Bundesregierung will Spritverbrauch im Verkehr drosseln
40 Prozent weniger bis 2050
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch eine Strategie zur Reduzierung des Spritverbrauchs im Verkehr beschlossen.
Berlin - Derzeit ist der Verkehr für 30 Prozent des Energieverbrauchs verantwortlich und verursacht 20 Prozent der CO2-Ausstöße. Bis 2050 sollen 40 Prozent des Endenergieverbrauchs im Verkehr eingespart werden, unter anderem durch spritverbrauchsärmere Modelle, Elektroautos sowie den Einsatz neuer Wasserstoff- und Brennstofftechnologien.
Zudem sollen Biokraftstoffe die Abhängigkeit vom Erdöl reduzieren. Im Luftverkehr soll verstärkt Biokerosin zum Einsatz kommen und im Schiffsverkehr soll statt auf Schweröl mehr auf Diesel und verflüssigtes Erdgas gesetzt werden.
Juchhu ... jetzt wird endlich die Welt gerettet ... Danke liebe Bundesregierung* 😆
*Wer in der Zeile Ironie findet, darf sie behalten ;-)
soso, bis 2050... Da wird wohl keiner, der das jetzt beschlossen hat, die Verantwortung dafür übernehmen können, egal, wie es ausgeht. 😮
Hach ja, dem kann ich mich nur anschließen.
Lustig, dass den Trotteln in Berlin immer noch dämlicheres einfällt.
Sommerloch....
Gleichzeitig kollabiert die deutsche Biosprit-Produktion wegen fehlender EU-Lizenzen...
http://www.welt.de/.../...e-Biosprit-Branche-droht-zu-kollabieren.html
Gleichzeitig hält das Arbeitsgericht täglich 100km zum Arbeitsplatz für zumutbar...
Gleichzeitig steigt der Leerfahrtenanteil bei LKW´s auf 30%....
Verkehrte Welt...
Hi Gutgläubige,
im Jahr 2050 bin ich 87 Jahre alt !
Dann fahre ich immer noch meinen VW Polo 86c von 1982 !
Wenn ich dann von meiner CLOUD runtergeschossen komme,
um mich davon zu überzeugen, ob das stimmt ...
JA, NEE IS KLAAR ...
😆
Vielleicht gelingen bis 2050 eine vernünftige Ampelschaltungen in den Städten, dann kann es klappen, sonst wird auch dieses Vorhaben nichts anderes als eine heisse Luftnummer..
Wenn es sich so verhält wie bei den übrigen Zielen der "Bundesregierung", dürfte der Spritverbrauch in Zukunft quasi explodieren.
MfG
roughneck
Geil! Dann bin an die 80 und der Führerschein hoffentlich immer noch unbegrenzt ohne zwischenzeitliche Eignungschecks gültig. Werde dann wohl den Hut auch bei Fahren des Golf 2 tragen...😆😆😆 ...
Ist heute der erste April?
Die Bundesregierung bzw. der Staat hat bisher alles daran gesetzt, den Spritverbrauch zu erhöhen. Ist ja auch klar, denn die Energie beim Treibstoff ist mit am höchsten besteuert (eigenartigerweise ist beim Heizöl weniger Steuer drauf als beim Diesel, obwohl die Umweltbilanz vergleichbar sein dürfte).
Toll, wird meine Vorfreude auf das hier wieder total gedämpft 😤
soll doch die liebe Bundesregierung erstmal ihre Dienstfahrzeuge gegen umweltfreundlichere Autos austauschen, der Deutsche Umweltminister sollte als erstes damit anfangen !!
oder sind V8 Benziner umweltfreundlich ??!!
Das würde schon viel schneller gehen wenn wir nicht soviele Lobbyistenpolitiker hätten. Vielleicht mal schnell ne neue Verpackungsordnung einführen. Die Verpackung darf nicht wesentlich grösser sein als der Inhalt. ZB. bei Lebensmittel und Kosmetika. Dann bräuchten die LKWs nicht soviel Luft durch die Gegend gurken und der verbraucher würde nicht ständig beschissen werden. Und wie hier schon erwähnt wurde mal wieder die grüne Welle einführen.
Ich finde den ersten Satz der Meldung wirklich gut.
Der Verkehr braucht 30% der Energie, ist aber nur für 20% des CO2-Aufkommens verantwortlich.
Ist doch ne super Quote. 😊
Thema "Grüne Welle":
In Dresden gibt es sie noch teilweise.
Sogar mehrfach ausgeschildert.
Allerdings gibt es so viele Schleicher (mit und ohne Hut), die trotzdem zu langsam fahren, so dass man doch an jeder Ampel wieder steht...
Die grüne Welle ist auch nur so gut wie die Leute, die sie nutzen... 🙄
Natürlich. Die haben ausnahmslos eine grüne Umweltplakette.