VW Beetle
560 Pferdestärken in einem Käfer
Während der Beetle hierzulande schwächelt, ist er in den USA ein Bestseller. Deshalb startet er dort nun in der Rallye, mit 560 PS und großem Flügel.
Chicago - Wie aus einem niedlichen Beetle ein echter Kampf-Käfer wird, das zeigt VW auf der Automesse in Chicago. Gemeinsam mit dem Rennsport-Spezialisten Andretti haben die Wolfsburger dem 08/15-Beetle einen 560 PS starken Motor unter die Haube und einen gigantischen Heckflügel auf die Karosserie gesetzt. Außerdem verfügt der Rallycrosser über Allradantrieb.
Der Rallye-Beetle soll bei den in den USA aktuell sehr beliebten GRC-Rallyecross-Wettbewerben starten. Im Gegensatz zu klassischen Rallyes fahren dort kleine Gruppen von Fahrzeugen im direkten Vergleich gegeneinander, meist auf relativ kurzen Rundkursen.
Der Beetle ist in den USA das zweitwichtigste Modell für VW, nach Passat und vor dem Golf/Jetta. 2013 war jeder zehnte verkaufte VW ein Beetle. Insgesamt konnten 43.134 Einheiten zugelassen werden. In Deutschland kamen Coupé und Cabrio im gleichen Zeitraum auf nur knapp 15.500 Einheiten. Das entspricht einem Anteil von gerade einmal 2,4 Prozent am Gesamtabsatz der Marke.
Das Ding heißt mit Absicht Beetle und nicht Käfer 😉 !
VW hat sich schon was dabei gedacht ihn so zu nennen .. weil es eine Homage ist keine Neuauflage.
Aber heißes Teil 😜 .. kann man auf einen Serieneinsatz, z.B. als Beetle R hoffen ? Von mir aus auch mit 300PS .. je mehr desto besser 😆 !
Das Konzept gefiel mir !
Klick
Klick
der Beetle .:R wurde bereits auf Messen gezeigt und hatte mich so sehr geflasht, dass ich ihn haben wollte. Leider ist er nach wie vor noch nichtmal annähernd in Sicht und somit: Chance vertan....
Was hat denn dieser Beetle hier überhaupt für einen Motor? Ist das ein 2,5er TFSI?
Wird wohl ein 2l 4 Zylinder sein. Kommt auf die Regeln an.
Man hätte noch erwähnen sollen, das zuerst mit einem Polo gestartet wird. Dann erst mit den Beetle.
Ich lese überall nur "TSI-Motor" .. 😕
Sieht fetzig aus der Hobel - auch wenn die komplett schwarzen Scheiben wohl eher ein Werbegag sind.
Jetzt müsste ich nur noch jung und reich sein, nicht alt und arm. 😆
Von DS3 und Fiesta liest man immer von 2l 4-Zylindern mit 550-600PS und 800Nm. Von daher wird VW es wohl ähnich machen. Ein 2,5l wäre vielleicht auch möglich. Nur heißt mehr Hubraum immer ein höheres Mindestgewicht.
Das ist der neue von Tanner Foust. Klick
Ich weiß nicht, aber irgendwie passt der nicht in die Rally bzw. Rallycross Serie. 😆
2 Liter TSI
http://www.carsite.co.uk/.../15634
Oh Gott!!! Dachte schon mit dem „driftendes Osterei“ (Peugeot 307 WRC) hat man was hässliche Entwickelt! Aber das Teil geht ja optisch überhaupt nicht. Naja Hauptsache es gibt spannende Wertungsläufe. Laut Reglement sollte es maximal ein 2Liter Turbo sein.
Nicht schlecht, aber wirklich interessant wird es erst, wenn da noch ein Beetle mit Power in Serie geht. Einen Beetle R fände ich cool, z.B. mit Allrad, 280 PS, relativ einfache Ausstattung, 33999 € 😊.
j.
geile Kiste
Da freut man sich auf einen gelungenen Käferumbau und was sieht man?
Beetleplastik. Für den Redakteur: Der KÄFER ist der mit dem Motor hinten und mit viel viel Blech.