GTÜ ruft 500 Autos zurück
500 Autofahrer in Hessen brauchen neue Prüfplakette
Rund 500 Autohalter in Südhessen müssen nach einem Bericht des Magazins "auto motor und sport" ihren Wagen erneut zur Hauptuntersuchung vorfahren.
Darmstadt - Die 500 Fahrzeughalter hätten ihre Plaketten von einem Kontrolleur der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) erhalten, der bei Qualitätskontrollen durch unsaubere Arbeit aufgefallen sei, berichtete Magazin in einer Vorabmeldung am Donnerstag. In Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Darmstadt sei dem Mann sofort gekündigt worden, sagte ein GTÜ-Sprecher dem Blatt.
Die betroffenen Autohalter seien bereits informiert. Die GTÜ bezahle die Nachprüfung, auch wenn ein Wagen bei einem Kontrolleur eines anderen Prüfunternehmens vorgeführt werde. Anders als bei den Bestechungsfällen bei der Prüforganisation GTS in Baden-Württemberg mit 8.500 betroffenen Autos diene die wiederholte Prüfung in Südhessen lediglich der Qualitätssicherung und sei nicht offiziell von der Aufsichtsbehörde angeordnet, wird der GTÜ-Sprecher zitiert.
Quelle: dapd
Was passiert wenn man das ignoriert? Bezahlen die mir auch die Zeit/Lohn die die GTÜ von mir durch Gebühren abkassiert? 15 min Prüfung macht 90 EUR....
Da es bei Rückrufen durch den Hersteller auch keinen Zeitausgleich gibt, selbst bei Firmen nicht, wirst du nix bekommen. Ist unverschämt, aber nicht zu ändern.
Das ist so nicht mehr richtig! Ein Handwerksbetrieb, der fehlerhafte Wasserrohre verbaute, wurde auch dazu verdonnert nicht nur die Leitungen zu ersetzen, sondern auch die kompletten Kosten für die Neuverkachelung zu übernehmen. Scheinbar wollen viele Betroffene nicht, das sich dieses System durchsetzt.
Beim Bau ist das so, geht aber mein Computer oder Auto aufgrund von Schlamperei des Herstellers kaputt (Garantieschaden, Rückruf) ist man immer der Dumme. Der Versuch meinen Stundensatz von 80 € plus Steuer durchzudrücken scheiterte leider kläglich.
na das kann man nicht vergleichen Produktgarantie und Schlampere bei einer Dienstleistung.
Es gibt sagar schon Urteile das ein Verkäufer von fehlerhaften Fliesen den Schaden tragen musste für das entfernen und neuverlegen. Das wird über die Produkthaftung geregelt.
Ich denke mal das GTU für den Zeitausfall mit aufkommen muss, eigentlich sogar für die Anfahrt ect.
italo
Vermutlich muß da aber erst einmal wieder jemand einen Zivilprozeß anstrengen...