Porsche feiert Erweiterung von Leipziger Werk
50.000 Macan pro Jahr
Porsche hat das Werk in Leipzig erweitert. In den neuen Hallen wollen die Schwaben bis zu 50.000 Macan pro Jahr bauen.
Leipzig/Stuttgart - Der Autobauer Porsche feiert am 11. Februar die Erweiterung seiner Leipziger Produktionsstätte. In den neu gebauten Hallen sollen bis zu 50.000 Macan pro Jahr gebaut werden. Das entspricht fast einem Drittel des gesamten Porsche-Absatzes im vergangenen Jahr. 1.500 neue Stellen wurden geschaffen.
Für den Festakt hat sich auch Prominenz angekündigt. Neben Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wollen unter anderem auch VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch und VW-Vorstandschef Martin Winterkorn nach Leipzig kommen.
Porsche hat fünf zentrale Absatzbringer: 911, Boxster und Cayman, Panamera und Cayenne. Nur der 911er wird seit jeher in Zuffenhausen gebaut. Panamera und Cayenne werden in Leipzig gefertigt.
Optisch ein sehr, sehr reizvolles Fahrzeug. Technisch bestimmt auch fein.....leider steht uns nur eine kleine Hürde zwischen uns. Das nötige Kleingeld. Wie immer. Allerdings glaube ich schon, dass die Absatzzahlen realisierbar sind.
Gruß Christof
Hallo,
es ist sicherlich positiv zu werten, dass ueberhaupt noch ein deutscher Autohersteller im Heimatland investiert und Produktionsstaetten ausbaut.
Allerdings sollte das nicht gefeiert werden, sondern eine Selbstverstaendlichkeit sein.
The Moose
Man sollte bedenken, dass in diesem lukrativen Preissegment dann auch teuere deutsche Arbeitskräfte bezahlt werden können. Ich wünsche Porsche viel Glück.
Gruß Christof
Hallo....
also so teuer sind die deutschen Arbeitskraefte gar nicht. In Australien ist es u.a. wegen hoher Personalkosten doppelt so teuer ein Auto zu fertigen wie in Deutschland.
Jemand, der bei Holden die Gummidichtungen einsetzt verdient ca. 80000 AUD im Jahr. Davon traeumt man in deutschland. Resultat - innerhalb von 9 Monaten haben alle drei in Australien produzierenden Unternehmen angekuendigt, zwischen 2016 und 2017 die Produktionsstaetten zu schliessen. Das nur mal so OT
In Deutschland sind seit 2002 die Realloehne um 14,7 % gesunken und in Australien um 53% gestiegen.
The Moose
ich finds geil, dass die Endmontage in d ist!- wir sind ja nicht holden oder Toyota australia....- schönes auto übrigens- ich saß schon drin- allerdings für 2+2 Familie def. zu klein, wenn man gross wachsende jungs hat...- somit keine Konkurrenz für den cayenne- zumindest keine riesige...
wtten es werden 70.000-75.000 stk im ersten volljahr?
ach was, die haben nur noch nicht mitbekommen, dass die ddr nicht mehr existiert😜
btw. es ist k e i n karpatenporsche!- es ist ein echter!
quark, das ist ein umgestrickter horch.
genauso ist der cayenne ein umgebastelter kdf-wagen.
echte porsche, gibt es die noch😕
sind doch alles nur noch autos für warmduscher und turnbeutelvergesser.
meistens sitzt da so ne alte schachtel oder so ein alter sack drin😆
oder du mit deinem karpatenporsche...
Während BMW sich die Taschen mit Steuergelder vollgemacht hat, hat Porsche alles ohne auf die Beine gestellt. Mein Repekt dafür....@Swedishmoose der Std.Lohn in der Autoindustrie liegt bei geschätzte 20 Euro und der Mietspiegel bei 7 Euro pro qm. Vergleiche mal jetzt Australien.
oh du ahnungsloser- fahr deinen karpatenporsche weiter und gib ruhe hier... wenn du schon keinerlei Ahnung hast- t-reg und cay sind porsche(!!!)entwicklungen, die auch von vw im rahmen von entwicklungsaufträgen b e z a h l t wurden für den t-reg!