Grüne fordern staatliche Kaufanreize für Elektro-Autos
5.000 Euro für ein E-Auto, 2.000 Euro für einen Hybriden
In Norwegen werden elektrisch angetrieben Autos vom Staat bezuschusst. Die Partei der Grünen fordert nun auch in Deutschland eine Kaufprämie für Stromer.
Berlin - Die Grünen wollen den Umstieg auf klimafreundliche Fahrzeuge mit staatlichen Kaufanreizen ankurbeln. Im Rahmen einer "ökologischen Verkehrsreform" sollten unter anderem Prämien von 5.000 Euro für den Kauf von Elektroautos und von 2.000 Euro für Hybridfahrzeuge gewährt werden.
Das fordert der Parteivorstand in einem am Mittwoch verabschiedeten Aktionsprogramm. Darin verlangen die Grünen auch ein nationales Klimaschutzgesetz, in dem die deutschen Klimaziele bis 2050 verbindlich festlegt werden.
"Drei Monate vor der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Paris muss sich die deutsche Klimapolitik ehrlich machen und neu ausrichten", sagte Parteichefin Simone Peter. Mit ihrem jetzigen Kurs werde die Bundesregierung das nationale Klimaschutzziel von 40 Prozent Emissionsminderung bis 2020 krachend verfehlen. Die deutschen Pro-Kopf-Emissionen gehörten immer noch zu den höchsten der Welt.
Während Länder wie die USA oder China ihre Klimaziele anheben, falle das einstige Vorreiterland Deutschland zurück.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
dagegen. Ich will keine faschistoide Kollektiv-Abgabe la GEZ. Wenn sich ein Produkt nicht rentiert, weil es zu teuer ist, dann ist es eben so. Mit der Klimalüge können die mich jedenfalls nicht hinterm Ofen hervorlocken. CO2 hat mit Wetter nix zu tun. Also lasst mal stecken den Dreck...
Was unwirtschaftlich ist, wird auch durch Subventionen nicht wirtschaftlich. Man vergesellschaftet nur die Verluste. Nur um Schaufensterpolitik für irgendeinen "Klimagipfel" zu betreiben, brauchen wir solchen Unsinn nicht.
Grüße vom Ostelch
Was soll das?
Schrott bezuschussen? Lächerlich. Die sogenannte Umweltpartei soll lieber dafür sorgen, dass die Autoindustrie sich mehr auf die Entwicklung E-Autos konzentriert, die eine realistische Reichweite und ultrakurze Ladezeiten haben. Tesla macht es hier vor und blamiert die "Etablierten" bis auf die Knochen!
Nur sind eben 70.000 € + für einen Tesla für die meisten "Durchschnittsbürger" nicht bezahlbar. Daher gesetzlichen Zwang und Druck auf die Autoindustrie ausüben - weg vom Benziner und Diesel! Aber da fehlts der Politik an Mut und "Arsch" in der Hose um der Autoindustrie und deren Lobby gewaltig in denselben zu treten!
Ich weiss jetzt tatsächlich nicht, was hier schlimmer ist, der Blödsinn, der von den Grünen gefordert wird oder diese Kommentar in Bezug auf "Klimalüge" Etwas dümmeres ist mir bisher noch nicht unter gekommen!
Mit dem Satz kann ich leben. Aber...
Genau so sehe ich es auch. Wer immer noch nicht akzeptiert, dass der Mensch seine Umgebung zerstört, muss schon selten große Scheuklappen oder begrenzte Wahrnehmungsfähigkeit haben. Da braucht man keine grüne Lobby dazu.
Subvention macht IMHO nur Sinn, wenn sehr viele Bevölkerungsteile davon wirklich profitieren können - oder zumindest der ärmere Teil. Aber seit die Grünen auch irgendwo mitregieren durften, ist es die gleiche, nur grün angemalte neoliberale Scheiße, die sie anbieten.
Gerade durch die PV-Förderung sollten jetzt alle gelernt haben, dass die Förderung von Endprodukten nur beim Anbieter ankommt. Aber wozu sollen diese gefördert werden? Die haben doch genug Kohle, nur wollen sie die nicht sinnvoll investieren.
Wenn man schon irgendwas sinnvoll in Richtung Innovation fördern will, dann könnte man dies mit Gesetzen, z.B. die Begrenzung von steuerlich absetzbaren Verbrauchskosten bei Firmenwagen, Begrenzung der 1%-Regelung auf den Kaufpreis oder Buchwert (damit Fahrzeuge länger genutzt werden).
Langt dazu auch der "mhd"-Aufkleber ?!
Gibt es die Grünen dann überhaupt noch ? Fahren wir dann noch Au...?!
Wie war das doch gleich mit viel näherliegenden Zielen im Bezug auf E-Auto-Anteile (?)!
Wow, diese Vorbild-Länder, deren "Innovationen" + Vorgehen hab ich irgendwie wohl verpasst (?)
Ich könnt noch ganz anderes erzählen, was so richtig "Umweltfreundlich" ist.....
Man guckt nur mal auf die riesen Baustelle der neuen Bahnlinie Ulm - Stuttgart in Verbindung mit dem 6-spurigen A8-Ausbau Ulm - Merklingen.
Da wird der Dreck vom Aichelberg hunderte Kilometer weggefahren.
Das ist Umweltfreundlich, wenn 200 Sattelzüge jeden Tag jeweils gut 200 Liter Diesel durch den Motor jagen.....
Die Umwelt ist den "Obrigen" sowas von egal!! Es geht, wie Überall, nur um´s Geld. Und der Vorwand Umwelt bietet sich da eben richtig gut an, um Kasse zu machen.
Sollte eine Bezuschussung von Elektrofahrzeugen und Hybriden in Deutschland auf allgemeine Ablehnung stoßen, dann sollte aber zumindest dafür gesorgt werden, daß sich die Auslobung von "Abwrackprämien", wie wir sie hier ja schon einmal hatten, nicht wiederholt. Dies sollte dann auch gesetzlich festgeschrieben werden.
Die Abwrackprämie ist auch so ein Beispiel, wo es wohl mehr um´s Geld als um die Umwelt ging.....
Um die Umwelt ging es bei der Abwrackprämie doch überhaupt nicht, auch wenn seinerzeit einige Zeitgenossen versucht haben, da einen solchen Bezug hineinzuinterpretieren.
is nen dicker audi A8 oder ein BMW 7er mit nem haufen unnötiger spielerei aber auch nicht wirklich 🙄
nen renault zoe z.b. bekommt man dagegen schon für nen bisschen was über 20mille
Die Beträge sind schon ok, sollten jedoch nur bei Fahrzeugen von so um 25-35k angewendet werden. Nicht bei den teuersten Modellen.
Bei Worten wie Klimazielen höre ich auf zu lesen. Als ob deutsche Autos das Klima verändern.
Selbst CO2 ist auch klimaneutral. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass CO2 das Klima verändert. Alles Propaganda der Gewissensindustrie.
Mit 5000 Euro in Sachen Umweltschutz kann deutlich ökologischere Projekte als E-Autos fördern.
Dumm, Dümmer, Deutsche.
Grundsätzlich bin ich Befürworter der E-Mobilität, kenne die Vorteile.
Von der staatlichen Bezuschussung halte ich dagegen nichts.
Weil wir auch eine Infrastuktur für CNG/LNG brauchen. Besonders um den schadstoffreichen und lauten Güterverkehr auf der Straße entgegenzuwirken.
Weil E-Autos lokal keine Abgase austoßen, in der Stadt effizienter und leiser sind, befürworte ich Privilegien für das Parken. Dann hat man was man will, Städte werden leiser und sauberer.
Bringt lieber eine Abrackpremie für die nervtötenden und stinkenden 2-Takter Roller/Mofas/Mopeds.
Wenn dafür E-Bikes und E-Roller gekauft werden.
Die Autos werden leiser, was auch wichtig ist. Aber die Zweiräder dürfen die halbe Straße aufwecken, das kann es nicht sein!