Renault macht mehr Umsatz
6,7 Prozent Plus im dritten Quartal
Bei Renault wuchsen in dritten Quartal 2014 die Umsätze. Der französische Hersteller schätzt die nähere Zukunft optimistisch ein.
Boulogne-Billancourt - Der französische Autobauer Renault hat nach zwei rückläufigen Quartalen seinen Umsatz im dritten Quartal gesteigert. Unter anderem wegen der starken Nachfrage nach der Billigmarke Dacia legte der Umsatz um 6,7 Prozent auf 8,53 Milliarden Euro zu, wie Renault am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte.
Dies war mehr, als Analysten erwartet hatten. Zwar machte sich nach wie vor der starke Euro im Vergleich zu anderen Währungen negativ in der Renault-Bilanz bemerkbar. Dies hätten Preiserhöhungen aber zu einem guten Teil auffangen können, hieß es.
Der Autobauer, der eine Beteiligung von 43 Prozent an dem japanischen Hersteller Nissan hält, will im Gesamtjahr weiterhin sowohl den operativen Gewinn als auch den währungsbereinigten Umsatz steigern. In den ersten neun Monaten erzielte Renault 28,35 Milliarden Euro Umsatz, was etwas weniger war als im Jahr zuvor.
Optimistischer schätzt der Konzern die Lage für den europäischen Markt ein. Industrieweit dürften die Autoverkäufe in Europa in diesem Jahr um 5 Prozent anziehen. Zuvor war Renault von einem Plus von 3 bis 4 Prozent ausgegangen.
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Quelle: dpa
Man merkt jetzt langsam, das die Modell-Palette ordentlich (vor allem) am Design zugelegt hat! So langsam sehen die aktuellen Autos sehr sehr gut aus. Gerade der Clio hat sich wirklich gemausert. Als Dreitürer und gar als GrandTour sieht er Klasse aus.
Und jetzt der neue Twingo/Smart. Da kann nichts schiefgehen. Die Zusammenarbeit mit Daimler macht sich langsam bezahlt, im wahrsten Sinne des Wortes. Renault profitiert sehr vom Motorenverkauf an Daimler, und von der Kangoo/Citan-Kooperation.
Und die Dacia (vor allem der Duster und der Sandero) sind schneller vom Hof der Händler, als sie nachgeliefert bekommen.
Mfg
Andi
In unserer Gegend hier sieht man Capturs kaum seltener als VIIer Golf.
Was hilft das, wenn man - wie ich - Wert auf Technik legt?
Mal eine kurze Aufzählung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), was der Corsa-E dem Clio voraus hat:
-Euro6 zertifizierte Motoren
-Parkassistent (beim Clio gibt's PDC vorn nicht mal als Sonderausstattung, sondern nur als Bastel-Zubehör)
-Frontkamera (u.a. zwecks Sicherheitsabstand)
All das wird´s auch wahrscheinlich beim nächsten Facelift des Clio auch geben. Der aktuelle Clio ist ja schon über 2 Jahre auf dem Markt.
Und vor allem die elektronischen Helferlein legen ein Tempo vor, bei dem mancher Hersteller ins Schwitzen geraten kann😉.
Mfg
Andi
PS: Der Captur läuft bei uns mittlerweile auch sehr viel hier rum. Im Gegensatz zu dem Peugeot 2008, der ja ein fast gleiches Konzept verfolgt.
Unser Renault-Händler stand kurz vor der Aufgabe. Dann kamen zuerst die Dacia´s dann der Clio und der Captur. Das hat ihn gerettet.
Glaub nicht, daß die potentielle Kundschaft für den Clio Parkassistent und Frontkamera als notwendig erachtet. Zumindest bei mir in Österreich, wo es auch ab Werk Einparkhilfe hinten (Citypaket) gibt.
Aber eines stimmt mich positiv: Renault, Qualität und gutes Design mit besten Preisen sind seit einiger Zeit ein echt gutes Quartett😊.
Parkassistent finde ich in einer Handvoll Gegenden Münchens Komfort steigernd, kann mir vorstellen, dass es zumindest in Wien ähnlich ist.
Frontkamera finde auch nicht nötig, würde ich aber kaufen, wenn noch etwas Spielgeld übrig ist. Auf deutschen Autobahnen ist die vielleicht sinnvoller als auf österreichischen.
Die Frontkamera ermöglich auch den Fernlichtassistent.
Hab grade noch einen Pluspunkt für den Clio entdeckt:
120PS-Motor mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe - sowas gibt's im Corsa bisher nicht. Allerdings müssen sie die Abgasnorm in den nächsten Monaten neu zertifizieren lassen!
Der Preis für einen Dynamique mit oben genanntem Motor plus Komfort-Paket (Klimaautomatik) ist übrigens recht interessant.
Wenn mit dem nächsten Facelift die von mir genannten Kritikpunkte abgestellt werden, ist er für mich definitiv auch interessant (sofern ich bis dahin meinen Aygo nicht schon abgelöst habe).
Wenn der Fernlichtassistent so "treffsicher" arbeitet wie im Megane, dann ist das eh kein wünschenswertes Feature. Klingt zwar super, macht im täglichen Leben aber mehr Konzentration nötig, als wenn man einfach Fernlicht benutzt - denn man muss quasi den Mist kontrollieren, den das System verzapft.
Mich freut es, dass es bergauf geht - wenngleich ich nicht alle Entwicklungen so positiv sehe. Zwar gefällt mir das Design des Clio IV gut, mehrere Fahrten mit ihm (als Ersatzwagen) haben mich aber doch abgeschreckt. Der Megane wird nicht ordentlich gepflegt (von dir angesprochene Assistenzsysteme wurden im aktuellen Facelift nicht ergänzt... sondern es wurden Dinge wie Xenon aus dem Programm gestrichen). Hoffentlich ist der Twingo so gut wie er aussieht.
Finde ich nicht!
Durch die gleiche Basis mit Smart ist der wohl in der Höchstgeschwindigkeit abgeregelt.
Mein 68PS Aygo ist 6km/h schneller als der 71PS Twingo und
ein 90PS Corsa ist 10 bis 15km/h schneller als der 90PS Twingo.
Für ein Großstadt wie München - mit Autobahnring und Autobahnen in sämtliche Richtungen - würde ich lieber einen Konkurrenten nehmen. Das wird auch auf viele andere Städte zutreffen.
Allerdings brauche ich mir auf Grund der Höhe des Twingo von 1,56m gar keine Gedanken machen, da auf meinem Stellplatz nur Fahrzeuge bis 1,50m Höhe geparkt werden können.
In Natura gesehen, find ich aber den neuen Twingo gegenüber dem Vorgänger und besonders dem Vorvorgänger einfach nur grauslich wie einen Chevy Matiz. Echt😉.
Ich schrieb: ich hoffe es ;-) Und nicht, dass ich der Meinung sei, dass er so gut sei. Die VMax interessiert doch im Prinzip kaum (sie liegt ja doch deutlich über Richtgeschwindigkeit) und lässt sich nunmal nicht nur mit PS (kW) erklären, weil eben Cw und auch das Getriebe noch ein Wort mitzusprechen haben. Die Getriebe sind wahrscheinlich sehr lang ausgelegt um im nicht-deutschen AB Bereich spritsparend und leise reisen zu können und deshalb fehlt dem Motor dann im höchsten Gang die Kraft um eine höhere VMax zu erreichen - ist jedenfalls meine Vorstellung des Problems. Aber ehrlich... mehr als 165/170kmh machen in den Kleinstwagen ja in den seltensten Fällen Freude, gerade wenn sie so hoch sind wie der Twingo. Dann hat man wegen des kurzen Radstandes nämlich bei Seitenwind schnell die Hosen voll ;-)
Dass du keinen ordentlichen Stellplatz hast ist ja nicht die Schuld von Renault *g*. Ne, das ist natürlich ein Argument - aber eben ein sehr spezielles.
Ich bin im Aygo schon - bergab - 180km/h lt. GPS gefahren und hab mich dabei nicht unsicher gefühlt. Dass man 200 mit einem Auto fahren KANN ist eben schön und heißt nicht, dass man das regelmäßig tun MUSS.
Mit Seitenwind hatte ich bis jetzt soweit ich mich erinnere nur im Sprinter mit Hochdach Probleme und hab dann die Geschwindigkeit sogar mal deutlich unter Richtgeschwindigkeit reduziert.
Sieht aber wegen der Griffecharakteristik eben wie ein 3-Türer aus...😜
Mfg
Andi