Brabus tunt Mercedes-Benz G 500
500 PS für den G 500
Die aufgefrischte G-Klasse ist seit September auf dem Markt. Tuner Brabus hat nun die "kleinste" Benzin-Variante nachgeschärft. Statt 422 leistet der G 500 jetzt 500 PS.
Bottrop - Einer weiche Linienführung oder ein niedriger cw-Wert? Nicht mit der urigen Mercedes G-Klasse. Die kantige Grundform des Klassikers besteht seit 1979 und wurde im Laufe der Zeit nur behutsam überarbeitet. Beim Benz-Tuner Brabus ist die G-Klasse Stammgast. Für den 2015 aufgefrischten G 500 halten die Botropper nun erneut mehr PS und eine schärfere Optik bereit.
Die serienmäßige Leistung des 4,0 Liter großen Achtzylinder-Biturbo hebt der Tuner um 78 auf 500 PS an. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 100 auf 710 Newtonmeter. Damit erreicht der 2.550 Kilogramm schwere Geländewagen in 5,7 Sekunden Tempo 100, bei maximal 220 km/h ist Schluss.
Zu den optischen Veränderungen zählen die neu gestalteten Frontschürzenaufsätze, auf jeder Seite sind dort sechs verchromte oder schwarze LEDs integriert. Auf Wunsch montiert Brabus schwarz getönte Xenon-Hauptscheinwerfer und bis zu 23 Zoll große Leichtmetallräder. Ans Heck wandert eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung. Die Trittbretter erhalten eine Unterflurbeleuchtung, die durch Ziehen eines Türgriffs oder per Fernbedienung aktiviert wird. Der Innenraum kann auf Wunsch in der hauseigenen Sattlerei mit Leder und Alcantara verschönert werden.
Die Basis des Mercedes-Benz G 500 startet bei 105.000 Euro. Für das Brabus-Motor-Tuning werden zusätzlich 7.840 Euro fällig. Die Sportauspuffanlage aus Edelstahl kostet 3.000 Euro, die Unterbodenbeleuchtung an den Trittbrettern samt Montage 4.310 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich lese nirgendwo etwas über einen größeren Tank, der wäre bestimmt sinnvoll. Mit 100 Litern Inhalt kommt man doch bei "normaler" Fahrweise kein 400 Kilometer mit dem Schrank.
Ansonsten: Schon ein geiles Teil. Man gönnt sich ja sonst nichts.
Franz
Ich finde es schon mal super, dass der nicht so Spoilerbehangen ist.
500 PS hören sich auch nach ner Ansage an. Das mit dem normal großen Tank sollte i.O. gehen. Ich befürchte, die Autos werden gekauft und dann in die Sammlung gestellt....
Also zumindest die G55 und G63 habe ich in den Emiraten und in Moskau praktisch an jeder Ecke gesehen. 😜
Moin,
die Gs verschwinden nicht in einer Sammlung die werde sehr viel gefahren, auch wenn man sie hier nicht überall sieht. Und mit einer Tankfüllung kommt man gut 500 km (siehe hier im G-Forum), wenn man nicht wie mit einem Sportwagen fährt. Das geht schon in Ordnung.
Mir reicht im G500 aber die normale Leistung. Die Fahrwerte unterscheiden sich nur marginal vom G63 und wohl auch vom Brabus G. Dann lieber noch mehr Kohle in der Ausstatung versenken.
Den alten 5,5 Liter Sauger konnte man "normal" mit so 17-18 Liter/100km auf der Straße bewegen.
Die "neue" Version wird schätzungsweise etwas weniger verbrauchen.
Falls das Ding ins Gelände geht kommt man natürlich nicht mehr mit 20 Litern hin.
Aber wer fährt tatsächlich ins Gelände damit?
Geiles Teil - auch ohne Brabus. Ich freue mich immer wenn ich den G fahren kann.
Gruß
Hyperbel
Mein aktueller Verbrauch im Mittel G500, neu, 4.000 km Laufleistung = 16,0 l/100km. Also 500 km pro Tankfüllung sehr gut möglich.
Und nun zurück zum Brabus.
Okay, ich weiß garnicht wann ich das letzte Mal überhaupt einen Brabus in freier Wildbahn gesehen habe.
Ich zitiere frei nach Matrix:" Mit dem Durchs Gelände zu brettern ist wie sich mit Seidenpapier den Hintern abzuwischen."
Den Alcantara Innenraum finde ich besonders gut!
Zum Preis von 10 Lada Niva und 7 Suzuki Jimny 😆
Normale Menschen können den nicht bezahlen
Schönes Auto für hohe Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. Geschenkt würde ich ihn nehmen, sonst wäre mir eine Limousine lieber, die kann auch schnell auf der Autobahn fahren, mit der halben PS-Zahl. Im Gelände reichen für den G500 50PS.
Spielzeug für degenerierte Menschen.
...auch in St. Petersburg 😉
Kann aber sein, dass mir einige trotzdem entgangen sind, denn in St. Petersburg schaut man für gewöhnlich nicht den Autos hinterher 😎
Bei den heutigen Diskussionen bezgl Klimaerwärmung und CO2 Ausstoß sollten solche Kisten sofort vom Markt genommen werden.
Nur meine Meinung !
Ich hatte dienstlich mal einen G 400 CDi, der soff 14 Liter. Von nichts kommt halt nichts.
Franz
Wieviele Fahrzeuge werden davon wohl verkauft? Das ist egal wieviel der an Schadstoffen raushaut...
Fu... the nature, will haben! Schon allein wegen dem Auspuffsound lohnt es sich.