ADAC-Test Hitze im Auto
50 Grad Hitze nach 30 Minuten
Ein Auto heizt sich in 30 Minuten auf mehr als 50 Grad in der Sonne auf. Darum nie Kinder oder Tiere im Auto zurücklassen.
München - Im Sommer heizen sich die Innenräume von Autos extrem schnell auf. Das kann für zurückgelassene Kinder und Tiere zur tödlichen Falle werden, warnt der ADAC. Wer im Sommer ein Auto mit einem allein zurückgelassenen Kind oder Tier entdeckt, sollte schnell handeln.
Ein Test zeigte, dass es bei einer Außentemperatur von etwa 28 Grad in der Sonne nach nur 30 Minuten im Auto 50 Grad heiß war. Nach einer Stunde kletterten die Temperaturen auf 57 Grad - egal, ob dabei die Fenster einen Spalt geöffnet waren oder nicht.
Auf einem Supermarktparkplatz könnten Passanten in einem solchen Fall versuchen, die Verantwortlichen im Laden ausrufen zu lassen. Polizei oder Feuerwehr zu rufen sei aber stets richtig, denn die könnten das Auto öffnen, ohne die Scheibe einzuschlagen, was die Insassen vielleicht verletzt.
Wer notfalls selbst die Scheibe einschlägt, weil Gefahr in Verzug ist und das Kind oder Haustier bereits zu kollabieren droht, dem rät der ADAC: Vorher Polizei oder Feuerwehr alarmieren und ein Beweisfoto mit dem Handy von der Situation machen. Es könnte sonst das Risiko bestehen, dass es Streit mit dem Besitzer des Autos wegen Sachbeschädigung gibt. Doch Gerichtsurteile dazu sind dem ADAC bisher nicht bekannt.
Quelle: dpa
Ich würde ohne zu zögern, die Scheibe sowie das Gesicht des Fahrers einschlagen.
Ich verstehe nicht wieso Eltern ihr Kind bei der Hitze im Auto lassen.
Weder Polizei noch Feuerwehr verfügen regulär über das entsprechende Werkzeug (oder die Ausbildung) ein Fahrzeug beschädigungsfrei zu öffnen...
...das kann höchstens ein guter Abschlepper - und selbst der scheitert bei der Doppelschließung die seit über 15Jahren fast "Standart" ist, bei der sich die Türen von innen nicht öffnen lassen, wenn das Fahrzeug von außen mit der Fernbedienung verschlossen wurde!
ist doch ein alter Hut.
Polizei sowie Feuerwehr versuchen im Notfall - wenns um Minuten oder gar Sekunden geht - garnicht erst, das Fahrzeug mühevoll beschädigungsfrei zu öffnen, sondern schlagen eine Scheibe ein. Und das zurecht. Leuten, die Tiere oder gar kleine Kinder bei Hitze im Auto lassen, gehört auch was eingeschlagen!
Halte ich für bescheuert, zumal es immer mehr (vor allem E-)Autos gibt, die im Stand kühlen können. Von Fahrern, die ihre Kinder aus Sicherheitsgründen nur 1min im Auto lassen nur um einen Einkaufswagen zu holen mal ganz abgesehen.
Immer zuerst kucken ob wirklich ein Problem vorliegt! Wenn die Kinder noch fröhlich im Auto rumhopsen also sicher nicht. Sonst z. B. an die Scheibe fassen ob die sehr warm ist oder durch den Spalt der geöffneten Fensterspalte etc. Evtl. ist sogar im Auto ein Zusatz-Thermometer für den Innenraum vorhanden? (kann man ja viele 08/15-Thermometer verwenden)
notting
So pauschal kann man das nicht sagen. Es ist ja nicht so, dass Mensch und Tier in der Hitze binnen Sekunden lebensgefährlich verletzt werden. Eine Scheibe einzuschlagen, nur weil der Fahrer mal Geld holen ist, oder an der Tankstelle bezahlt, ist sicherlich unverhältnismäßig.
Richtig ist, erst einmal von außen festzustellen, ob akuter Handlungsbedarf gegeben ist, um dann die entsprechenden Maßnahme einzuleiten.
Man könnte glauben, daß das inzwischen jeder weiß, allerdings ist vor ein paar Tagen schon wieder ein zweijähriges Kind so gestorben.
Woher kommen eigentlich in letzter Zeit diese schwachsinnigen "Captain Obvious" Berichte? Gibt das Sommerloch nicht mehr her?
Was vermagst du von außen festzustellen? 😕
Ein Kind das schreit und weint und sich windet ist ein Grund die Scheibe direkt einzuschlagen...
...während ein (vermeintlich) ruhig schlafendes Kind keinen Grund zur Sorge bietet?
Nicht unbedingt, kann auch einfach sein, dass es nicht das bekommen hat, was es will.
http://www.onmeda.de/symptome/dehydration-diagnose-10012-3.html
Evtl. kann man nur einen Fensterspalt reinfassen? Evtl. existiert da sogar ein 08/15-Innenraumthermometer?
notting
Dass man bei einem lachenden und fröhlichen Kind, das nicht so aussieht, als sei es schon lange der Hitze ausgesetzt - eventuell verfügt das Auto sogar über eine Art Restkältefunktion der A/C - nicht wutrasend die Scheibe einschlagen sollte. Mann könnte allerdings schon mal Maßnahmen einleiten (den Fahrer ausrufen lassen, die Polizei rufen) und sollte am Fahrzeug bleiben, um die Situation im Auge zu behalten, damit man im Zweifel rabiate, irreversible Maßnahmen einleiten kann.
Ich würde bevor ich die Scheibe einschlage oder gleich das Dach abtrenne erstmal schauen, ob die Türen verschlossen sind 😆
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2860807/
Nö! 😉
Da hast du das falsche gesucht und bist in meine bewusst aufgestellte Falle mit dem (vermeintlich) ruhig schlafenden Kind getappt.
Denn das kann z.B. schon ein Hirnödem aufgrund eines Hitzschlages haben, für den Baby's & Kleinkinder besonders anfällig sind...insbesondere dann bzw. weil, sie auch dick und luftundurchlässig eingepackt sind!
Das vermeintliche ruhige schlafen, ist dann schon das Koma vor den letzten Atemzügen! 😱
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe nie was gegenteiliges behauptet!
Klar, dass da was drauf folgt, was auch nach "Schlaf" aussehen könnte bzw. man sich um vor Schmerz schreienden Kindern im Zweifel tendenziell weniger Sorgen machen sollte als um die stillen Kinder.
notting