Subaru News
5 Sterne beim Euro NCAP für den neuen Legacy
5 Sterne beim Euro NCAP für den neuen Legacy
Der neue Legacy (Modellljahr 2010) wurde im aktuellen kombinierten Sicherheitstest des Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) mit der höchstmöglichen Anzahl von 5 Sternen ausgezeichnet. Das neue strenge System von 2009 bewertet die Kategorien „Insassenschutz für Erwachsene“, „Insassenschutz für Kinder“, „Fußgängerschutz“ und „Assistenzsysteme“.
Die Crash Sicherheit des neuen Legacy wurde neben seinem ringförmigen Verstärkungsrahmen auch durch den neu entwickelten Integralträger deutlich verbessert. Systeme wie die elektronische Fahrdynamikregelung (Vehicle Dynamics Control), Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie Kopfairbags vorne und hinten gehören bei allen Legacy Modellen zur Serienausstattung und machen den Legacy zu einem außergewöhnlich sicheren Fahrzeug.
Mehr Sicherheitsmaßnahmen.
Und mehr Gründe nicht auf sie zurückgreifen zu müssen.
Das agile Handling durch den Allradantrieb und die aktiven Sicherheitssysteme helfen Ihnen, gefährliche Situationen zu vermeiden, so dass Sie die ausgezeichnete Crash-Sicherheit des Legacy wahrscheinlich gar nicht kennenlernen werden. Denn bei Subaru wissen wir: Am besten übersteht man einen Unfall, indem man ihn vermeidet.
AKTIVE SICHERHEIT – ZUR VERMEIDUNG VON UNFÄLLEN
Viele Komponenten, die die Fahrfreude im Legacy unterstützen, dienen auch dazu, gefährliche Situationen zu vermeiden. Das stabile und agile Handling durch den Allradantrieb „Symmetrical AWD“ wird durch den tiefen Schwerpunkt des SUBARU BOXER-Motors unterstützt. Die serienmäßige Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control und leistungsfähige Bremsen ermöglichen blitzschnelle Reaktionen, und die zusätzliche Präzision durch Integralträger für Fahrwerk und Lenkung erleichtert spontane Ausweichmanöver. Denn Subaru weiß, dass man einen Unfall am besten übersteht, indem man ihn von vornherein vermeidet.
PASSIVE SICHERHEIT – FÜR OPTIMALEN SCHUTZ BEI UNFÄLLEN
Auch mit den modernsten aktiven Sicherheitssystemen lässt sich ein Unfall manchmal doch nicht vermeiden. Der Legacy schützt Sie und Ihre Passagiere mit einer Reihe fortschrittlicher Systeme und Merkmale und baut Aufprallenergie durch eine ausgewogene Kombination von hoher Festigkeit der
Fahrgastzelle und kontrollierter Verformung in ausgesuchten Bereichen ab. Ein Integralträger für den Motor vergrößert die vordere Knautschzone. Alle Seitentüren verfügen über einen doppelten Seitenaufprallschutz. Ein umfassendes Paket an Airbags, neu konstruierte Vordersitze, Pedale mit Sollbruchstellen und 3-Punkt-Automatikgurte sorgen für einen direkten Schutz der Insassen. Beruhigende Sicherheit ist für Subaru die Voraussetzung für Fahrfreude.
Bremsystem
Das serienmäßige Vierscheiben-Bremssystem verfügt über leichtgewichtigeAluminium-Bremssättel hinten und einen neu konzipierten Bremskraftverstärker für ein sichereres Bremsgefühl. Das Antiblockiersystem (ABS) beinhaltet eine elektronische Bremskraftverteilung, die den Bremsdruck in Abhängigkeit von der Fahrzeugbelastung auf die Vorder- und Hinterräder verteilt. Bei Notbremsungen baut der Bremsassistent den maximalen Bremsdruck auf, auch wenn der Fahrer nicht stark genug bremst. Und die Berg-Anfahrhilfe von Subaru verhindert ein Zurückrollen des Fahrzeugs beim Anfahren an Steigungen von 5% oder mehr mit Hilfe einer neuen elektronischen Feststellbremse, die automatisch gelöst wird, sobald Sie anfahren.
Ringförmige Verstärkungsrahmen
Boden, Säulen, Seitenrahmen und Dach sind durch ringförmige Verstärkungsrahmen zu einem Rundum-Aufprallschutz verbunden. Diese Konstruktion schützt Fahrer und Passagiere bei einem Unfall, indem sie Stoßenergie wirksam ableitet. Die vordere Knautschzone ist integraler Bestandteil des Rahmens, während ein Integralträger für den Motor diese Komponenten bei einem Frontalaufprall von der Fahrgastzelle fernhält.
Sitze, Sicherheitsgurte und Airbags
Jeder Legacy ist serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorne sowie Kopfairbags vorne und hinten ausgestattet. Die höhenverstellbaren vorderen Sicherheitsgurte verfügen über Gurtstraffer, die die Insassen fest auf den Sitzen halten, während Gurtkraftbegrenzer den Brustbereich schonen. Bei einem Heckaufprall wird die Gefahr von Halswirbelverletzungen durch neue, steifere Vordersitzrahmen, neu gestaltete Kopfstützen und Details wie die energieabsorbierenden Halterungen der inneren Sitzfedern deutlich gemindert.
Alle Details zum Crash Test des Euro NCAP erfahren Sie unter: www.euroncap.com
Quelle: Subaru