AC Schnitzer BMW M2: Leistungskit vom Tuner
420 PS für den kleinsten M
Mehr Leistung, mehr Carbon und mehr Sound: Der Tuner AC Schnitzer macht dem BMW M2 Beine. 50 PS zusätzlich gibt es und auf Wunsch ein anderes Fahrwerk.
Köln - Wer den BMW M2 kennt, weiß: Er ist mit seinen 370 PS nicht gerade untermotorisiert. Doch mehr geht bekanntlich immer. Also verschafft der Tuner AC Schnitzer dem kleinsten echten M-Modell von BMW jetzt 50 PS extra. Außerdem gibt es auf Wunsch auch die passenden optischen Änderungen zur Leistungssteigerung.
Verantwortlich für die Zusatz-PS ist eine modifizierte Motorsteuerung und ein zusätzlicher Ladeluftkühler. AC Schnitzer verlangt knapp über 3.000 Euro für die Modifikation. Wer die Mehrleistung auch akustisch besser zur Geltung bringen will, kann außerdem eine vierflutige Auspuffanlage für rund 4.200 Euro ordern.
Für das optische Tuning bietet Schnitzer aus Carbon gefertigte Anbauteile wie Frontsplitter, Dachspoiler, Seitenschweller und Heckdiffusor. Schließlich stehen dem Kunden noch ein Rennsport-Gewindefahrwerk oder ein Tieferlegungssatz mit Sportfedern sowie spezielle Schmiedefelgen mit 19 oder 20 Zoll Durchmesser zur Wahl.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: sp-x
Wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf die Fahrleistungen aus? Sehr interessant!
Ich glaube die [vermutlich viel leichteren] Schmiedefelgen machen an dem Kit am meisten Sinn, der Rest ist Optik. Und Softwaretuning kann jeder bessere Hinterhoftuner.
Mit leichten 18" Felgen würde der doch sicher besser gehen.
Wenn das überhaupt noch drauf passt, bei der bremsanlage 😆
Wieso soll beim M4 18" gehen und für den M2 gibt es nur eine Felgengrösse (19")?
Der M2 hat keine grössere Bremsanlage. Die ist sportlich, aber niemals riesig. Bei den 19" Felgen passt da noch gut eine Hand rein bis zum Bremssattel, selbst getestet.
Stimmt!
...und ohne zusätzlichen Ladeluftkühler. 🙄
Die Angabe von Fahrleistungen ständen dem Artikel aber wirklich gut 😉
Ladeluftkühler gibt es als Universalbausatz ab ~ 70 EUR. Der ist dann zwar nicht aus Premium-Metall aber funktioniert. Das Ding soll schließlich nur kühlen und nicht gut aussehen 😉
Es gibt Ladeluftkühler und Ladeluftkühler - es gibt durchaus grosse Unterschiede bei der Verwabung 😉. Auch bei der Software gibt es immense unterschiede, aber das stellt man erst im direkten Vergleich und nicht auf dem Papier fest.
Ist der M2 thermisch schon so an der Grenze, dass er einen zweiten Ladeluftkühler benötigt?
Und wie verändert sich damit das Ansprechverhalten?
Im Artikel stimmen die Preise nicht und es wird der Original-LLK ersetzt und nicht noch einer hinzugefügt. Der Nachrüst-LLK wird ein effizienteres Netz haben, Alu- statt Kunststoffseitenkästen und mehr Volumen, dadurch sollte sich das Ansprechverhalten sogar verbessern und die Effizienz verbessert werden 😊.
Höchstgeschwindigkeit: unverändert abgeriegelt auf 250, bzw. 270 km/h
Beschleunigung:
0 - 100 km/h s Schnitzer = 4,1 Serie = 4,3
80 - 180 km/h s Schnitzer = 8,2 Serie = 9,8
+ 50 PS + 80 Nm
Hier die kompletten Daten.
Zusätzlich enthält das Tuning-Paket auch eine Garantieerweiterung.