klein wenig teurer😆
Ach, aber nur unbedeutend...
Aus welcher Quelle hast du diese Zahl?
Da gibt es wohl unterschiedliche Angaben (je nach Quelle).
Diese russische Quelle dürfte diesbezüglich sehr glaubwürdig sein. Sie gibt eine Wegstrecke von 37 km an.