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600 km Weltrekord ohne Nachladen: Viele Fragezeichen
Mit großem Medienrummel fuhr Ende Oktober ein zum Elektroauto umgebauter Audi A2 die rund 600 km lange Strecke von München nach Berlin, ohne die Batterien unterwegs aufzuladen. Wer den Stand der Entwicklung regelmäßig verfolgte, war zumindest überrascht ob dieser Reichweite. Nun steht der Vorwurf der staatlich finanzierten Scharlatanerie im Raum.
Das Bundeswirtschaftsministerium hatte der Firma DBM Energy mit 275.000 Euro die Rekordfahrt bezuschusst. Erreichen die Elektroautos großer Hersteller wie Mitsubishi, Nissan, Mercedes-Benz, Ford und Renault, ob Prototypen und Großserienfahrzeuge derzeit Reichweiten zwischen 130 und 175 km, so erschien die Rekordfahrt von München nach Berlin als Durchbruch. So sahen es auch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, die sich öffentlichkeitswirksam mit dem umgebauten Audi ablichten ließen.Angaben des Herstellers nicht nachprüfbar
Einen Monat später sind immer noch viele Fragen offen. Nachprüfbare Informationen zur Akkutechnik lägen bis heute nicht vor, sagt ADAC-Vizepräsident Thomas Burkhardt. Die Firma DBM Energy hielt sich zu der Batterie eher bedeckt, es wurde lediglich angegeben, dass diese aus metallischem Lithium besteht, das gegen Polymer gezykelt wird. Ihre Energiedichte soll doppelt so hoch sein wie bei Lithium-Ionen-Batterien, und die Batterie soll insgesamt nur 100 Kilogramm schwer gewesen sein. Das Gesamtgewicht des Audi A2 soll bei 1600 Kilogramm gelegen haben.
Das erschien schon vor einem Monat vielen Experten wenig glaubwürdig. Ein Großteil des Gewichts lasse sich nicht erklären, wenn die Batterie so leicht sei, da ein Audi A2 nur rund 1.000 kg wiege. Vor allem aber steht eine unabhängige technische Abnahme des Fahrzeugs bis heute aus. Ein zur Beglaubigung der Rekordfahrt bestellter Notar hatte ebenfalls kurzfristig abgesagt. Auch sei der Audi während der Fahrt mehrmals für 20-30 Minuten aus dem Blickfeld begleitender Journalisten verschwunden, so der ADAC. Es ist demzufolge nicht sichergestellt, dass nicht nachgeladen wurde. Einen angebotenen Reichweitencheck durch den ADAC lehnt DM Energy bisher ab.
Batterien aus Lithium-Metall gelten als hochexplosiv
Die Rekordfahrt des Audi A2 ist damit nach Ansicht des ADAC unbewiesen. Ingenieure wiesen schon seinerzeit darauf hin, dass das angeblich verwendete Lithiummetall sehr leicht entzündlich sei und zu Explosionen und kaum beherrschbaren Metallbränden führen könne. Aus diesem Grund wird die Technologie in der Batterie- und Automobilindustrie bisher auch nicht verwendet.
Solange der Hersteller seine Technologie nicht offenlegt und seine Resultate nachprüfbar macht bleibt es laut ADAC sehr fraglich, ob Politik und Medien hier nicht einem schlau inszenierten Fall von Scharlatanerie aufgesessen sind.
Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK
Es ist schon ein "dicker Hund" - Beweise, dass die Angaben zur ( Wunder- ) DBM-Batterie stimmen, gibt es bisher noch nicht.
Einerseits gab es laut der ADAC-Motorwelt keine neutrale, technische Abnahme und andererseits konnte nicht zu jedem Zeitpunkt das AUDI A2-Testfahrzeug von Journalisten begleitet werden. Das Testfahrzeug verschwand während Fahrt mehrmals 20 bis 30 Minuten. Wer dabei böses denkt ... Nachladungen ???
Leider gibt der Batterie-Hersteller DBM auch auf Anfrage zu der Testprozedure keine Antworten. Man will vielleicht den ( ominösen ) Paten Herrn Wirtschaftsminister BRÜDERLE nicht mit " in den Dreck " ziehen ! ? !
Grüsse Joe
Nicht wiederholbare und nicht nachprüfbare Ergebnisse sind keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Lieber Herr Brüderle,
ich fordere Sie auf, die 275 Tsd.€ Steuergelder in vollem Umfange zurückzufordern, wenn diese Firme keine Überprüfung durch unabhängige Dritte gestattet.
Gruß SRAM
Lieber Herr Brüderle,
auch ich fordere Sie auf, die 275 Tsd.€ Steuergelder in vollem Umfange zurückzufordern, wenn diese Firme keine Überprüfung durch unabhängige Dritte gestattet.
Gruß wifi
Da würde ich auch sofort mit unterschreiben !!
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...
😉 SRAM
..........wollen wir ? Habe schon ettliche gezeichnet.
bin dabei, wie geht das?
ne öffentliche Petition?
http://www.zeit.de/auto/2010-12/batterie-elektroauto
Das Argument der (Deutschen) Automobilbauer ist doch die angeblich schlechte Sicherheit der Akkus. Da kommen mir spontan die Wörter Klimaanlage, Kältemittel und Flusssäure in den Kopf.
Es ist ja wohl selbstverständlich, dass der ADAC sich vor die Deutschen Automobilbauer stellt, wenn diese bloßgestellt werden. Er ist doch nur einer von zig Lobbyverbänden der Industrie.
Vielen Dank für die Demonstration der heutigen technischen Möglichkeiten. Auch wenn ich kein Befürworter von E-Autos bin. Vllt. hätte man aus der Abwrackprämie eine Forschunsprämie machen sollen, damit wäre der Umwelt weit mehr geholfen.
Hallo,
der Test scheint wohl nicht wirklich nachprüfbar zu sein. Es ist schon komisch, aber nicht auszuschließen, dass ein kleines "Nieschenunternehmen" etwas schafft, an dem sich die Entwicklungsabteilungen großer Firmen bisher schwer tun.
Der Test sollte wiederholt werden, aber diesmal unter unabhängiger Aufsicht und dann auch mehrmals mit dem selben Akku.
So hat der Test, meiner Meinung nach, überhaupt keine Aussagekraft 🙄
Viele Grüße
Wieso nachladen? Man bräuchte doch nur 1 identisches Fahrzeug an einer günstigen Autobahnausfahrt warten lassen, das sich dann mit dem "echten" Fahrzeug abwechselt. Je 300 km Reichweite wären doch mit heutiger Technologie drin.
Klar, aus den ganzen Unstimmigkeiten und der Verweigerungshaltung der Firma geht ganz klar hervor das die Schuldigen:
a.) die Politiker (die sind eh immer Schuld)
b.) die Lobbyisten (die sind noch mehr Schuld)
c.) Peter Schmidtmeier (der Arsch !)
sind. Sehe ich genauso !
Hase und Igel Taktik 😊 ... oder
Der Stromer "verschwindet" und wird gegen einen Benziner getauscht, der Stromer kommt auf einen LKW und wird schonmal nach "woauchimmer" gefahren und dann, kurz vor Ende, wieder zurückgetauscht 😉 ... auch ne gute Idee.
Glaube auch das es mehrere Fahrzeuge gab, kurze Zigarettenpause und Nummernschilder umschrauben und weiter geht's.