Lkw-Brand im Elbtunnel verursacht kilometerlange Staus
50 Kilometer Stau wegen Elbtunnelsperrung
Ein in Brand geratener Lastwagen hat am Mittwochmorgen für eine Vollsperrung des Elbtunnel gesorgt. Zwei der vier Röhren wurden mittlerweile wieder freigegeben.
Hamburg - Fast 50 Kilometer Stau hat ein brennender Sattelschlepper im Hamburger Elbtunnel verursacht. In der Röhre Richtung Norden war die Fahrerkabine des Lkw in Flammen aufgegangen, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Daraufhin wurde der Elbtunnel am Mittwochmorgen - mitten im Berufsverkehr - in beiden Richtungen gesperrt.
Die Menschen, die bei Ausbruch des Feuers im Elbtunnel waren, brachten sich selbst und ihre Autos rechtzeitig in Sicherheit. Verletzt wurde niemand. Einige Lastwagen, die zu groß zum Wenden waren, blieben aber vorerst im Tunnel.
Als der brennende Sattelzug gelöscht war, wurden zwei der vier Röhren wieder für den Verkehr freigegeben. Trotzdem staute es sich am Mittwochmorgen auf den Autobahnen rund um den Elbtunnel auf insgesamt fast 50 Kilometern, wie ein Polizeisprecher sagte. Warum der Sattelzug im Tunnel in Brand geriet, war zunächst unklar.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hab ich das mit dem Wenden richtig gelesen?
Insofern der Verkehr Polizeilich umgeleitet wurde; spricht nichts gegen ein kontrolliertes Wenden
Der Text macht aber keine Andeutung in der Richtung. So wie es da steht, haben die gesehen es brennt und versucht zu wenden.
??? Wo genau steht das?
Das ist der einzige Satz zum Thema Wenden...
Und dort wollte man ernsthaft olympische Kommerzspiele ausrichten? Ein Glück haben die Einwohner eine kluge Entscheidung getroffen.
"Die Menschen, die bei Ausbruch des Feuers im Elbtunnel waren, brachten sich selbst und ihre Autos rechtzeitig in Sicherheit. Verletzt wurde niemand. Einige Lastwagen, die zu groß zum Wenden waren, blieben aber vorerst im Tunnel."
So stehts oben, das heißt für mich, die PKW Fahrer haben gewendet, bzw. sind zu mindest rückwärts wieder raus gefahren. Die LKW waren zu groß zum wenden und blieben drin stehen. Wie sonst bringe ich mich und mein Auto in Sicherheit wenn es nach vorne nicht mehr geht? Ich denke nicht das die Leute am brennenden LKW vorbei gefahren sind.
Ein Iveco aus dem Fiat-Konzern macht also mal wie ein Ferrari und geht in Flammen auf...ein Glück, dass niemand verletzt wurde!
In Norwegen sind in einem sehr steilen Tunnel sowohl in 2013 als auch in 2015 Nutzfahrzeuge in Flammen aufgegangen. Die Folgekosten sind enorm, und in einem Land mit eher spärlicher Infrastruktur sind die Umleitungsmöglichkeiten auch mit mehreren Stunden Verspätung verbunden.
Lieb Gruss
Oli