Rekordfahrt: Honda S Dream Streamliner
422 km/h mit 660 Kubik
Honda hat mit einem Kei-Car-Motor einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Allerdings hat das Motörchen nicht viel mit dem 0,66-Liter-Benziner aus dem S660 gemein.
Köln - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum. Im Zeitalter des Downsizing stimmt das nur noch bedingt. Schnellfahren geht auch mit einem Motörchen, in dessen drei Brennräume man nicht mal eine schlecht eingeschenkte Oktoberfest-Maß bekäme. Gerade mal 660 Kubikzentimeter reichten Honda für 422 km/h.
So schnell wie der S Dream Streamliner, den die Japaner Mitte September über den Bonneville-Salzsee schossen, war noch kein Honda. Der eingesetzte Dreizylinder-Benziner stammt aus dem S660 Kei-Car. In ganz groben Zügen. Nur noch der Grundaufbau hat Ähnlichkeit mit dem Serienaggregat. Die Ingenieure tauschten den Motorblock, die Kolben, Kurbelwelle und Ventile. Ziel war, mehr als dreimal so viel Leistung aus der Maschine zu holen als im Serientrimm. Macht rund 200 PS, im S660 leistet der Dreizylinder 64 PS.Neben dem Honda-internen Geschwindigkeitsrekord brach der S Dream auch einen Klassen-Rekord in der "Kategorie A, Gruppe 1, Klasse 4". Also grob gesagt den für Automobile mit aufgeladenem Ottomotor und zwischen 500 und 750 Kubikzentimeter Hubraum. Den internen Honda-Rekord hielt seit 2006 ein Formel-1-Rennwagen aus dem damaligen BAR-Honda-Rennstall.
Quelle: SP-X
... gegen einen 8.0L V12 😆
Gruß Metalhead
Und montierten dann gleich vier Zylinderköpfe?
Ein Bild vom Motor wäre interessant gewesen.
Yep. 😆
Gruß Metalhead
Jo......und nen 2. Versuch wird der Motor nicht überleben, wenn der Startversuch überhaupt noch gelingt.😉😎
Wenn man mal den Wartungsaufwand für nen Dragster sieht, wird das hier wohl auch ähnlich sein.
das ist ein Honda 😜, der Pilot hat - unbestätigten Berichten zu Folge - damit nach den Rekordfahrten den Heimweg angetreten. Zum Einfahren wurde das Fahrzeug eine Woche lange regelmäßig auf den tägliche Fahrten zur Arbeit und zum Einkaufen benutzt. 😊😆
Tschuldigung....hatte ich verdrängt. Klar....is n Honda.😆
Mich würd interessieren, ob 0w-16 Öl drin war. 😆
So viel Leistung hat das Aggregat aber nicht, dass man sich sorgen wegen der Haltbarkeit machen muss - Motorräder aber teilweise nur 300ccm mehr, dafür keinen Turbo, auch 200Ps und werden regulär so verkauft 😉.
Honda mit 3 Zylindern und 0.66L: 422 km/h
Bugatti Chiron mit 16 Zylinder und 8.0L: 420 km/h
Die Frage aller Fragen, wieso benutzen die Schleicher mit 250 km/h überhaupt die linke Spur?
Stehen da einfach im Weg rum. Angsthasen, oder haben kein Geld für ein vernünftiges Auto, keine Ahnung.
Ist doch alles total sicher.
Wem gehört Bugatti jetzt nochmal?
Achso... alles klar....
Do you have a Hondaaaaa? 😆
So ein Kei-Car würde alle meine Probleme lösen. Zum einen ist der Wagen schnell genug für die deutsche Autobahn, zum anderen sind Parkplatzsorgen mit einem Kei-Car ebenfalls gegessen.
Jetzt fühle ich mich richtig dumm, dass ich einen BMW geklauft habe, mit dem ich in Italien ohnehin nicht um die Kurven komme, und bezüglich Parkplätze auch meine Not habe...
Oh. Freudscher Vertipper?
Das Motörchen hat sich Mc Laren Reserviert, damit holen die dann auch mal nen Punkt 😊