Unfallträchtiger Herbst
402 Unfälle am Wochenende allein in Brandenburg
Bei teilweise schlechter Sicht und Temperaturen um die null Grad hat es am Wochenende auf Brandenburgs Straßen zahlreiche Unfälle gegeben. Die Polizei registrierte insgesamt 402 Verkehrsunfälle mit 45 Verletzten, wie ein Sprecher am Montag sagte. Es kamen keine Menschen ums Leben.
Potsdam - Bei teilweise schlechter Sicht und Temperaturen um die null Grad hat es am Wochenende auf Brandenburgs Straßen zahlreiche Unfälle gegeben. Die Polizei registrierte insgesamt 402 Verkehrsunfälle mit 45 Verletzten, wie ein Sprecher am Montag sagte. Es kamen keine Menschen ums Leben.
"Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt sind prinzipiell sehr gefährlich", sagte der Sprecher. An einigen Stellen auf den Straßen könne sich Glätte bilden, während andere Teile noch völlig trocken seien. "Deshalb ist jetzt besondere Vorsicht im Straßenverkehr nötig", fügte der Sprecher hinzu.
Quelle: Dapd
Die gegenwärtigen, zum Teil sehr schweren Unfälle, sind beängstigend. Offensichtlich gibt es immer noch zu viele, die sich nicht rechtzeitig auf Nebel und Glätte eingestellt haben, bzw. die Gefahren unterschätzen.
Wie jedes Jahr, oder?
Beängstigend finde ich derzeit die zunahme der Geisterfahrer. Am WE schon wieder. 6 Tote glaub ich. Das schlimme daran ist, dass es immer Tote dabei gibt. Oder Schwerstverletzte, wie neulich diese arme Mammi, die als einzige der Familie überlebte. Und die waren noch nicht mal n Fitzel falsch unterwegs.
Stimmt. Aber auch da hat u.a. Nebel eine Rolle gespielt.
Dieser VW wollte überholen... Es war nicht vielleicht der Fahrer des Wagens, der das wollte??
Nebel ist total tükisch. Letzte Woche hatten wir hier einen morgen echt Sichtweite unter 10 cm. Da hat mir auch n abbiegender 40 Tonner mit Auflieger die Vorfahrt genommen. Der hat sich im Nebel einfach verschätzt. Ich hatte es aber kommen sehen. In der Herbstzeit müssen die routinierten Fahrer halt doppelt aufpassen, um die Fehler der Unerfahrenen auffangen zu können. Oft klappts so.
Ja, runter mit der Geschwindigkeit. Man ist aber hilflos, wenn dann einer von hinten auffährt, weil der Vordermann zu spät erkannt wird. Und Überholversuche, wo ich nichts mehr richtig einschätzen und sehen kann, sollte man vermeiden. Aber das verstehen einige wohl nicht bzw. erst dann, wenn sie schwere Unfälle mit bleibenden Schäden überlebt haben.
Klar ist Nebel tückisch. Ich hatte aber auch häufig den Fall, dass dann trotzdem gedrängelt wird.
Als ich letztens im Sauerland unterwegs war betrug die Sichtweite höchstens zwanzig Meter. Das war eine einzige Suppe. Ich drosselte die Geschwindigkeit auf ca. 50 Stundenkilometer (Landstraße außerorts) und schaltete die Schlußleuchte ein.
Ein PKW hinter mir schloß sehr schnell auf und blinkte mich die ganze Zeit mit der Lichthupe an. Ehe der Typ was dummes macht, habe ich bei einer passenden Stelle den Blinker gesetzt, bin ran gefahren und hab ihn überholen lassen. Bin nun wirklich kein Schleicher, aber man sah wirklich garnichts! Der Typ war genauso schnell verschwunden wie er aufgetaucht war. Viele unterschätzen die Gefahr. Nicht nur bei Nebel, sondern generell.
Bin auch schon am überlegen ob ich mir eine Winterkrücke für die kalten Monate hole, damit nicht irgendsoein Spinner in meinen Liebling reinschlittert.
Am besten fährt man einen Pickup. Möglichst hoch, mehrjährig im Bau eingesetzt, verbeult, vielen Lackschäden.
In Baden-Württemberg sind bereits jetzt in 2 Wochen etliche Menschen auf den Autobahnen ums Leben gekommen. Vor allem Falschfahrer haben diese Unfälle mit zig Toten verursacht. Mir kommt diese Zunahme auch recht merkwürdig vor. Liegt es an der beginnenden Herbstdepression oder haben doch manche Angst vor dem 21. Dezember 2012. Man wird sehen ob in den nächsten Wochen ein Zunahme zu beobachten ist.
Vorhin unterwegs gewesen.....was da wieder an Träumern auf den Straße rumgeeiert sind....
Nebelschlußlichtfahrer auf der Ab,linke Spur 140-160....Sichtweiten teilweise deutlich über 50 Meter....selbst wenn dann kein Nebel mehr war,blieb die Blendgranate an.....
Da krieg ich n Hals bei sowas.... 😤
Und vorhin auf ner AB-Abfahrt fast noch von ner Spätüberlegerin abgeräumt worden...mein Bremspedal hat schlimmeres verhindert......Aufmerksamkeit wird ja schließlich überbewertet....
Kurz danach isse an nem LKW vorbei und stand dann an der Ampel nach der Ausfahrt doch wieder neben mir....die war wohl auch ned ganz klar im Kopp....ned nur Nebel auf der Straße heute.... 🙄
Kurz danach auf der Landstraße nen Buckel hoch Überholmanöver bei Nebel mit Sichtweiten bis 100 Metern an einer Kuppe,wo man selbst bei Licht des Gegenverkehrs nur vermuten kann,ob dort Gegenverkehr kommt,gab es mehrere Überholmanöver wegen des vorausfahrenden LKW.....
Wenn mich da mal einer von abräumt,der wird meinen Zorn ernten....so rücksichts- bzw. kopflos gehört man ned ins Auto.....da gehört man zu Fuß losgeschickt.... 😤
Und gradeben aufm Nachhauseweg,von der AB runter auf die Schnellstraße,rüber auf die rechte Spur,Autoschlange vor mir,links frei,also Schulterblick,Blinker,Gas und raus.Die Trulla im Astra denkt sich dasselbe,is aber zu lahm....
Kaum bin ich vorbei und die kann raus,Dauerfeuer Fernlicht....
WAS ZUR HÖLLE HABT IHR EIGENTLICH GERAUCHT??? 😤
Wenn du neidisch bist,verkauf deinen scheiß Opel und kauf dir was schnelles,dann kommste auch VOR mir raus,sofern du weißt,wo dein verdammtes Gaspedal is...
Und nein,ich bin KEIN Engel,aber ich nehme Rücksicht und gefährde niemanden unnötig!
Greetz
Cap
Ich hatte schonmal die Situation allerdings ohne Nebel und Schlechtwetter...
Also ich fahre ausserorts, 70 sind erlaubt, kleiner guck aufn Tacho 75... passt. beim auffahren auf eine recht lange Brücke bemerkte ich einen drängelnden OPEL fahrer hinter mir, entweder eilig oder der typische VW hass... er meinte zu überholen. Ohne Sicht auf das was nach der Brücke vor sich geht... schon total hirnrissig und vollkommen wahnsinnig... wie immer mache ich platz und gehe etwas vom Gas. Ich dachte mir : " Komm doch, komm, überhol und lerne ! Bezahlst du mit dem Leben hast du zu hoch gepokert !" Er zieht langsam vorbei (na doch zu hochmütig was, wenn dem opel doch die puste ausgeht...) und schafft es grade noch wieder auf die rechte Spur vor nahendem Gegenverkehr ! Keine Reaktion ! Der holzt weiter und hällt drauf um so grade noch über die Ampel zu ziehen wo die orangene Glühlampe grad an Temperatur verliert und die rote an Temperatur zunimmt, also Sackhaaresbreite... an der nächsten Ampel stand ich neben ihm... den Vogel musste ich ihm zeigen ! Er regte sich auch dann noch auf ... soll heißen auch ohne schlechtwetter entstehen viele gefährliche Situationen und mit schlechtwetter verliert man manchmal bei näherem überdenken den Mut sich auf die Straße zu wagen !
Ich werde es auch nie vergessen wo ein älterer SUV-Fahrer mitten auf der Kreuzung neben mir stand zum linksabbiegen... eigentlich war da nur eine Linksabbieger Spur ! Ich war die ganze zeit vor ihm... dann musste ich den verkehr durchlassen und er stand neben mir Oo der kann mich also eigentlich nicht übersehn haben, was der in dem Moment im Kopp hatte möchte ich gerne wissen...
Oder der Opa kommt einem entgegen, ich will links an der Kreuzung, er auch links, dem Blinker nach zu urteilen. Ich will grade losfahren und der fährt weiter grade aus, fast hätts gerummst und er zeigt mir noch den Vogel und fährt immer weiter gradeaus mit blinker links ! Der hat nichtsmehr mitbekommen !
Autobahn, 4 LKW vor neben udn hintereinander oder wie auch immer, alles überholt und ich auch (ich enziehe mich immer so gut es geht allen gefahren, schnell weg oder abstand halten) hier half nur schnell weg. Hinter mir dann son typischer Wixxer mit Wixxdose, kommt da angeglüht und schleift mir die TÜV-Plakette vom kennzeichen ! Tut mir leid dass auch ich mit meinen eben nur 45 PS das Recht nehme was mir zu steht, undzwar mein tempo einzuhalten und an Hindernissen oder gefährlichen Situationen vorbeizuziehen... statt mal eben vom gas zu gehen... der is doch mit seiner rasenden Einbauküche eh ruck zuck wieder an mir vorbei, da kann der doch mich mal eben überholen lassen denn gekrochen bin ich auch nicht ! Da gabs schlimmere!
Erst vor kurzem, ich fahr mit meienr Freundin neben mir vom Schwimmbad nach hause, auf der Autobahn. Weiter vor uns hat einer das handy am Ohr, ist abgelenkt (auf der linken Spur) kommt vom Weg ab und fährt über etwas losen untergrund (wurde vlrt. vor kurzem was gebaut) rutscht weg auf die mittlere Spur und hätte der auf der mittleren Spur neben ihm war nicht direkt-perfekt reagiert hätt es wahrscheinlich nen riesenunfall mit Überschlag und mehreren Involvierten gegebn ! Ich hab mich schon fast drauf eingestellt und wollte grade warnblinker anmachen und ab nach rechts als ich den da weiter vor mir fast quer sah !
Krallen gegen Falschfahrer an den Auffahrten ist die einzige vernünftige Lösung... 😮
Egal wie dicht der Nebel ist, wenn ich in einer Linkskurve auf die Autobahn auffahre stimmt irgendwas nicht. Und wenn ich nach dem Auffahren auf der linken Spur bin sollten die Alarmglocken noch stärker klingeln. Und spätestens nach dem fünften Geisterfahrer der wie verrückt mit Fernlicht und Hupe rumspielt sollte man auf die Idee kommen, dass man vielleicht selber falsch ist und auf den Standstreifen fahren.
Eigentlich können Geisterfahrerunfälle doch nur Absicht sein? Liegt vielleicht daran, dass die Bahn regelmäßig so viel Verspätung hat, dass es den Leuten zu blöd wird sich vor den Zug zu werfen und sie ins Auto steigen um sich damit umzubringen...
Bei den Wartezeiten sterben die sogar eines natürlichen Todes :-D
Wie sowas passiert ist mir auch schleierhaft ! Muss absicht sein oder geistige verwirrung aber extremste Sorte ! Vieles kann passieren aber davon kann ich mein Arsch versetzen dass mir sowas niemals passieren wird ! Genau wie gerstern bei "Schneller als die Polizei erlaubt" Das alte Rentner Ehepaar was auff der Bahn rückwärts fährt weil se die Ausfahrt verpasst ham, sagt der Opa "Na und ? Kann ich doch, ich hab n Rückwärtsgang ! " Oo vollkommen schmerzfrei, von mir aus direkt Lappen weg !
Gegen falschfahrer, unauffällige fahrbahnausschnitte, darunter starke Spiralfedern bis anschlag gespannt und ein Auslösemechanismuss sobald da einer falschherum auffährt. *sprooioioioioing* und Tschüss !
Wenn die kein Bock mehr haben, okey aber jedesmal reißen die unschuldige nichts ahnende mit in den Tot ! Das is das wa smich daran so angeiert ! Nicht die Falschfahrer die draufgehen, sondern die die sie mit in den Tot nehmen ! Ich hab angst wenn ich daran denke auf der Aurtobahn zu fahren nichts ahnend und wenn dir einer mit 150 entgegenkommt dann wars das ! Da machst du nichtsmehr, das geht so schnell ... das wars dann !
Ich wohne in einer Einbahnstraße und sehe jeden Tag etliche male das selbe. Eigentlich müsste man einmal um den Block fahren um wieder auf die Hauptstraße zu kommen. Aber die Leute fahren lieber 500 Meter die Einbahnstraße im Rückwärtsgang entlang und denken sie machen alles richtig. Immerhin zeigt das Auto ja in Richtung der Einbahnstraße. Und dann rückwärts aus der Einbahnstraße raus auf die stark befahrene Hauptstraße... Dann doch lieber gleich vorwärts (was auch viele machen), dann sehe ich wenigstens was auf der Straße los ist und kann auch schnell in eine Lücke fahren und nicht erstmal rückwärts auf die Straße rauf.
Genau das habe ich mir heute gedacht als ich den Bericht über den Geisterfahrerunfall mit den 6 Toten durchgelesen habe. Die haben alle nichts falsch gemacht und sind tot. Einfach nur weil ein Depp meint Geisterfahrer spielen sei cool.
Am meisten tut mir die Frau leid die angehalten hat um zu helfen und dann von einem anderen Verkehrsteilnehmer überfahren wurde, auch wenn sie garantiert die Eigensicherung vernachlässigt hat. Aber sie hat wohl nur Helfen im Kopf gehabt und alles andere war ihr egal. Der Dank für die Hilfsbereitschaft ist der Tod...
Aber auch andere Schicksale bei Geisterfahrerunfällen sie extrem hart. Zum Beispiel eine Mutter die ihre ganze Familie verloren und als einzige überlebt hat. Die wird doch nie wieder glücklich sein in ihrem Leben obwohl sie absolut nichts dafür kann. Aber sie wird sich trotzdem ihr leben lang Vorwürfe machen ob sie nicht doch noch hätte ausweichen können...
Also falls das hier jemand ließt der sich unbedingt umbringen möchte: Es gibt viele hohe Gebäude oder im Notfall auch viele Züge (wenn man etwas Geduld hat). Wenn es unbedingt im Auto sein muss dann macht den Motor an und das Garagentor zu oder sucht euch einen Baum. Aber Geisterfahrer ist wohl so ziemlich die schlimmste Art sich umzubringen weil man damit unschuldige mitreißt.