Leistungsdaten für Corvette C7 veröffentlicht
466 PS für die nächste Vette
Sie soll die schnellste und sparsamste Corvette aller Zeiten werden. Chevrolet veröffentlicht die Leistungsdaten der C7 und korrigiert die vorläufigen Angaben - nach oben.
Detroit – In Amerika werden die Leistungsdaten von Motoren von der SAE-International-Prüforganisation auf einem Prüfstand gemessen um sie offiziell zu zertifizieren. Jetzt durfte auch die kommende Corvette C7 auf dem Prüfstand zeigen, was sie kann.
Der neue LT1-Small-Block der fünften Generation leistete dabei umgerechnet 466 PS und 630 Newtonmeter Drehmoment. Diese Werte gelten allerdings für die Version mit dem Zusatz-Performance-Auspuff. Mit dem Standard-Auspuff bringt es der 6,2-Liter-V8 auf 461 PS und 624 Newtonmeter. Beide Ausstattungen übertreffen die vorläufigen Angaben von 455 PS und 620 Newtonmetern.
Mit so viel Leistung soll die neue Corvette in unter vier Sekunden auf 100 km/h sprinten. Dank Benzindirekteinspritzung und Zylinderabschaltung soll der Verbrauch trotzdem nur 9,0 Liter Benzin auf 100 km betragen. Diese Werte konnte allerdings weder Chevrolet noch SAE International bis jetzt offiziell bestätigen.
Alles Infos zum neuen Kraftwerk der Corvette findet ihr in unserer Hommage an einen Motor.
oh ja, mein persöhnlicher engine of the year 2013
Low Tech made in USA, wegen 6PS und 6 Nm nen trubel machen? Für meinen Geschmack ist das Streuung und keine meldung wert, wie an sich der ganze motor 😉
Sind das jetzt DIN-PS oder SAE-PS?
Hi,
die Werte sind umgerechnet, also DIN-PS!
Gruß
souveräne Drehmomentkurve 😊
Das tolle an den etwas neueren Amerikanischen Low-Tech Motoren ist, das sie in keinem Punkt schlechter sind als die Pseudoaggregate aus Europa (Hauptsächlich Deutschland). Dazu sind sie noch enorm haltbar und zuverlässig.
Wozu also die unnütze Technikwut bei unseren PS Bombern?
Es geht doch im Grunde um die Leistung zum Vorgängermotor. Der hatte 437 Ps und 575 Nm ohne den Klappenauspuff. ( Wiki ist dein Freund)
Also konnte man beim Drehmoment sich ordentlich steigern.
Toller Motor.
Na gut, im vergleich zum vormotor mag es vielleicht eine leichte besserung sein, wobei 24 PS in dieser klasse kaum nennenswert sind.
Und 575 Nm bei nem 6,2 Liter sauger sind ehrlich gesagt schon seit langem nicht mehr state of the art 😉 Das jetzige drehmoment ist der zeit angmessen, mehr aber auch nicht ...
zum vergleich ein bekannter deutscher sauger in der gleichen hubraumklasse und ebenfalls V8: 571 PS und 650 Nm, oder ein englischer V8 mit 436 PS bei 4,7 Litern hubraum (ebenfalls sauger versteht sich).
Du siehst, während hier in Deutschland, Italien, England und co literleistungen bei saugmotoren in dieser region von um die 90 PS ganz normal sind, mühen sich die amis schon mit literleistungen um die 70 PS ab 😆
Aber nix für ungut, wenigstens sind die kisten noch etwas günstiger als die konkurenten hierzulande, was sich aber auch an der verarbeitung deutlich bemerkbar macht...
Ja bei der Literleistung gehören sie nicht zu den Besten. Gut sie verfolgen auch nicht nicht das Hochdrehzahlkonzept und ich könnte mir vorstellen das 50 Ps über die Drehzhal auch noch locker machbar wären.
Vielleicht nicht gewollt für den US Markt. Die können doch ihrer Tochter kein Auto mit über 500 PS schenken 😆.
Edit: Mein Astra hat mit 77,78 PS/Liter ein besseres Verhältnis wie die C7 mit 75,16 (Spezialauspuff).
Wieso ist eine möglichst hohe Literleistung am besten? Wäre das Auto besser wenn es nur 5 Liter Hubraum hätte?
Schonmal drüber nachgedacht das es neben Leistung auch andere Faktoren gibt?
Downsizing war ja bei der Corvette auch nie Entwicklungsziel und wird es auch in Zukunft nicht sein.
Oh, Mann, wieder mit zentraler Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebeln. Ob sich die amerikanischen Motorenbauer wohl nie von der Vorkriegstechnik lösen können?
Warum sollten sie sich Probleme mit obenliegenden Nockenwellen und Steuerketten oder Zahnriemen ins Haus holen? Das System mit zentraler Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebeln ist erprobt und sehr zuverlässig.
Schon was anderes als ein Golf GTI.