Vor allem VW-Neuwagen mit falschen CO2-Werten
430.000 neue VW mit falschen CO2-Angaben
Volkswagen hat am späten Freitag Abend zugegeben, bei ca. 800.000 Autos falsche Angaben zum CO2-Ausstoß gemacht zu haben - mehr als die Hälfte davon sind aus dem Modelljahr 2016
Wolfsburg - Volkswagen hat vor allem bei Neuwagen falsche CO2-Angaben gemacht. Von den insgesamt etwa 800 000 bekannten Fällen geschönter Daten zum Ausstoß des Treibhausgases erstreckt sich konzernweit mehr als die Hälfte (rund 430 000) auf Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2016, die teils schon bei den Händlern stehen. Das teilte VW am späten Freitagabend in Wolfsburg mit. Geprüft werde auch, ob ältere Modelle mit zu niedrig angegebenen CO2-Werten unterwegs sind. Kunden können sich auf der Internetseite www.volkswagen.de/info informieren, ob ihr Auto betroffen ist. Dazu muss die FIN-Nummer eingegeben werden.
Der Absatz der VW-Kernmarke schwächelt angesichts des parallelen Skandals um manipulierte Stickoxid-Werte bei Dieselwagen unterdessen weiter. Im Oktober verkaufte der Konzern mit 490 000 Autos weltweit 5,3 Prozent weniger Fahrzeuge seiner Hauptmarke als ein Jahr zuvor. Der neue Markenchef Herbert Diess sieht aber noch keine Gefahr für Jobs in der Stammbelegschaft, wie er der Deutschen Presse-Agentur in einem Doppel-Interview mit Betriebsratschef Bernd Osterloh sagte.
Trotz der schwierigen Lage habe Europas größter Autobauer aktuell keine Verkaufsschwierigkeiten, betonte Osterloh auch in der "Süddeutschen Zeitung" (Samstagsausgabe): "Wir haben im Moment vielleicht ein Diesel-Problem, aber keine Absatzkrise. Jobs werden nur dann abgebaut, wenn wir weniger Autos verkaufen."
Quelle: DPA
Hier entsteht wohl im Gegensatz zum Dieselbetrug direkter Schaden für den Verbraucher.
Wenn das KBA reagieren sollte, kommt eine höhere Steuereinstufung, und dass der Verbrauch (mithin ans CO² gekoppelt) nicht den Angaben entspricht, ist ja ab einer gewissen Menge ein Klage- und sogar Wandlungsgrund, glaube ich...
Schön wär's natürlich gewesen, wenn dieser Newsbeitrag mal wieder etwas Substanz enthielte und die betroffenen Modelle bzw. Motoren nennen würde. Nach meiner Kenntnis waren das die 1.2-Liter-Benziner, aber das wissen andere sicher gleich genauer 😊
Unter dem im Bericht angegebenen Link kann man eben nicht prüfen, ob das eigene Fahrzeug von der CO2-Problematik (um im Duktus der VW-Sprache zu bleiben) betroffen ist.
Unter dem Link geht es lediglich um die NoX-Problematik.
Bitte entweder den richtigen Link einstellen oder Artikel umschreiben-meines Wissens hat VW bisher keine Liste der von der CO2-Problematik betroffenen Pkw erstellt (was unfassbar ist).
Der im Artikel hinterlegte Link ist die Information, die wir bekommen haben. Oder kennst du einen andere Adresse?
Leider eine Falschaussage wie auch aus anderen MT-Artikeln hervorgeht.
Im Oktober hatte der Konzern einen Absatzrückgang von 3,5 %. Die Kernmarke VW musste ein Minus von 5,3 % hinnehmen.
Link mit Quellen.
Liste der betroffenen Fahrzeuge?
Nach der bisherigen Salamitaktik kommt irgendwann eine kurze Liste der Fahrzeuge, die nicht betroffen sind.
So wie der Konzern sich bisher verhalten hat, lässt es doch eher vermuten, das bei JEDEM Fahrzeug gelogen und betrogen wurde. Wenn man bei einem Motor lügt und betrügt, warum sollten sie dann beim anderen nicht auch die Zahlen "optimieren"? Bei dem Motor mehr und bei dem halt was weniger... Ist doch billiger. Und wer einmal lügt...
Verstehe eh nicht, warum die Aufklärung solange dauert. Kann doch nur damit zusammen hängen, das gezielt Unterlagen vernichtet und aufbereitet werden. Nach Vernehmung von Mitarbeitern sollten doch alle Betrügereien nach 1 Woche vorliegen und könnten, sofern man wollte der Öffentlichkeit ungeschönt offenbart werden.
Was dauert denn solange? Mal ganz einfach gesagt: Eine Mordkommision braucht Beweise und Indizien in Masse, um den Tathergang zu rekonstruieren und den Täter zu finden. Zeigt sich der Täter aber selbst an und gesteht umfassend, ist sofort alles klar.
Nur meine Meinung. Solange KANN es NICHT dauern. Salamitaktik eben.
Also ich meine auch, dass der Link nicht stimmen kann...Ich kriege dort die Antwort:
Ich dachte es wären alles EU6 mit der neuesten Technik - sagen die zumindest in der Werbung. 😕
Hahaha ^^
Na wer hätte gedacht, daß VW in der Werbung lügt? Dabei ist doch doch so ein ehrlicher Verein....
https://...swagen-media-services.com/.../...58edd433c6630f5ac445da?...
am Ende ist ein Link mit der Liste der auffällige Fahrzeuge.
Anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=zURNBEyhMWM
Lesen
"Volkswagen hat vor allem bei Neuwagen falsche CO2-Angaben gemacht. Von den insgesamt etwa 800 000 bekannten Fällen geschönter Daten zum Ausstoß des Treibhausgases erstreckt sich konzernweit mehr als die Hälfte (rund 430 000) auf Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2016"
Anschauen:
https://pbs.twimg.com/media/CPskSdwVAAAnF1m.jpg
http://static.wirtschaftsblatt.at/.../vw-fb_1446651299986105_v0_h.jpg
... Fortsetzung folgt 😉
dann ladet doch die pdf-Datei hoch
und ich gebe meinem Vorredner recht, VAG spielt auf Zeit, "sichten und vernichten" damit irgendwelche Heiligtümer wie Piech keinen Schmutz abbekommen
Vielleicht sollte VW einfach nur die Modelle zählen bei denen sie nicht gelogen und betrogen haben. Dann wären sie schneller fertig 😆
Dieser Konzern wird immer unglaubwürdiger.
Ich persönlich finde das Verhalten nach dem Skandal, der sich mit viel gutem Willen vielleicht noch erklären, wenn auch nicht verstehen lässt, noch skandalöser als den Auslöser.
Ich nehme jetzt aus Angst vor Repressalien nicht das Wort Betrug in den Mund, aber Täuschung gehört bei diesem Konzern, ja ich spreche bewußt nicht nur von VW, zum guten Ton.
Wie sonst soll man die Modelle der Premium Marke AUDI mit ihren gefakten Doppelrohrauspüffen bewerten?
Warum eigentlich nachweisbare Manipulationen, würde doch reichen am "Leerrohr" zu messen, supergeringe Emmissionen wären das Ergebnis. Aber Spass beiseite: Wer von Euch fährt einen Diesel mit Partikelfilter und geschlossenem System?
Bei VAG-Produkten der Baujahre zwischen 2006 und 2012 konnte man keinen Regenerationszyklus in der Momentanverbrauchsanzeige erkennen. Bei meinem Volvo (XC 70 D5 AWD) ist das sofort an der Momentanverbrauchsanzeige ersichtlich.
Damals (zu Passat Zeiten) habe ich wollwollend nur eine Manipulation dahingehend unterstellt, das während der Regenerationsphase nur kein Verbrauch angezeigt wird, der über dem Durchschnittsverbrauch der letzten x km liegt. Mittlerweile frage ich mich natürlich, ob die Anzeige vielleicht doch korrekt war - und einfach keine Regeneration stattgefunden hat.
Würde auch den ziemlich deutlichen Leistungsabfall jenseits von 140.000 km erklären.
Aus dem Ganzen kann ich leider nur eine Forderung ableiten: "Keinen müden (Steuer)-Euro mehr für diesen Laden, lieber die Gelder für die direkte Unterstützung der Arbeitnehmer von VW und die dort beschäftigten Zeitarbeiter verwenden. Alle leitenden Mitarbeiter im Sinne des Gesetzes fristlos kündigen, unter Aberkennung sämtlicher Bezüge und Pensionsansprüche. Für die Leitenden der Leitenden zusätzlich (wie in der Aupfreisliste der Hersteller) Einzug des Privatvermögens und je nach Beteilungsgrad (falls nachweisbar) korrespondierende Haftstrafen.
Als Bürger zweiter Klasse, da Bürgerrechte aberkannt, könnten diese Herrschaften dann in Ruhe über ihr Tun nachdenken.
Leider utopisch, aber kurz vor Weihnachten darf auch Fritzchen (Entschuldigung: Michel) sich mal was wünschen.
Das kann nochmal richtig teuer werden, wenn die Kunden dies als arglistige Täuschung ansehen!
CO2 entspricht Verbrauch, und Verbrauch ist für viele ein Kaufargument.
Steuer wird VW übernehmen...aber Mehrverbrauch wohl kaum, höchstens pauschal Gutscheine.
Interessant wäre, wie hoch die prozentuale Abweichung ist.
Hat man großzügig abgerundent (0-5%), oder waren es sogar mehr als 10%
Die wird auch aus o.g. Gründen die Wettbewerber stören.
Interessant wäre, wenn mal ein unabhängiger Gutachter mit stichprobenartig ausgewählte Serienfahrzeugen verschiedener Marken die Verbrauchsermittlung machen würde, ohne die Tricks wie Leichtlaufreifen mit Überdruck, (angeblich Fugen abkleben), Batterie abklemmen und was sonst noch so angeblich gemacht wird. Die Tricks aber alle mehr oder weniger legal...was genau wurde noch manipuliert?
Das gäbe vermutlich zumindest in Sachen CO2/Verbrauch ein Erdbeben, aber nicht nur in Wolfsburg, sondern sicher in allen Konzernzentralen. Die genannten Tricks sind aber alle mehr oder weniger legal...was genau wurde noch manipuliert?