VW feiert 60 Jahre Nutzfahrzeuge in Hannover
60 Jahre VW Bulli in Hannover
Große Party im VWN-Werk in Hannover: Die Nutzfahrzeuge-Tochter von VW feierte den 60. Geburtstag des Niedersächsischen Werks mit mehr als 35.000 Gästen.
Hannover - Seit 60 Jahren rollt der VW Bulli in Hannover vom Band. Den runden Geburtstag hat die Nutzfahrzeug-Sparte am Samstag gefeiert. Nach Angaben der Organisatoren kamen mehr als 35.000 Besucher zu einem Familienfest ins Werk. Auch Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsrat Stephan Weil (SPD) besuchte das Gelände am Mittellandkanal. „Im Mittelpunkt stehen die Zeitzeugen“, sagte ein Unternehmenssprecher. Viele Bulli-Bauer der ersten Stunde seien den leichten VW-Nutzfahrzeugen freundschaftlich verbunden.
Weil es im Stammwerk Wolfsburg Mitte der 1950er Jahre zu eng geworden war, zogen die Volkswagen-Nutzfahrzeuge nach Hannover-Stöcken um. 1956 nahmen die Monteure hier ihre Arbeit auf. Sie bauten damals den Bulli, den ersten VW-Transporter sowie alle luft- und wassergekühlten Boxermotoren für den deutschen Markt. Die Autoschmiede ist heute der größte industrielle Arbeitgeber und größte Ausbildungsbetrieb in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Anfang der 50er hatten sich mehr als 230 Kommunen als Standort für das neue Werk beworben.
Alles über „Die Bullibauer“ erfahren die Besucher des Historischen Museums Hannover bis zum 26. Juni in einer Ausstellung.
Ministerpräsident und Aufsichtsrat - wie kann denn das gehen???
Niedersachsen = Großaktionär. Herr Weil wird dann seitens des Landes Niedersachsen als Vertreter in den Aufsichtsrat entsandt.
...vor 15Jahren hätte ich einen T1 Fensterbus mit Resttüv geschenkt bekommen...
Hätte ich ihn nur genommen, Ruinen ohne Bodenplatte kosten heute ohne Papiere 8000 aufwärts...
Tüvfertig optish in schlechten Zustand um die 25.000, Topzustand 50.000 aufwärts, Sambabusse um die 90.000 aufwärts...
Alte Barndoor- T1er kosten noch mehr...
....Ja ja ne -Sowas annehmen, sonst Schrottplatz ? ist weg.
Sowas ist extreme Mangelwahre das Diese schon aus dem tiefsten
Brasielien nach hier eingekauft werden , sehr interessantes Auto
das ohne Nase ist, so sehe ich auch wo ich hinfahre , und alle schnelln Radfahrer
Zeitweise kamen einige Modelle auch aus anderen Produktionsstaetten. Der T2 Syncro wurde bei Steyr Puch (heute Magna) in Graz gebaut. Und auch in Suedafrika wurde der T2 gebaut. Dort sogar bis 2002.
So ein T2 16" Syncro Westfalia oder ein T1 Samba wuerden mir auch gefallen. Aber die werden mittlerweile viel zu teuer....
Fuer alle Bulli Fans ist dieser Film ein Muss:
http://www.busmovie.com/
Hier bei Amazon USA gibt es ihn seit geraumer Zeit zum kostenlosen ansehen fuer Amazon Prime Mitglieder.