Audi R8 Spyder V10 Plus: Motor, Bilder, Preis
610 PS und ein Stoffdach
Mehr Dampf und weniger Gewicht: Audi steckt den großen Zehnzylinder in den offenen R8. Damit wird er deutlich stärker, etwas schneller und viel teurer.
Neckarsulm – Eigentlich sollte dieses Auto gar nicht kommen. Bei der Vorstellung des offenen R8 sagte Audi noch, eine stärkere Version sei nicht geplant. Den R8 Spyder wolle man nur mit dem „kleinen“ V10 und 540 PS anbieten. Die stärkere Version mit 610 PS gebe es langfristig nur im Coupé.
Seitdem ist viel passiert. Audis Leistungsabteilung heißt nicht mehr Quattro GmbH, sondern Audi Sport GmbH. An der Spitze sitzt der ehemalige Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann. Und der findet offenbar, dass mehr Leistung doch ganz gut zum offenen R8 passt.
Audi R8 Spyder V10 Plus: Mehr Kraft, weniger Gewicht
Deshalb startet nun der R8 Spyder in der Vollfettstufe mit dem Namenszusatz Plus. Es bleibt bei zehn Zylindern und 5,2 Litern Hubraum, einen anderen Motor bietet Audi im R8 derzeit nicht an. Er leistet in seiner Top-Version 610 PS und 560 Newtonmeter Drehmoment. Mit 70 PS und 20 Newtonmeter mehr als im normalen R8 Spyder sprintet er in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 328 km/h Spitze. Macht 0,3 Sekunden und 10 km/h Vorsprung gegenüber dem Basis-V10.Fast noch wichtiger: Mit dem großen Motor sinkt das Leergewicht des R8 Spyder. In der Plus-Version gibt es Keramikbremsen, Schalensitze und leichte Felgen serienmäßig. Ohne Flüssigkeiten und Fahrer wiegt er 1.587 Kilogramm, 25 Kilo weniger als der Einstieg. Fahrfertig kommt das Cabrio trotzdem auf fast 1,8 Tonnen. Ein technisch verwandter Lamborghini Huracan Spyder ist 45 Kilogramm leichter.
Ein Antriebsstrang nach Haldex-Prinzip verteilt die Motorleistung auf alle Räder, hauptsächlich nach hinten. Eine Lamellenkupplung regelt, wie viel Kraft vorn ankommt. Beim Rollen mit Innenstadttempo koppelt der R8 den Antriebsstrang ab. Der Verbrauch liegt laut NEFZ-Protokoll bei 12,5 Litern pro 100 Kilometer.
Nach oben ist der R8 damit komplett. Unterhalb des V10 fehlt allerdings noch ein Antrieb. Das Vorgängermodell fuhr in der Basis mit einem V8-Sauger mit 420 PS. Vermutlich wird Audi hier noch einen Motor nachlegen. Mangels Alternativen wird das kein reiner Saugmotor mehr sein.
Preis: 207.500 Euro
Sonst ändert sich wenig am offenen R8. Es bleibt beim digitalen Cockpit, Sportsitzen und einem optionalen Verstellfahrwerk. Serienmäßig steckt Audi LED-Lampen in die Front, gegen Aufpreis Scheinwerfer mit Laserlicht. Das Stoffverdeck öffnet und schließt elektrisch innerhalb von 20 Sekunden.
Der Audi R8 Spyder V10 Plus ist ab sofort bestellbar und kostet mindestens 207.500 Euro. Damit kostet er 28.500 Euro mehr als die Variante ohne Plus. Die ersten Autos werden im Spätsommer 2017 ausgeliefert.
Die (ähnlich) grüne Farbe von Lambo ist Zufall? 😉
Der Preis(aufschlag) ist schon eine Hausnummer, ich finde bei dem Preis sollte es all-inklu geben. Das Standard LED Licht, ist dieses wenigstens adaptiv?
Gegen den Motor an sich, kann man wohl nichts sagen, der wird wohl erste Sahne sein. Jedoch würde ICH mir in solchen Preisgefilden etwas anderes zulegen 😉
Ach und das Design ist auch nicht so aufregend, leider...
Super schönes Auto, keine Frage - aber leider auch super jenseits meines Budgets.
An dem grün könnte ich sogar Gefallen finden :-)
Schöner "SPDER" 😊.
Eine günstige Version mit dem 5-Zylinder wäre auch nett. >600 PS muss man nicht haben.
j.
Üps... 😉
Man munkelt ja schon länger das der 2.5 TFSI 5 Zylinder ne Option wäre. Der mit 420 PS oder so wäre auch Soundtechnisch dem R8 würdig.
Das richtige Auto um in Monaco im Stau zu stehen.
Sonst braucht keiner ein Cabrio das über 300 geht.............
Mega brutales Auto, super Motor und jetzt auch noch offen, kluge Entscheidung Audi, jetzt kann man den Sound noch besser genießen.
"poor mans lambo" stimmt langsam aber nicht mehr 🙄
Hat das denn jemals gestimmt? Die Preise waren ja ähnlich. Nur war der Gallardo oft lauter als der R8. Sowohl von innen als auch von außen. Außerdem hatte der Gallardo das ruppigere Getriebe. Laut Auskunft eines Lamborghini-Ingenieurs: "Die Kunden wollen das so!".
Die Frage ist, wie viel günstiger der R8 mit dem 5-Zylinder wäre. Problem ist auch, dass der R8 bisher als turbofrei galt. Dieses Image wäre dann dahin. Ich fände eine R8-Hybrid-Variante wie der BMW i8 interessant. Dafür könnte man den RS3-Motor nehmen, dazu einen E-Motor mit ca. 150 PS, der auch dazu dient, das verzögerte Turboansprechen zu kompensieren. Preis etwas unter dem V10-R8. In solcher Version würde man sich noch ganz gut vom TTRS absetzen. Schön wäre es, wenn man einen Hybrid mit Handschalter hinbekommen könnte, aber auch den normalen R8 gibt es ja nur mit Automatik.
j.
Und deutlich schneller als der alte Mogel V8 mit 420/430ps der unter 400ps gemesen wurde
Zur R5 Turbo Diskussion:
Das gesamte Fahrzeug ist auf einen großen V-Heck-Mittelmotor ausgelegt (Karosserie, Platz im Motorraum, Belüftung, usw.). In das Heck nun einen R5 Turbo reinsetzen...weiß nicht ob das so viel Sinn macht.
Den 400PS R5T dann lieber in einen Leichtbau Roadster wie MX-5 einsetzen, das ist dann Spaß pur.
War nicht auch mal von einem "R6", angesiedelt zwischen TT und R8, die Rede? (Die Lücke ist ja Recht groß)
Damit bräuchte man im R8 ja (quasi) keinen Motor unterhalb des Basis-V10.
Mal abgesehen davon, dass der V8-Sauger im alten R8 ja von vielen als recht lahm bezeichnet wurde.
Oder würde man damit die Kundschaft von Konzernschwester Porsche mit dem Cayman abgreifen?
Auf jeden Fall ist eine Downsizing-Diskussion in Ingolstadt im Gange! Die Pläne liegen sicherlich schon in der Schublade. Der nächste R8 wird garantiert nicht mit einem V8 oder V10-Sauger angeboten werden.