Renault präsentiert neuen Formel-1-Motor
600 PS aus 1,6 Litern Hubraum
Renault stellt den Formel-1-Motor für die kommende Saison vor. Das Reglement begrenzt den Hubraum auf 1,6 Liter – der Sechszylinder leistet trotzdem 600 PS.
Viry-Châtillion – Formel-1-Autos sollen sparsamer werden. In der kommenden Saison begrenzt das Reglement Verbrauch und Kraftstoffdurchfluss, der Hubraum sinkt von 2,4 auf 1,6 Liter. Mittels Abgas-Turbolader und Rekuperations-Systemen sollen die Boliden trotzdem ihr Leistungsniveau halten. Renault zeigt jetzt das erste Exemplar der neuen Motor-Generation.
Ladedruck statt Hubraum
Der Regelkatalog gibt die Maße vor: 80 Millimeter Bohrung, 53 Millimeter Hub, sechs Zylinder mit je vier Ventilen und ein Auspuffendrohr sind die neuen, festen Maße in der Königsklasse. Ein Turbolader hinter dem Motor verdichtet die Ansaugluft. Theoretisch darf jedes Team den Ladedruck selbst festlegen – praktisch liegt die Begrenzung bei etwa 3,5 bar. Bei einem maximalen Kraftstoff-Durchfluss von 100 Kilogramm pro Stunde würde anderenfalls das Gemisch abmagern.Der direkt einspritzende 1.6er leistet 600 PS, also 160 PS weniger als ein aktueller Formel-1-V8. Das erweiterte KER-System gleicht die Leistungs-Differenz aus. Neben der kinetischen, also der Bremsenergie (ERS-K) wandelt ein zusätzliches System die Wärme des Turboladers in Strom um. Dieses Prinzip heißt im Formel-1-Fachjargon „Energy Recovery System - Heat“, kurz: ERS-H.
Die gewonnene elektrische Energie speist einen Elektromotor an der Kurbelwelle. Der leistet in der kommenden Saison doppelt so viel wie die aktuelle KERS-Variante. Zusätzlich treibt ein weiterer Elektromotor die Welle des Turboladers an. Das hilft bei niedrigen Drehzahlen den vollen Ladedruck schneller aufzubauen.
Formel-1-Motoren: Ab 2014 sparsamer
Mit der neuen Technik und einer Begrenzung auf 15.000 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute sollen die neuen Motoren viel Kraftstoff sparen. Renault gibt eine Verbrauchssenkung von 35 Prozent an. Zeitgleich steigt das Gewicht: Mit der Turbotechnik und den größeren Batterien wiegt der Renault-V6 145 Kilogramm – 50 Kilogramm mehr als der aktuelle V8. Die ersten Tests im Januar 2014 werden zeigen, ob die Fahrzeuge ihre Rundenzeiten trotzdem halten können. Wir gehen davon aus, dass sich kaum etwas ändern wird.
Quelle: MOTOR-TALK
Sind bei den 95 kg des aktuellen V8 auch schon sämtliche KERS-Komponenten mitgerechnet, die es jetzt schon gibt?
Grün und Motorsport past einfach nicht zusammmen!
Kleiner Motoren samt Turbo ok aber doch bitte nicht so stark beschnitten.
Wird wohl endgültig Zeit, sich ein paar DVDs über F1-Saisons vergangener Tage zu kaufen.
Da gab es nämlich noch richtiges Rennfahren und richtige Technik.
Ich denke nicht, das Limit von 95kg, übrigens ein Mindestgewicht, gab es so schon vor der Einführung von Kers.
Jop, z.B. aus den 80ern als die Fahrzeuge Teils über 1000 PS hatten und der Fahrer noch keine elektrischen Helfer hatte.
Was soll denn bitte "richtige Technik" heißen? Ein Thermoelement, das an einem Turbolader, der ein paar hundert Grad heiß wird, sitzt und aus dieser Hitze elektrische Energie erzeugt, die dann wiederum genutzt wird um den Motor zu unterstützen und das alles in einem 145kg schweren Paket. Was ist daran bitte keine "richtige Technik"?? Das ist für mich quasi die Definition von Technik.
Oder ist "richtige Technik" nur die, die ins eigene, im letzten Jahrhundert stecken gebliebene, Weltbild passt?
Bye Bye F1. v6 hört man auch auf der Straße.
Formel 1 soll spritsparender werden.. wtf? wozu? ernsthaft, es ist RENNSPORT. Da es kein alltagsbetrieb ist, ist der Verbrauch doch absolut nebensächlich?
klingt wie der unehelich gezeugte Bastard aus einem one-night-stand zwischen Wankel und Staubsauger 🙄
http://www.youtube.com/watch?v=7sg2IZwdqcA
Ja klar in den 80zigern waren es 1,5 Liter Turbomotoren. Und was gibt es nächstes Jahr? Ach ja 1,6 Liter Turbomotoren. Mann muss das langweilig werden. 🙄
Was mich ankotzt am neuen Regelment ist der maximale Durchfluss pro Sekunde an Sprit.
Warum??? Warum nicht sagen: PRO Rennen maximal XY Liter?
Das hätte den Vorteil das ein im Teillast sparsamer Motor mit mehr maximaler Leistung gefahren werden könnte, denn der Verbrauch ist am Ende ja der selbe.
Zum Sound: warten wir es erstmal ab, ich denke nicht das jede Turbo/Motorkombination gleich klingt.
In den 80ern hat sich auch kein Mensch über die 4Zylinder Turbomotoren beschwert.
Zum Thema: V6 höre ich auch im Straßenverkehr... V8 nicht? ...
Weis ich selbst das es 1,5 Liter Vierzylinder waren aber ohne Kers, ohne solche extremen Beschränkungen und ohne zig elektrischer Helfer!
Ich ba nie was gegen 1,6 Liter samt Turbo gesagt 🙄
Richtige Technik ist ein Pferd und eine Kutsche.
Dieser Motor hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd... 😊
Gut so. Dieser sinnlose "Sport" darf ruhig die Entwicklung wieder etwas vorantreiben.