VW Golf TCR 2015 Concept: Der Kundensport-Golf
40 Zentimeter für die Rennstrecke
VW schickt den Golf 7 auf die Rennstrecke: Für die Tourenwagen-Serie TCR bekommt der Kompakte 330 PS, 410 Newtonmeter und extrabreite Kotflügel.
Wolfsburg – Dieser Golf folgt einem Seat: Bereits vor gut zwei Jahren zeigte die spanische VW-Tochter eine Studie des Leon Cup Racer. Die war 330 PS stark, 40 Zentimeter breiter als die Serienversion und bekam viel Luftleit-Kunststoff ans leichte Blech. Das macht der Golf jetzt nach: VW Motorsport zeigt einen Viertürer mit fast identischen Modifikationen.
Bisher handelt es sich nur um eine Studie. Wenn alles funktioniert, könnte die Kundensportversion des Golf aber bereits im kommenden Jahr starten. VW will den Breitbau-Kompakten in der neuen Tourenwagenserie TCR („Touringcar Racer International Series“) homologieren. Das technische Reglement der Rennserie stammt vom Seat Leon Eurocup. Fahrfertige Autos dürfen maximal 90.000 Euro kosten. Die Rennen dauern neun Runden, es werden nur Fahrzeuge mit vier Türen zugelassen. Nur für den Audi TT gab es kurzzeitig eine Sondergenehmigung.330 PS und 410 Nm für den Renn-Golf
Golf und Leon teilen sich auf der Straße eine Basis. Auf der Rennstrecke sind sie sich entsprechend ähnlich: Die TCR-Studie des Wolfsburgers bekommt je Seite 20 Zentimeter starke Verbreiterungen, einen Carbon-Heckflügel und 18-Zoll-Räder. Vor der Spritzwand arbeitet ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit 330 PS und 410 Newtonmeter Drehmoment. Ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe leitet die Kraft an die Vorderräder. Die Achskonstruktion entspricht prinzipiell der Serienversion. VW Motorsport verwendet jedoch Rennsportteile und verstellbare Stoßdämpfer.
Bisher verrät VW Motorsport nur wenige Zahlen zum Auto. Fahrdaten gibt es zu Rennwagen nur in Ausnahmefällen. Zum Vergleich: Der Seat Leon Cup Racer rennt je nach Getriebeübersetzung gut 270 km/h schnell. Das Gewicht des Sport-Golf liegt bei 1.260 Kilogramm inklusive Fahrer. Die Innenausstattung mit Stahlkäfig und Schalensitz entspricht den FIA-Vorgaben.
Toll, der hat den hochwertigen Innenraum aus dem VW up! 😜
Und?
Nur 4 Türen erlaubt? Was soll denn der Schwachsinn?
Das sind doch Rennautos keine Familienkutschen.
Der Golf wirkt ziemlich prollig, passt garnicht zu den 4 Türen.
Sie haben erkannt, dass der Golf eine biedere Seniorenkutsche ist und bleibt - auch wenn man ihm 2 Strahltriebwerke und das Leitwerk eines A380 verpassen würde - und das sollen die 4 Türen unterstreichen.
Nicht schlecht von VW.
Jetzt noch eine nakte Straßenversion. 😉
Ein cooler Golf, nur eine rechte Lackierung fehlt 😊
Falls sich jemand für die Technik interessiert. Der Golf sollte ähnlich sein....
http://www.seat-sport.com/.../...echnical-Form-SEAT-Leon-Cup-Racer.pdf
http://www.seat-sport.com/seat-leon-cup-racer/
Starke Leistung das es in 2 Jahren (!) quasi keinerlei technische Fortschritte gab (selbe Leistung, selbes Drehmoment, selbe Außen-Modifikationen), wenn man mal bedenkt das Seat nur eine Tochter-Firma ist.
Im Motorsport sind die Regularien der jeweiligen Serien entscheidend. Ganz oft gibt es leistungsbegrenzende Maßnahmen, etwa in der Form von Restriktoren.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit der TCR noch nicht auseinandergesetzt habe. Es wird jedoch seine Gründe haben. Ein Rennmotor ist nicht mit einem Serienmotor zu vergleichen!
Und was ist das bitte für eine komische Kiste? Die sieht ja nach Rennwagen aus, aber da ist kein Rennwagen drin. Pack den Mal bitte gegen so einen http://www.hgp-turbo.de/golf-vi-sonderumbau.html
Und der hat Straßenzulassung! 😎
330 PS, Frontantrieb und dann eine solche Optik? Lächerlichkeit hoch zehn.
Hehe, top VW. Man nehme den Leon Cup Racer und stecke das Golf-Kleid drüber. 😉
Konzernhierachie mal anders. 😆
KLICK
Diese 330ps und Lächerlichkeit versägt deinen Audi achtkantig.
Der Frontantrieb hat schon seinen Sinn bei solchen Autos. Fahrt mal vln gucken, bei den tt's fliegt die Haldex quasi in den Kübel. Frisst nur Leistung und bringt nix auf der Strecke.
Erstmal das Regelwerk lesen was erlaubt ist und was nicht. Und nur weil der 330ps hat heißt das nicht das er langsam ist. Die können das Drehmoment so hochschrauben das der Hobel läuft wie Schmitz Katz.
Gut zu sehen bei der vln. Dürfen stellenweise nur noch 250fahren, Leistung wurde gedrosselt und was ist? Viel langsamer sind die nicht geworden. Drehmoment hoch bei weniger ps und es ist ausgeglichen. Kumpel ist Mechaniker bei einem Team und die haben es sofort gemacht.
Darum haben Rennwagen auch RWD.