BAC Mono 2016: Facelift mit 2,5-Liter-Motor

580 Kilo und viel Dampf

Constantin Bergander

verfasst am Wed Jul 08 16:15:03 CEST 2015

Mehr Hubraum, gleiches Gewicht: BAC überarbeitet den Mono. Der Einsitzer leistet jetzt 309 PS aus einem 2,5-Liter-Vierzylinder und wiegt weiterhin 580 Kilogramm.

Facelift für den Einsitzer: Der BAC Mono bekommt zum Modelljahr 2016 mehr Leistung
Quelle: MPH94 via flickr (color correction)

Goodwood/England – Schon jetzt ist der BAC Mono eines der schnellsten Autos der Welt. Die Top-Gear-Teststrecke umrundeten nur der Pagani Huayra und ein paar Autos ohne Straßenzulassung schneller. Auf dem ungarischen Hungaroring überholt der Einsitzer sogar Porsche 911 GT3 und McLaren P1. Jetzt bekommt er mehr Leistung: Hinter dem Fahrersitz steckt im 2016er-Modell ein 2,5-Liter Vierzylinder mit 309 PS.

Bisher schob ein Cosworth-Vierzylinder das Leichtgewicht über die Rennstrecke. Der 2,3-Liter-Sauger leistet 280 PS und 280 Newtonmeter Drehmoment. Ohne Flüssigkeiten wiegt der Mono schlanke 580 Kilogramm. Ein teilsequenzielles Getriebe wechselt innerhalb von 35 Millisekunden die Gänge. Der offene Renner sprintet in seiner alten Version in 2,9 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 274 km/h Spitze. Top Gear kürte den Mono zu „Stig’s Car of the Year 2011”.

BAC Mono 2016: Mehr Power im Einsitzer

Der BAC Mono kostet im Moment umgerechnet etwa 105.000 Euro plus Mehrwertsteuer
Quelle: Speedhunters Photograph by Bryn Musselwhite
Was der neue Motor besser kann, das verrät BAC noch nicht. Bisher hat der Kleinstserienhersteller nur die Leistung veröffentlicht. Drehmoment und Fahrwerte bleiben geheim. Das Gewicht soll sich allerdings nicht verändern. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der überarbeitete BAC Mono bereits absolviert: Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed raste er über die improvisierte Rennstrecke des Earl of March.

Offiziell wurde dort keine Zeit gestoppt. Die Fahrzeugelektronik hat jedoch eine Bestzeit von 47,9 Sekunden für die 1,86 Kilometer lange Strecke gemessen. Er soll für keinen Lauf länger als 50 Sekunden benötigt haben. Zum Vergleich: Schnellster auf der Strecke war Nick Heidfeld in seinem Formel-1-McLaren. Er absolvierte den Kurs vor 16 Jahren in 41,6 Sekunden.

Das Besondere: BAC-Testfahrer Oliver Webb fuhr ein Vorserienmodell. Zudem soll er sein Auto nicht ausgereizt haben. Wenn BAC die Zeit bestätigen kann, dann bricht der Mono den Rekord für straßenzugelassene Fahrzeuge in Goodwood. Bislang hält der Nissan GT-R Nismo Time Attack die Bestzeit (49,27 Sekunden). Ferrari LaFerrari, Pagani Huayra und McLaren P1 fuhren im vergangenen Jahr langsamer.

Aktuell kostet ein BAC Mono etwa 105.000 Euro plus Mehrwertsteuer. Die stärkere Version wird vermutlich etwas teurer. Wer so viel Geld ausgibt, der muss trotzdem lange warten. BAC baut ein Auto pro Monat und hat in Goodwood „eine zweistellige Anzahl“ Bestellungen eingesammelt. Für viel Geld und Geduld gibt es dafür ein Einzelstück mit maßgeschneidertem Sitz und Lenkrad.

Mono rocks Goodwood Festival of Speed 2015

Schon die aktuelle Version des BAC Mono fährt schneller als die meisten Supersportler
Quelle: Photograph by Charlie Magee - www.charliemagee.com
Derzeit treiben 280 PS aus vier Zylindern den Mono an
Quelle: Photograph by Charlie Magee - www.charliemagee.com
Der BAC Mono wiegt in beiden Generationen 580 Kilogramm (trocken)
Quelle: Photograph by Charlie Magee - www.charliemagee.com
Bisher sprintet der BAC Mono in 2,9 Sekunden auf Tempo 100. Aktuelle Fahrwerte gibt es noch nicht
Quelle: Speedhunters Photograph by Bryn Musselwhite
Der BAC Mono kostet im Moment umgerechnet etwa 105.000 Euro plus Mehrwertsteuer
Quelle: Speedhunters Photograph by Bryn Musselwhite
Nur der Pagani Huayra war auf der Top-Gear-Teststrecke schneller
Quelle: Speedhunters Photograph by Bryn Musselwhite
Der alte 2,3-Liter-Vierzylinder stammt von Cosworth
Quelle: Photograph by Tom Ziora, www.tomziora.com
BAC Mono: Rohrrahmen und Carbon-Hülle
Quelle: Speedhunters Photograph by Bryn Musselwhite
Verkleidungen oder Komfort gibt es im BAC Mono fast nicht
Quelle: Speedhunters Photograph by Bryn Musselwhite
Die Felgen stammen von OZ
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Alle wichtigen Informationen zeigt der Mono im Lenkrad an
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BAC baut einen Mono pro Monat
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Die Firma arbeitet direkt neben dem Flughafen in Pittsburgh
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In Goodwood brach der BAC Mono den Rekord für straßenzugelassene Fahrzeuge
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Die Zeit wurde allerdings nicht offiziell gemessen, sondern von der Fahrzeugelektronik
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Fahrersitz und Lenkrad des BAC Mono werden an den Kunden angepasst
Quelle: Photograph by Tom Ziora, www.tomziora.com