Erschreckende Bilanz bei Polizeikontrolle vor Schule
5.000 Autofahrer in Spielstraße waren zu schnell
In einer Woche hat die Polizei in einer Spielstraße bei 5.000 Autofahrern das Tempo gemessen - keiner hielt sich ans Tempolimit. Nun will die Polizei mehr Präsenz zeigen.
Bad Lippspringe - Fast 5.000 Mal wurde das Tempo von Autofahrern an einem Schulzentrum in Bad Lippspringe bei Paderborn gemessen - und jedes Mal waren die Fahrer zu schnell. In dem als Spielstraße gekennzeichneten Straßenabschnitt sei nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt, also dürfe maximal sieben Stundenkilometer schnell gefahren werden, teilte die Polizei am Freitag mit.
Daran habe sich aber in der vergangenen Woche kein einziger der kontrollierten Fahrer gehalten. Da allerdings keine Bilder geschossen wurden, drohen den fast 5.000 Fahrern keine Konsequenzen. Die Polizei will aber nicht locker lassen und jetzt Raser in diesem Bereich blitzen: "In der nächsten Woche starten wir dort Überprüfungen, quasi einen Blitzmarathon light."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gut so. Erfahrungsgenäß sind es gerade die "Anwohner" die in solchen Bereichen am schnellsten sind. 😆
Dürfen Áutos überhaupt in eine "Spielstraße" einfahren ?
Das Bild in der News zeigt einen verkehrsberuhigten Bereich, das ist wieder etwas anderes als eine "Spielstraße"
Was soll denn deiner Meinung nach eine "Spielstraße" sein? Spielstraße ist der alte bzw. umgansgsprachliche Begriff für einen "verkehrsberuhigten Bereich".
Also mein Fahrlehrer meinte immer in eine Spielstraße darf ich nicht rein fahren. Nur den Verkehrsberuhigten Bereich darf ich langsam durchfahren.
Und welches Schild kennzeichnet eine "Spielstraße" laut deinem Fahrlehrer?
Die Polizei hätte schon Durchfahrtsverbot anstatt Geschwindigkeit mitgeteilt wenn das so wäre.
Habe auch noch nie jemanden gesehen, der da mit 7 km/h durchgetuckert ist. Um die 20-30 km/h würd ich so als Standard sehen. Mein Fahrlehrer wollte mich wegen der ewig langen Spielstraße auch nie zu Hause abholen, so dass ich immer zu einem Treffpunkt laufen musste.
Er muss sich ja dran halten, hatte aber keine Lust für jede Fahrt soviel Zeit zu verschwenden und minutenlang durch die Straße zu schippern. Genauso wenig Lust haben die Anwohner darauf.
Ich, ich fahre immer mit 7-9 durch einen solchen Bereich.😆
Sehr zum Frust der Anwohner, die dann hinter mir ZickZack fahren.
Dies mag umgangssprachlich so sein, aber weder ist dies der alte noch ein neuer Begriff für einen verkehrsberuhigten Bereich.
Lt. VwV der StVO ist eine "Spielstraße" ein Straße mit Durchfahrtsverbot Zeichen 250 mit Zustazzeichen Z1010-10
Findest Du doch sogar in deinem eigenen Link, lese den Inhalt doch einfach mal.
Dass in einer "Spielstraße" Schrittgeschwindigkeit gilt, weiß meiner Beobachtung nach sowieso kaum jemand. Auch Radfahrer haben damit ein Riesenproblem... zufällig wohne ich in einer Spielstraße und bekomme immer mit, wie die Beschilderung dort ausgelegt bzw. eher zu 100 Prozent ignoriert wird.
Von daher wäre alles andere, d. h. eine Beachtung und ein Durchfahren im Schritt-Tempo der meisten Verkehrsteilnehmer in der überwachten Straße, eine ganz dicke Überraschung gewesen. Mich wundert es absolut nicht, dass jeder zu schnell war. Einfach irgendwas auf die Straße malen oder ein Schild aufstellen, reicht sowieso nicht. Schon gar nicht, wenn es komplett geradeaus geht. Die einzige Möglichkeit, die Akzeptanz ein wenig zu erhöhen sind entsprechende Baumaßnahmen wie Poller, Schwellen, Blumenkübel und/oder Anpflanzungen, die ein Durchrollen im ersten Gang mehr oder weniger erzwingen. Vielleicht bekommt dann doch der ein oder andere mit, welchen Straßentyp er da gerade befährt.
Ohne die beschriebenen Schikanen in Form von kleinen Hindernissen wird das sonst nämlich ganz sicher nichts... 😉.
Da steht laut Verwaltzungsvorschrift der StVO!
Das bedeutet, dass das Teil nicht wirklich so heißt. Sondern nur die heutige Form dessen ist, was früher so hieß!
Das ist eine Straße in die die Einfahrt ja eh durch Zeichen 250 verboten ist.
Das Zusatzzeichen gibt ja nur den Grund für das Verbot an.
Schild "Spielstraße":
https://a2011.wordpress.com/.../
Hier gibt es einen verkehrsberuhigten Bereich vor der Hauptpost. Regelmäßig Radarkontrolliert. Echt nervig.
7km/h sind sogar zum rollen im Standgas zu wenig.
Stimmt es heißt nicht so, daher setze ich das Wort "Spielstraße" auch in Anführungszeichen.
Eine Spielstraße gibt es nicht.
Es gibt einen verkehrsberuhigten Bereich.
Einer Spielstraße kommt am nähesten ein Zeichen 250 in Verbindung mit Zusatzzeichen 1010-10, dort ist eine Durchfahrt von Fahrzeugen nicht erlaubt.
Hier in der News handelt es sich nicht um eine Spielstraße, sondern um einen verkehrsberuhigten Bereich.
Von dir erwarte ich ja nichteinmal das Du das verstehst, aber von demjenigen der diese News verfasst schon.
Das Ding da oben heißt NICHT Spielstraße. Egal.
Meine beiden Autos rollen im ersten Gang mit Standgas 7-9 km/h.
Also bei mir geht es. 😆
Allein die Geduld ist da gefragt.