Der neue Toyota RAV4
547 Liter ganz allein für mich
Der neue Toyota RAV4 bietet jede Menge Platz. MT-Redakteurin Nicola Wittenbecher hat sich ein Bild des neuen Kompakt-SUV gemacht.
Barcelona - Das erste, was mir beim Anblick des neuen Toyota RAV4 durch den Kopf geht, ist: „Man, bist Du groß geworden!“ Dieser Spruch klingt zwar ein wenig nach meiner Oma, aber er passt einfach. Die vierte Generation des UR-Kompakt-SUV ist nämlich kräftig gewachsen.
In Zahlen bedeutet das: 20,5 Zentimeter in der Länge (4,57 Meter) und drei Zentimeter in der Breite (1,85 Meter). Mit diesen neuen Maßen will Toyota vor allem Familien ansprechen. Doch ich sehe in ihm noch mehr Potenzial: der Wagen ist ein prima Reisegefährt.
Adieu Reserverad
Meine Begeisterung über die neue Dimension des RAV4 erreicht das nächste Level, als ich mich ins Auto setze. Denn der Toyota ist geräumig. Und wie.
Zwischen Vorder- und Rücksitzen klafft fast ein Meter Platz. In seiner Klasse ist das einmalig. Und es ist ein Traum für alle Langbeinigen und alle Familien.
Wenn es darum geht, Vieles mitzunehmen, kommt natürlich der Kofferraum ins Spiel. Er bietet 547 Liter Ladevolumen. Rechnet man das Unterbodenfach mit, kommen 100 Liter dazu. Das Reserverad bleibt dann in der Garage.
Moment mal! Bislang fuhr doch bei fast allen RAV4-Varianten das fünfte Rad am Wagen am Heck über die Straßen. Doch damit ist nun endgültig Schluss. Zugunsten der Aerodynamik. Wer dennoch immer ein Reserverad dabei haben möchte, muss es jetzt im Unterbodenfach verstauen.
Super-niedrige Ladekante
Wer ohne Familie und dafür mit viel Gepäck reisen will, legt die 60-zu-40-teilbare Rückbank einfach um. Das Ladevolumen vergrößert sich dann auf maximal 1.746 Liter. Die nach dem Umklappen ebene Ladefläche lädt kleinere Menschen wie mich zum Langmachen ein. Und Dank der wunderbar niedrigen Ladekante von 64,5 Zentimetern Höhe - der niedrigste Wert in diesem Segment - kann ich prima einsteigen und recht einfach die Koffer und Campingausrüstung hinein hieven.
Erfreulich übersichtlich ist das Cockpit des RAV4. Die Bedienelemente sind klar angeordnet. Die Instrumententafel leuchtet blau, das hat was von Oberklasse.
Weniger klasse: Aus einer bestimmten Blickhöhe des Fahrers wird die unterste Reihe der Bedienknöpfe durch eine kunstlederbezogene und nach vorn gewölbte Armatur verdeckt. Weniger störend, dafür aber etwas bemüht wirken andere Elemente im Inneren: Chrom- und Karbonlook an Schaltern, Knöpfen und Leisten werden von den restlichen Plastikelementen umrahmt. Das wirkt nicht gerade schön.
Die Klappe kann auch elektrisch
Nicht nur groß, sondern rundum gelungen sieht der neue RAV4 von außen aus. Die zum Heck hin schmaler werdenden Fenster verschlechtern die Rundumsicht, sehen aber dynamisch aus. Neu bei der vierten RAV4-Generation ist, dass die Heckklappe nun nach oben schwingt, auf Wunsch auch elektrisch.
Mit drei Motoren geht der neue RAV4 ab 13. April 2013 an den Start. Neu ist der kleine 2,0-Liter-Diesel mit 124 PS, den es zunächst nur mit Frontantrieb gibt. Er fährt sich erstaunlich spritzig, insgesamt sogar agiler als der bekannte 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS und Allrad, der als zweite Option angeboten wird. Dritter in der Startaufstellung ist ein 2,0-Liter-Benziner mit 151 PS, ebenfalls nur als Allrad erhältlich.
Der Hybrid lässt auf sich warten
Wer es sportlich mag, wählt den RAV4 mit integriertem Fahrdynamik-System (IDDS), einer Weiterentwicklung des bisherigen Allradantriebs. Ein neuer Sportmodus sorgt dafür, dass die Hinterachse Antriebsdrehmoment bekommt und die Lenkunterstützung verringert wird. Zudem wird das Ansprechverhalten des Gaspedals geschärft.
Der Unterschied zwischen Normal- und Sportmodus ist auffallend: Fühlt sich das Fahren im Normalmodus gemütlich bis schwammig an, sorgt der Sportmodus dafür, dass durch die Kraftverteilung auf die Hinterachse kurvenreiche Straßen zu Spaßstrecken werden.
Einen Hybridantrieb wird es in der Motorenpalette des RAV4 zunächst nicht geben. Aber nur zunächst. Denn bis 2020, so verspricht Toyota-Deutschland-Chef Ulrich Selzer, soll in jeder Toyota-Baureihe mindestens ein Hybridantrieb angeboten werden.
Bleiben wir im Jetzt. Zur Serienausstattung des neuen RAV4 gehören sieben Airbags, 17-Zoll-Stahlfelgen, Berganfahrassistent, Audiosystem und LED-Tagfahrlicht. Höhere Ausstattungslinien umfassen Extras wie eine elektronische Bergabfahrkontrolle, ein Tempomat und eine elektronische Einparkhilfe am Heck.
Doch egal für welche Ausstattung und welche Extras sich der Kunde entscheidet: Der RAV4 kann ab sofort bestellt werden. Die neuen Maße sind immer mit von der Partie und haben das Potenzial, eine fünfköpfige Familie, deren Hund sowie viele Camper, Longboard-Fahrer und Fallschirmspringer in Fahrt zu bringen.
Technische Daten Toyota RAV4
Der kleine Diesel
- Modell: Toyota RAV4 2,0-l-D-4D
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
- Getriebe: Sechsgang-Handschaltung, Frontantrieb
- Leistung: 124 PS
- Drehmoment: 310 Nm
- Verbrauch: 4,9 l/100 km
- CO2: 127 g/km
- 0 – 100 km/h: 10,5 s
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,57 x 1,85 x 1,66
- Kofferraum: 547 l, auf max. 1.167 l erweiterbar (plus je 100 l im Unterbodenfach, ohne Reserverad)
- Preis: ab 26.650 Euro
- Marktstart: 13. April 2013
Der starke Diesel
- Modell: Toyota RAV4 Start Edition* 2,2-l-D-4D
- Motor: 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
- Getriebe: Sechsstufen-Automatik, Allradantrieb
- Leistung: 150 PS
- Drehmoment: 340 Nm
- Verbrauch: 6,7 l/100 km
- CO2: 176 g/km
- 0 – 100 km/h: 10,0 s
- Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,57 x 1,85 x 1,66
- Kofferraum: 547 l , auf max. 1.167 l erweiterbar (plus je 100 l im Unterbodenfach, ohne Reserverad)
- Preis: ab 34.050 Euro
- Marktstart: 13. April 2013
Quelle: MOTOR-TALK
Das Heck geht ja mal garnicht...Rückleuchten und Kennzeichen sitzen irgendwie zu weit oben...über die Sicht aus dem Heckfenster braucht man ja aber garkein Wort mehr zu verlieren...
@Nicola: Wie groß bist du? Frage deswegen, um mir ein besseres Bild von der Breite des Kofferraums machen zu können...
Schaut gut aus.
Ich finde es aber Schade, dass der Kofferraumklappe sich nun nach oben öffnen lässt und das es kein Ersatzrad mehr am Kofferraum gibt 🙁
Auf den ersten Blick dachte ich noch "Hillary Clinton fährt Toyota?"
😆😉
Gefällt mir gut, der RAV4. Wenn er auch mit dem ursprünglichen Konzept des "Funcruisers" außer dem Namen nix mehr gemein hat.
Vor wenigen Tagen wurde der Auris Kombi mit dem vermeintlich größten Kofferraum seiner Klasse beworben, heute ist's der RAV4. Langsam hab ich's begriffen: Toyota hat Kofferraum. Ansonsten find ich den Karren ähnlich hässlich wie den Auris.
Letzteres ist wohl Ersterem geschuldet. Und Ersteres ist den Rechtsverkehr-Märkten geschuldet, in denen eine nach rechts öffnende Hecktür unpraktisch ist. Umgekehrt wäre der Wagen in Japan unverkäuflich. Warum noch niemand auf die Idee gekommen ist 2 Versionen zu entwickeln, weiß ich nicht. Soo teuer kann das ja nicht sein.
@gromi:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Nicola etwa 1,65 lang - zumindest, als ich sie das letzte mal sah. Wird ja kaum gewachsen sein. 😆
Aber wenn man sich die Bilder ansieht, ist es irgendwie gemein, so groß zu sein. Kleine Menschen haben in Relation zu ihrem Körper immer große Autos, egal welches Modell sie fahren und große Menschen fühlen sich wohl selbst in dem Rav4 etwas beengt.
geht mir genauso, wie beim Auris, meine Meinung auch hier, von vorne Hui und von hinten pfui, einfach häßlich.😱
Und was ich noch absolut nicht verstehen kann ist, warum werden die Autos immer größer, im Falle des RAV4 gleich um 20cm.😱
Find es schade, was Toyota Momentan auf den Markt bringt, früher waren die Autos eher langweilig, aber doch gefällig, und vor allem nicht häßlich, aber jetzt, nee, Toyota, diese Designsprache pfui Teufel....
Ganz ehrlich, mir gefällt der Wagen.
Schön großer Kofferraum, genügend Platz im Innenraum, dazu nen sparsamen Diesel, der "kleine" 120er würd mir da locker reichen, für mich ein rundum gelungenes Auto, welches deutlich moderner wirkt als der Tiguan und deutlich "sinnvoller" als der Mokka (der für mich einfach zu wenig Auto bietet).
wenn ich mein "fan-brille" anziehe dann sage ich alles cool heck top innenraum top motoren top heckklappe auch besser aber wieso zum teufel muss der front so hässlich sein das ist nicht mehr hässlich das ist schon fast eine behinderung
die aktuellen toyotas haben alle für mich ein design fehler: auris heckscheinwerfer (einer weiß einer rot), yaris der traditionelle tacho ist weg, verso cockpit ist scheiße, und beim rav4 die front
bis 2007 waren zwar toyotas langweilig aber schlicht und einfach und eher neutral (was für mich schick war)
ich glaub der designer ist seit 2007 drogen abhängig 😕😕
Schade, dass der RAV4 jetzt designtechnisch an Auris etc. angepasst wird und sich damit von dem großen Kühlergrill entfernt.
Wirkt mir für ein SUV zu verspielt, da kam die 2. und 3. Generation deutlich ernster daher.
Den einen gefällt jetzt das Design, anderen offenbar nicht oder nicht mehr. Deswegen läßt sich wohl über Design "streiten". Oder eben es gibt verschiedene Geschmäcker.
Ich hoffe daß Toyota noch einen "kleinen" RAV4 - sozusagen als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren Terios - hinterschiebt.
Die neuen Toyota Heck´s à la ASX finde ich echt nicht zeitgenössisch und frage mich leicht ob einige Japaner sich nicht doch etwas vom taktischen Kalkül der Koreaner abschauen wollen.
Optisch ein Kracher, vorne wie hinten, der Innenraum gefällt mir auch - wenn er denn wirklich so hochwertig ist wie es die Fotos versprechen.
Problematisch sind nur die Ausmaße, schon der alte Rav wollte bei uns nicht ganz in die Garage passen (die unseren Corolla Verso "verschluckt") Bei dem war aber eher die Höhe schuld, der neue Rav könnte zu lang sein.
Wenn der neue Rav hoffentlich bis 2014 mit dem Hybridantrieb des IS300h kommt könnte er es trotzdem in unseren Fuhrpark schaffen - Allrad und Anhängerkupplung vorausgesetzt.
Ein kleiner Rav muss eigentlich zwangsläufig kommen, dieses Zwischensegment boomt ja geradezu.
Allerdings hoffe ich eher auf einen "brauchbaren" Nachfolger des Urban Cruiser, der ja leider vollkommen verunglückt ist (Innendesign das selbst einem Aygo peinlich wäre, mickrige Motorenauswahl...) als auf einen Ersatz für den Terios.
Ein neuer Urban Cruiser, optisch am Rav orientiert und mit der Motorenpalette des Auris könnte sich imho gut verkaufen.
Am meisten bin ich auf einen Vergleich zwischen neuem Forester und diesem RAV4 gespannt. Am besten den 2.0 XT von Subaru und dem 3,5 L V6 im Toyota.
@goify: Der neue 2L Turbo Boxer Motor ist sicherlich interessant im Forester, allerdings den V6 im RAV4 hat Toyota gestrichen.