Tesla-Vergütungsplan für Musk von Aktionären bestätigt
50 Milliarden Dollar als "Anreiz und Motivation"
Tesla hat ambitionierte Ziele. In zehn Jahren soll das Unternehmen mehr als das Zehnfache wert sein. Unternehmenschef Elon Musk geht natürlich auch nicht leer aus.
Fremont - Die Aktionäre des Elektroauto-Herstellers Tesla haben dem milliardenschweren Vergütungsplan des Vorstandschefs Elon Musk zugestimmt. Das Paket könnte dem Tech-Unternehmer mehr als 50 Milliarden US-Dollar einbringen - allerdings nur, wenn Tesla in den nächsten zehn Jahren sehr ambitionierte Ziele erreicht.
Das im Januar bei Musks Vertragsverlängerung vorgeschlagene Vorhaben wurde am Mittwoch bei einem Aktionärstreffen im kalifornischen Fremont mit klarer Mehrheit durchgewunken, wie US-Medien und Investoren berichteten. Vom Unternehmen selbst gab es zunächst noch keine Stellungnahme.
Elon Musk wird kein Gehalt und auch keine Boni bekommen. Der Tesla-Chef soll in Aktien bezahlt werden. Das Aktienpaket, das Musk in Aussicht gestellt wird, hat einen aktuellen Wert von 2,6 Milliarden Dollar (2,1 Mrd Euro). Sollten die verknüpften Zielmarken erreicht werden, könnte es jedoch auf mehr als 50 Milliarden Dollar steigen. Dafür müssen aber hochgesteckte Vorgaben wie etwa ein Börsenwert von 650 Milliarden Dollar erfüllt werden.
Nicht alle waren einverstanden mit dem Deal
Zum Vergleich: Der wertvollste börsennotierte Konzern der Welt ist Apple. Sie bringen es derzeit auf rund 882 Milliarden Dollar. Tesla war zuletzt gut 54 Milliarden Dollar wert. Musk ist aber optimistisch: "Ich sehe für Tesla das Potenzial, binnen zehn Jahren eine Billion Dollar wert zu sein", sagte er der "New York Times" im Januar.
Das Votum war nicht unumstritten. Zwei große Aktionärsberater hatten den Plan, der von Tesla als "Anreiz und Motivation" für Musk bezeichnet worden war, als zu teuer und unnötig kritisiert. Mit einem Anteil von etwa 20 Prozent ist Musk bereits Teslas größter Aktionär. Das Unternehmen kämpfte zuletzt mit dem Anlauf der Serienproduktion seines ersten Mittelklassewagens Model 3.
Quelle: dpa
Tesla wird niemals Margen wie Apple erwirtschaften, das von Musk genannte Kursziel ist Traumtänzerei und eines CEO unwürdig.
Was hat Marge mit Kursziel zu tun?
Das die Marge eines billigen Smartphones eine andere ist, als bei einem Auto, dürfte wohl klar sein.
Stimmt. Tesla ist ja so hoch bewertet weil es Gewinn macht.
Gewinn und Börsenwert haben nichts miteinander zu tun. 😉
Apple ist auch nicht "so viel" wert wie deren Börsenwert anzeigt.
Oh oh, gleich kommt wieder jemand und sagt, dass Tesla ja eh erst ab 2020 Gewinne erzielen will.
Aber vollkommen richtig, Tesla ist eine fette Blase in die immer mehr Geld gestopft wird.
Die einzige Frage ist eigentlich: Wann platzt die Tesla-Blase?
Den Aktienkurs haben die "Anreize und Motivationen" nicht wirklich beeinflusst. Mal schauen, wie es heute weiter geht, wenn die US-Börse öffnet. Bin gespannt.
Tesla mag vor ein paar Jahren mit dem Model S viele Jahre voraus gewesen sein aber das lag vor allem auch an der passiven Konkurrenz, die das Thema nur zögerlich besetzten. Man sollte auch nicht vergessen, dass es um die Margen überhaupt nicht gut bestellt ist bei Tesla und das Model 3 das Unternehmen vor ganz andere Herausforderungen stellt. Wenn die günstigeren Autos, die ja bekanntlich nicht kostenfrei tanken dann die PowerCharger der ModelS-Fahrer verstopfen oder nicht nur an Autobahnen genügend in Infrastruktur investiert werden muss.
Außerdem holen die großen Autobauer mehr und mehr auf und haben ganz andere Umsetzungspotenziale und Manpower in der Hinterhand. Geely, die vor ein paar Jahren einfach mal Volvo gekauft haben, sind nun mit 10% bei Daimler eingestiegen. Solche Partnerschaften ergeben ganz, ganz andere Möglichkeiten.
Ja, es hat gedauert, bis die Etablierten Autohersteller auf den Zug aufgesprungen sind aber sie werden Tesla in ein paar Jahren vom Markt fegen.
Wer mal ein Model S gefahren hat, mag von vielen Dingen begeistert sein (ich war es) aber es gab auch sehr, sehr viele Schattenseiten. Die Verarbeitung ist beim besten Willen nicht premiumtauglich. Die Reichweite nur auf dem Papier akzeptabel. Und wenn ich geschäftlich von Köln nach Hamburg muss, dann kann ich mir auch nicht 3 Stops mit 30min. leisten.
Daimler ist mit gutem Grund bei Tesla ausgestiegen… denn die werden nie Geld verdienen und darum geht es nun mal auch bei einem gesunden Autobauer.
Klingt schon alles etwas nach Größenwahn. Aber ne Nummer kleiner scheint für Elon Musk nicht akzeptabel zu sein, siehe auch Gigafactory oder (fast) weltweites Superchargernetzwerk.
Mit dem Model 3 scheint es aktuell voran zu gehen, siehe https://electrek.co/2018/03/20/tesla-model-3-production-new-vins/. Abzuwarten bleiben aber die Q1 Zahlen Anfang April.
Andererseits sollte es auch für Tesla möglich sein, im Jahr 2018 eine automobile Großserienproduktion zum Laufen zu bringen. Genug Know-How haben sie ja eingekauft z.B. mit Grohmann Automation oder Audi-Mann Hochholdinger.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
Kaum eine Antwort ist hier auf den Thread-Titel eingegangen. Man hört aus D nur immer die gleichen Dinge.
Wahrscheinlich braucht Tesla wieder einmal Geld und deshalb diese im Threadtitel angesprochene Traumtänzerei.
Die Frage ist nur, ob man Musk überhaupt noch traut und ihn weiter finanziert. Was er so von sich gibt, klingt nach Größenwahn.
VW, Daimler, BMW, Toyota zittern bestimmt und sind verschreckt wegen der Kursziele, die der Zauberer da verkündet. 😆😆
Schon komisch das trozdem, alle großen Hersteller die Modelle 3 zerlegen testen und analysieren wo man doch angeblich soviel besser ist und mehr Manpower hat. (Viele Köche verderben den Brei)
Und die Probleme mit dem Modell3 bei der Produktion, haben sie ja schon gut in den Griff bekommen, vor allem bei der Akku Fertigung. (2 und 4)
Deutliche Steigerung zu 2017
Klar verspätet aber sie arbeiten massiv daran und schaffen auch einiges, und da haben auch viele deutsche Firmen die Finger mit drinnen.
Deswegen wird Musk auch sein Vertrauen bekommen haben..
Und wenn man sieht was für einen Krampf zb. BMW mit ihrem Kohlefasermist fabriziert hat, das wo beim E-Auto absolut sinnlos ist und viel zu teuer, kann es mit dem Gehirnschmalz nicht soweit her sein...
Und liefern tut nach wie vor noch keiner (Ja Ampera E fast nicht zu haben) was vergleichbares, Jaguar fängt jetzt wenigstens an damit, wärend die anderen ihren Diesel bauen...
Mal sehen wie es am Ende des Jahres aussieht, ob dann bei Tesla alles so läuft wie geplant...
Das ist doch so üblich. Nur kräht da normalerweise kein Hahn nach.
Da Tesla aber angeblich so unterirdisch mit der Qualität ist laut einiger Foristen, kann es doch garnicht sein das man von Tesla etwas lernen kann oder sich Anreize holt, wo doch die alte Autoindustie so überlegen ist. (Nokia,Siemens, Motorola hust)😆
Ps: Es kann unter Umständen Ironie enthalten sein.
Die alte Autoindustrie ist momentan noch überlegen in Bezug auf Großserienproduktion und Qualitäts"anmutung". Aber Tesla holt auf. Ob das reicht wird die Zeit zeigen ...
Stimmt. Apple erwirtschaftet mit dem Verkauf einen 1.000-$-Smartphone eine höhere Marge als bspw. VW mit dem Kassenschlager VW Golf.