Tübingen führt Abwrackprämie für Mopeds und Roller ein
500 Euro bei Wechsel auf E-Antrieb
Tübingen will knatternde und stinkende Roller und Mofas loswerden. Wer auf Strom umsteigt, bekommt dort nun einen Zuschuss.
Tübingen - Die Stadt Tübingen will ihre Luft künftig sauberer halten und deshalb die Anzahl an Zweirädern mit Zweitaktmotor reduzieren. Tübinger, die ihr Mofa, Moped oder ihren Roller abwracken und sich stattdessen ein elektrisches Moped oder Elektrofahrrad kaufen, erhalten "bis zu" 500 Euro Zuschuss.
Darüber informierte die Stadtverwaltung am Mittwoch. Für das Programm stehen demnach maximal 25.000 Euro zur Verfügung. Das bedeutet: Erhält jeder Antragsteller den Höchstsatz, reicht das Geld gerade einmal für 50 Fahrzeuge.
"Mit der Abwrackprämie erleichtern wir den Umstieg", sagte Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne). Die Abgas-Emissionen alter Mofas und Mopeds seien erschreckend hoch.
Deshalb fordert der Tübinger Gemeinderat von der Bundes- und Landesregierung die Schaffung einer Plakettenverordnung für Zweiräder mit Verbrennungsmotor. Fahrzeuge mit Zweitaktmotor sollen außerdem in Luftreinhaltegebieten nicht mehr erlaubt sein.
Quelle: dpa
Geht leider nicht, sind schon alle Farben für den Plaketten-Irrsinn in Deutschland vergeben. 😆
Die Abwrackprämie für alte 2-Takter hingegen ist sinnvoll, die stinken tatsächlich fürchterlich, wenn man notgedrungen einmal hinterher fahren muss.
Die Leute die so ein alten Roller fahren wollen halt für kleines Geld mobil sein um ihre Jobs im Billiglohnsektor zu erreichen, oft fehlt denen einfach das Geld für was Neues, da helfen die 500 Euro auch kaum .
Wenn ich mich heute im Radio (SWR3) nicht verhört habe, ist das genau der Typ, der schon dabei beobachtet wurde, wie er mit einem Pedelec das elektr. angetrieben bis zu 45km/h schafft innerorts illegal auf Radwegen unterwegs war - und wohlgemerkt sind Radwege häufig nahe an Fußgängerwegen und beides nicht z. B. durch einen Bordstein voneinander getrennt und recht schmal, da sollte Fahrzeuge die locker 40-45km/h schaffen aus Sicherheitsgründen schön von weg bleiben!
notting
Der Denkansatz der Stadt Tübingen an sich ist gut, die praktische Umsetzung aber leider mangelhaft. Eine Aktion auf Landes- oder Bundesebene wäre hier zielführender gewesen - wenn sie dann auch mit entsprechend umfangreichen finanziellen Mitteln ausgestattet worden wäre.
@ NOTTING,
Da bin ich vollinhaltlich bei Dir. Was meinst Du, welchen Schreck man be-
kommt, wenn ein schnelles Pedelec nur wenige Zentimeter neben Dir,
mit voller Geschwindigkeit, fast lautlos, an Dir vorbei fährt, rast oder was
auch immer.
Da wäre angebracht,wenn diese Geräte, ähnlich wie bei der F1, irgendwie
Geräusche von sich geben. Hinten haben wir keine Augen, also kann eine
Warnung nur akustisch erfolgen. Gruss aus B...........
Ich hab noch eine RD500 aus 85, wenn ich die hier in NRW richtig durchzünde gibts in Tübingen Smogalarm und dem Palmer fallen die Haare aus.
Die RD500 gilt aber weder als Moped noch als Roller, wird also von der hier vorgestellten Aktion garnicht erfaßt... 😆
Auch die Kawasaki Dreizylinder waren richtig schöne Stinker und wegen des giftigen Drehmomentverlaufs nichts für Anfänger. Die Zeit ist aber vorbei und die kleinen 50er-Zweitakter stehen gegen die staatlich geförderten Dieselstinker auf verlorenem Posten, wenn es darum geht die Diesel als Dreckschleuder auf den zweiten Platz zu verweisen.
Da in den letzten Jahren viel Chinaschrott auf dem Rollernmarkt verscherbelt wurde und Zweitakter auch dort eine aussterbende Gattung sind ist das Problem eher selbstlösend. Die billigen Kistens verschwinden eh schnell da auch schnell Schrott und die Besseren haben eh auch bessere Abgaswerte und Neuere Kisten haben Kat.
Was halt übersehen wurde, oder sollte es Absicht gewesen sein? Gute Elektroräder oder Roller sind keine Schnäppchen. Kollege ohne Fahrerlaubnis hat sich nach langem Suchen ein Fahrrad mit Flautenschieber zugelegt, von den geplanten knapp unter 1000€ hat Er sich schnell bei der Suche verabschiedet und ist bei einem Auslaufmodell gelandet das heruntergesetzt immer noch gut 2000€ gekostet hat. Roller kosten noch ein paar €€€ mehr. Sollte die Aktion für gutbetuchte Grün angestrichene Bürger der oberen Gesellschaft dienen?
😆 Wie man medienwirksam auffällt hat Er ja vom Vater gelernt, ohne die diversen Fehler die sein alter Herr machte.
Richtige Aktion!
Weg mit dem stinkenden und ultralauten Müll, der meist nur als Egovibrator genutzt wird.
Wie schon im Eröffnungsbeitrag steht, reicht das Geld gerade einmal für 50 (!) Fahrzeuge.
Das bringt weder etwas für lärmgeplagte Anwohner noch für für die Umwelt - es taugt allenfalls als PR-Aktion für E-Bike-Händler.
Abgas-Emissionen alter Mofas und Mopeds seien erschreckend hoch.
ist kein Wunder bei den Drehzahlen und nur 5,8:1-verdichtet ist das im vergleich zum Tracktor ein ganzer Saufspecht ' ....ja'
mmmhhh...der Geruch von aromatischen Kohlenwasserstoffen am Morgen 😆
Ist doch ein netter Gedanke. 80kg Fahrer + 15kg Fahrrad (oder 80kg Roller) lassen sich einfach viel besser elektrisieren als 1300kg Auto.
Aber hey, wer da anbeißt, braucht wahrscheinlich eher ein 2. oder 3. Fahrzeug. Oder irgendwie müssen die alle in einem schöneren, wärmeren Deutschland leben als ich. Wenn ich morgens vor die Tür gehe, is es grob 8 Monate im Jahr dunkel, oft kalt, gerne mal Nebel, Regen, Schnee...
Auto rulz. 😉 ...wussten unsere Vorväter schon, als sie stolz wie Bolle von der NSU Max auf den ersten Käfer umgestiegen sind.
Aber hey, Tübingen...vor 9 geht da eh keiner vor die Tür 😆
Es gibt auch günstige Viertakter. Es kommt natürlich auch immer drauf an, welche Führerscheine man hat, da sowas die Möglichkeiten vervielfältigt.