Honda Civic Type-R und Nissan GT-R: Nürburgring BTG
485 PS unter der Haube, einen Civic im Nacken
Auf dem Nürburgring ist es zweitrangig, welches Auto man fährt: Ein anschauliches Video zeigt, wie sich ein kleiner Civic nicht von einem Nissan GT-R abschütteln lässt.
Nürburgring – Rennstrecken-Weisheiten haben kein Verfallsdatum. Eine der wichtigsten lautet: „Es kommt nicht darauf an, was man fährt, sondern wie man damit umgeht.“ Diese Regel galt vor 100 Jahren genauso wie heute. Und sie galt vor vier Jahren, als der tschechische Civic-Pilot Dany sein Duell mit einem Nissan GT-R bei Youtube einstellte. Denn trotz eines riesigen Leistungsunterschieds fährt ihm der Supersportler nicht davon.
GT-R gegen Type-R: Duell auf der Nordschleife
Danys Video zeigt eine Fahrt auf dem beliebten Rennstrecken-Abschnitt „Bridge to Gantry“ der Nordschleife des Nürburgrings. Der beginnt bei einer Brücke knapp hinter der Touristen-Einfahrt und endet bei einer Audi-Werbung hinter dem Galgenkopf. Kurz: Die beiden Japaner lassen die Hochgeschwindigkeits-Passage Döttinger Höhe aus.
Für die angegebene Zeit von 8:20 Minuten musste Dany tricksen. Er zieht einige Sekunden für Gelb-Phasen und langsame Mitfahrer ab. Außerdem ist sein Civic stark getunt: Der Kompakte leistet 230 PS bei 1.200 Kilogramm Leergewicht. Doch trotz eines ungünstigen Gewichtsverhältnisses von 64:36 überholt er stärkere Porsche und bleibt stets an dem (damals) 485 PS starken Nissan GT-R.
Der kurze Clip beweist, dass vergleichsweise langsame Autos mit dem richtigen Fahrer zu gefährlichen Konkurrenten werden. Heute gilt der (mittlerweile bis zu 600 PS starke) Nissan GT-R als schnellstes Großserienfahrzeug auf dem Ring. Im Video ist davon nichts zu sehen.
Hmm, so what?
Der GT-R war ja nun sehr touristisch unterwegs. Zahm gebremst, in der Kurve ziemlich langsam.
Zu einem Rennen gehören halt immer zwei. Vielleicht hat sich der GT-R-Fahrer schlicht nicht mehr getraut.
Wobei ein Blick auf die Bereifung sehr aufschlussreich sein kann. Falls der Civic Semislicks drauf hatte und der GT-R Normalbereifung macht das in der Kurve Welten aus (entsprechende Grundqualität des Fahrwerks vorausgesetzt).
bin ich derselben Meinung, ob da ein wirkliches duell bei den 2 statt gefunden hat oder ob der sich das nur eingebildet hat ist fraglich
Der GT-R Fahrer ist vielleicht 60% von dem gefahren was möglich wäre, wenn überhaupt. Zudem wurde er ja öfters ausgebremst, so dass der Type-R EP3 wieder aufschließen konnte. Der Honda Fahrer hatte aber so das Messer zwischen den Zähnen, der verkrampft sich richtig beim fahren.
So ein Held ist der Civicfahrer nun wirklich nicht...ich bin ebenfalls Touristenfahrer und finde seine Fahrweise nicht angemessen. Er fährt viel zu aggressiv den anderen Fahrern gegenüber.
Bei Touristenfahrten muss das nicht sein-es geht ja um nichts.
Auch das fahren selber ist viel zu nervös...mit etwas mehr Ruhe und runderem fahren wäre er schneller. Seine Lenkradhaltung geht gar nicht! Er fasst es falsch an und sitzt viel zu weit vom Lenkrad weg.
Der GTR fährt nicht am Limit. Vllt. kann es der Fahrer wirklich nicht, vllt. hat er Angst, vllt. möchte er sein Material schonen, wer weiß das schon. Auf jedem Fall gehört ihm mein Respekt, denn er lässt sich nicht zum Übertreiben verleiten, obwohl er von einem unterlegenem Auto geradezu dazu genötigt wird.
Der im Civic hat für mich irgendein geistiges Problem, der steigert sich da richtig rein und fährt im absoluten Grenzbereich. Ist ja schön für ihn, wenn er seinen Wagen so gut beherrscht. Auch gut, wenn ihm das Selbstbestätigung gibt, wenn er an einem besserem Auto dran bleiben kann. Deswegen sollte man aber trotzdem mehr Rücksicht auf die anderen Fahrer nehmen, bei dem Focus wird er ja geradezu mett, dass der nicht sofort Platz macht.
Typisch Motortalk, sowas dann auch noch zu hypen, ist zwar auf ner Rennstrecke, aber auch da ist man nicht alleine.
Ich freue mich ja über jeden artgemäß bewegten EP3, aber zwei Dinge gehen meiner Meinung nach überhaupt nicht:
Ansonsten zeigt sich mal wieder, dass Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist - nicht mal durch eine Verdopplung der Motorleistung 😉
Es darf für ihn auch gern mal ein Ferrari F430 Scuderia sein 😆
https://www.youtube.com/watch?v=j3xW-pVEbF4
Der Honda-Fahrer verfügt jedenfalls über beste Streckenkenntnisse. Und darauf kommt es in erster Linie auf der Nordschleife an! Ob seine Lenkradhaltung wirklich falsch ist, wie jemand meinte, würde ich nicht gerade sagen. Für ihn mag sie so genau richtig sein. Auch finde ich seinen Einsatz bewundernswert. Er ist hart drauf, ja. Aber das darf man dort auch sein, wo sonst?
Im Übrigen kann man sowas ständig bei Touristenfahrten beobachten: Streckenkenntnis schlägt PS. Besonders schlimm trifft es diejenigen, die in einem schwer zu beherrschenden Sportwagen-Klassiker unterwegs sind. Da muß sich dann schon mal ein Countach-Fahrer schwitzend und laut in der Polo-Klasse behaupten.
Über die Reifen wird uns nichts verraten, und über den Nissan kann man auch nicht viel sagen, er ist ja meistens durch den Sonnenschutz verdeckt.
Wer die nordschleife kennt ist mit einem Golf 2 , gutes Fahrwerk und 150 PS durchaus schneller unterwegs als ein 400 PS Porsche. Ist also nichts neues.
Das hab ich mir auch gedacht.
Hmm, schwieriges Thema. In engen Kurven muss er schon einen recht "langen Arm" machen. Ich denke er täte gut daran, das Lenkrad etwas näher zu sich zu ziehen. Wenn ihm die Kiste doch mal abhaut ist es imho leichter, wenn man die Arme nicht ganz ausstrecken muss. Ich bin da recht empfindlich, hab ich gemerkt. Beim normalen Sitzen und ausprobieren wie und was, reichte mir ein normales Lenkrad in meinem E21 vollkommen aus. In der Nockstein am Salzburgring hatte ich bei ca. halbem Einschlag den Arm schon recht lang. Jetzt hab ich doch mein geschüsseltes rein. Fühle mich da irgendwie wohler mit...
Was soll man dazu sagen Wennn man im GTR noch Mozart hört und Spazieren fährt währendessen der Civic das lied vom Tod Jault und aus dem letzten loch Quitscht.
Hubraum ist halt da sieht man immer wieder wie der GTR wegfährt 😎
Manche schreiben hier... interessante Sachen,
schade, dass es hier ein EP3 ist der gegen den GTR fährt, wäre lieber es wäre ein E30 oder ähnliches, könnte mir vorstellen, wären wesentlich mehr, die es geil finden würden und mir könnte keiner vorwerfen, ich wäre für Honda.
Nun ich bin mit meinem Alltagsauto (Paar Mods wie vernünftiges Fahrwerk, standfeste Bremsen und UHP Reifen natürlich mit dabei) auch mindestens 1x im Jahr auf der Nordschleife unterwegs, also bin ich quasi auch ein Touri Fahrer.
Es geht um nichts? Richtig. Aber ich persönlich fahre darauf um so schnell wie Möglich zu sein, wenn ein stärkerer Wagen vor mir unterwegs ist, versuche ich so weit es geht dranzubleiben, weil es einfach Fordert und Spass macht. Wenn ich abfliege (hab ich schon geschafft, mit etwas Plastikschaden) dann wars halt eben so, ich weiß worauf ich mich da einlasse. Ebenso sollte jeder, der da Touri fährt wissen, worauf man sich dabei einlässt, es ist zwar eine Mautpflichtige Strasse ohne Begrenzung, doch fahren dort viele ebenso agressiv oder sogar noch krasser, wer da regelmäßig drauf ist, kennt vielleicht den alten 1985er 6er BMW mit Jägermeister bemahlung, versucht dem mal im Weg zu stehen ohne einen P1 unterm Arsch zu haben 😆
Zum Lotus und Focus, er geht vielleicht etwas zu hart ran, will ja auch schließlich am GTR dranbleiben. aber wenn man dort fährt, nun es gibt (fast) immer einen Schnelleren, sowas wie Rowan Atkinson vielleicht mal außen vorgelassen. Also guckt man von den Kurven immer in den Rückspiegel, wenn da ein Gelber GT2 mit "Hockenheim statt Altersheim" und "Born to be Breit" Aufklebern angeflogen kommt, mache ich sehr gerne, sehr viel Platz, auch wenn ich grad versuche die 9 Min marke mit nem 140 ps 1,3 tonnen Schwergewicht zu knacken (nein noch nicht geschafft). Sollte also sich selber fragen, ob ich mitten auf der Rennstrecke so mittig schleichen sollte und ob das sicherer ist als auf der letzten Rille zu fahren.
Zum Fahrer. Lenkradhaltung ist komisch, aber er ist verflucht schnell, ob er mit einem "runderen" fahrstil... seid ihr eigentlich mal auf der Hoppelschleife mal im Grenzbereich gefahren?... schneller wäre, maße ich mir nicht an zu beurteilen, dazu bin ich als Sportlicher Fahrer nicht gut genug.
Schön mal gehört über das Katze und mauss spiel??
Ja ja wieder die touri Fahrer, die versuchen am ringtaxi dran zu bleiben. Dein Kennzeichen ?