BAC Mono 2016: Facelift mit 2,5-Liter-Motor
580 Kilo und viel Dampf
Mehr Hubraum, gleiches Gewicht: BAC überarbeitet den Mono. Der Einsitzer leistet jetzt 309 PS aus einem 2,5-Liter-Vierzylinder und wiegt weiterhin 580 Kilogramm.
Goodwood/England – Schon jetzt ist der BAC Mono eines der schnellsten Autos der Welt. Die Top-Gear-Teststrecke umrundeten nur der Pagani Huayra und ein paar Autos ohne Straßenzulassung schneller. Auf dem ungarischen Hungaroring überholt der Einsitzer sogar Porsche 911 GT3 und McLaren P1. Jetzt bekommt er mehr Leistung: Hinter dem Fahrersitz steckt im 2016er-Modell ein 2,5-Liter Vierzylinder mit 309 PS.
Bisher schob ein Cosworth-Vierzylinder das Leichtgewicht über die Rennstrecke. Der 2,3-Liter-Sauger leistet 280 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment. Ohne Flüssigkeiten wiegt der Mono schlanke 580 Kilogramm. Ein teilsequenzielles Getriebe wechselt innerhalb von 35 Millisekunden die Gänge. Der offene Renner sprintet in seiner alten Version in 2,9 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 274 km/h Spitze. Top Gear kürte den Mono zu „Stig’s Car of the Year 2011”.
BAC Mono 2016: Mehr Power im Einsitzer
Was der neue Motor besser kann, das verrät BAC noch nicht. Bisher hat der Kleinstserienhersteller nur die Leistung veröffentlicht. Drehmoment und Fahrwerte bleiben geheim. Das Gewicht soll sich allerdings nicht verändern. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der überarbeitete BAC Mono bereits absolviert: Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed raste er über die improvisierte Rennstrecke des Earl of March.Offiziell wurde dort keine Zeit gestoppt. Die Fahrzeugelektronik hat jedoch eine Bestzeit von 47,9 Sekunden für die 1,86 Kilometer lange Strecke gemessen. Er soll für keinen Lauf länger als 50 Sekunden benötigt haben. Zum Vergleich: Schnellster auf der Strecke war Nick Heidfeld in seinem Formel-1-McLaren. Er absolvierte den Kurs vor 16 Jahren in 41,6 Sekunden.
Das Besondere: BAC-Testfahrer Oliver Webb fuhr ein Vorserienmodell. Zudem soll er sein Auto nicht ausgereizt haben. Wenn BAC die Zeit bestätigen kann, dann bricht der Mono den Rekord für straßenzugelassene Fahrzeuge in Goodwood. Bislang hält der Nissan GT-R Nismo Time Attack die Bestzeit (49,27 Sekunden). Ferrari LaFerrari, Pagani Huayra und McLaren P1 fuhren im vergangenen Jahr langsamer.
Aktuell kostet ein BAC Mono etwa 105.000 Euro plus Mehrwertsteuer. Die stärkere Version wird vermutlich etwas teurer. Wer so viel Geld ausgibt, der muss trotzdem lange warten. BAC baut ein Auto pro Monat und hat in Goodwood „eine zweistellige Anzahl“ Bestellungen eingesammelt. Für viel Geld und Geduld gibt es dafür ein Einzelstück mit maßgeschneidertem Sitz und Lenkrad.
Mono rocks Goodwood Festival of Speed 2015
Geiles Auto 😎 Will ich mal fahren, bleibt aber ziemlich sicher ein Wunschtraum 🙁. Wer wundert sich, dass der BAC schneller als ein Porsche ist? Porsche ist ja auch kein Massstab 😜.
Das ist mal ein richtiger Sportwagen.
Auf 900 PS aufbohen, dann hat man F1-Fahrleistungen. 😊
Soweit kann man ihn gar nicht aufbohren, irgendwann sind die Kolben einfach zu schwer oder die Wandstärke des Motors zu dünn 😉. Mit einem riesen Lader könnte es gehen 😎
War gemeint im Sinne von "Tuning".
Wie wäre es 1160 PS? 0,5kg pro PS. 😆
Was ist ein "Teilsequenzielles Getriebe"?
Macht bestimmt Spaß zu fahren. Andererseits was will man mit einem F1 Auto auf der Strasse? Ein Schlagloch und die Kiste zerfetzt es.
Wenn ich mich recht entsinne meinte Jay Leno, dass man zwar ein Kupplungspedal hat und auch selber anfährt aber über 4000rpm (korrigiert mich wenn ich falsch liege) per Pedals schaltet ^^
"Macht bestimmt Spaß zu fahren. Andererseits was will man mit einem F1 Auto auf der Strasse? Ein Schlagloch und die Kiste zerfetzt es."
Warum? Also wenn ich mit dem X-Bow unterwegs bin, meide ich sie, aber es passiert auch nichts gravierendes wenn man mal eins übersieht. Ok, der Mono ist noch eine Ecke härter, aber sicherlich vergleichbar. Außerdem kennt man seine Strecken mit der Zeit 😉
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Schließlich ist er deutlich leichter als der KTM und kann sich eine relativ weiche Federung locker leisten.
Es wundern sich auch immer viele, die in meinem Caterham (nochmal etwas leichter als der BAC Mono) mitfahren, wie viel Federungskomfort trotz aller Dynamik noch vorhanden ist.
Das Problem wird auch nicht eine möglicherweise fehlende Steifigkeit der Karosse sein, der Gitterrohrrahmen wird - davon gehe ich einfach mal aus - schon typischerweise sehr sehr stabil sein.
Aber vielleicht könnte die geringe Bodenfreiheit ein Problem werden, allerdings sehe ich den Einsatzzweck des Mono ohnehin ausschließlich auf der Rennstrecke und da sind Schlaglöcher noch eher selten anzutreffen.
Klasse, dass die Jungs weiter am Fahrzeug arbeiten.
Nö, da der Wagen nicht auf sonderlich viel aerodynamischen Abtrieb ausgelegt wurde.
War mal möglich bei RSR auf dem Nürburgring und Spa, aber scheinbar nicht mehr bei denen im Programm. Schade, wollte da auch mal ne Fahrt buchen. 🙁
Was Querdynamik angeht hast du natürlich Recht, aber von den Beschleunigungsleistungen wäre es so. Wobei das Hybrid-System in der F1 evtl. heftiger einsetzt, ich weiß es nicht.
Hm, wenns wenigstens ein Fünfzylinder wäre...R4 ist immer öde. 🙁
Schönes Sportfahrzeug gefällt mir gut und finde ich sinnvoller als diese über 600PS Karren, und auch interessanteres Design.