Große Elektroauto-Pläne von Audi
700.000 Elektro-Audi bis 2025
Audi startet erst 2018 mit einem eigenen Elektroauto. Innerhalb von sieben Jahren soll das Geschäft aber gut laufen: Bis 2025 sollen gut ein Viertel aller Audi elektrisch fahren.
Ingolstadt - Audi bietet bisher gar keine reine Elektroautos an. Bald soll das Geschäft groß starten: Laut eines Berichts des "Manager Magazins" will Audi im Jahr 2025 rund 700.000 Elektroautos verkaufen.
Zwischen 25 und 30 Prozent der verkauften Audi sollten dann elektrisch angetrieben sein. Ein Audi-Sprecher wollte die Zahlen am Freitag nicht kommentieren, sagte aber: "Die Tendenz ist richtig."
VW-Konzernchef Müller hatte nach dem Dieselskandal am Mittwoch auf der VW-Hauptversammlung in Hannover angekündigt, im Jahr 2025 wolle der Konzern zwei bis drei Millionen rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge verkaufen, das wären 25 Prozent des gesamten Absatzes. Der Audi-Sprecher sagte in Ingolstadt, der Anteil der Hybrid- und E-Autos bei Audi müsse deutlich steigen, damit das Unternehmen die Klimaziele erreiche. 2018 soll in Brüssel der erste rein elektrische, in Großserie produzierte Audi vom Band laufen.
Laut "Manager Magazin" hat Audi-Chef Rupert Stadler intern einen Sparkurs gefordert, um Milliarden in neue Antriebstechniken und Geschäftsfelder investieren zu können. Der Unternehmenssprecher sagte, Audi werde den Weg in die Digitalisierung beschleunigen, Kräfte bündeln und effizienter werden.
Quelle: Mit Material von dpa
Das ist sehr unwahrscheinlich so wie sich die E Autos im Moment verkaufen.
Ja, im Ankündigen sind die bei VW/Audi ganz groß. Einfach mal machen. Wenn sie dann kaufbar sind, können wir uns wieder sprechen. Bis dahin haben die anderen Hersteller vielleicht den Photonenantrieb zur Serienreife entwickelt.
Der Q6 etron soll ja unter 60000€ starten. Damit könnte es was werden, wenn man sieht wie viele Sq5 durch die Gegend fahren, passt der Preis 😊
Damit wird das Model X dann wohl endgültig in der Versenkung verschwinden.
Steht die Ladeinfrastruktur schon - Schnelllader in ausreichender Zahl an den Fernstraßen?
Nö? Na dann macht mal. In den letzten Jahren wurde doch genug verdient, um da mal ein paar Milliarden zu investieren. Nur so'n Tipp, kost auch nix.
Lader mit 150kW aufwärts erwarte ich da schon...Vorsprung durch Technik, oder?
Nicht dass ihr euch noch bei Tesla einmieten müsst. 😉
😆 Bei großen Elektroauto Plänen von Audi, dachte ich erst an einen Elektro Q9...
Ich denke, es gibt kaum einen Hersteller, wo mehr geträumt und gefaselt wird.
Und nein, das ist keineswegs böse, denn:
Bereits vor 2 oder 3 Jahren verkündete Hr. Stadler großmundig, mit Audi bis 2020 der WELTGRÖSSTE EV-Anbieter sein zu wollen, was ihm auch umgehend eine Auszeichnung einbrachte (nur für die Ankündigung, wohlgemerkt!).
Jetzt, wo die Kacke voll am Dampfen ist, will man bis 2025 nur noch 700k EV verkaufen?😕
Ohne Hybride ist das nicht zu schaffen (siehe Nissan Leaf: 200k Leaf in 5 Jahren), aber selbst mit reicht das noch lange nicht für Toyota, und das ist nur mal der aktuelle Stand.
Damit will man jetzt also die Pläne von 2020, die sicherlich schon wieder "vergessen" wurden, trotz stärkerer Offensive nicht mehr erreichen, sondern später und weniger bringen 😱
Einfach mal die Klappe halten, die Ärmel hochkrempeln und MACHEN!
Danach, wenn man dann Erfolge vorzuweisen hat, kann man sich dann auch mal feiern lassen, aber eben erst dann.
Versteh einfach nicht warum die Hersteller ihre Elektro-Autos immer so hässlich designen müssen, kein Wunder warum die kaum einer kauft.
Sollen das sone Monsterkisten wie auf dem Bild werden?
Da bleibe ich doch lieber bei meinem Diesel-Fiesta. Der ist in der Gesamtbilanz mit Sicherheit umweltfreundlicher unterwegs, als diese 3t-Panzer. 😉
Hallo,
alle wollen nur verkaufen, und der Verbraucher lädt dann im Keller wieder nach/ auf?
So lange wie es keine annehmbare Ladestruktur gibt kann man sich das alles in die Haare schmieren, selbst beim Zuschuss von xxxxxxx oder auch geschenkt, man fahre nur durch eine Großstadt und zähl die Autos an der Straße parkend, wenn nur 10 % umsteigen würden müsste man sämtliche Gehsteige aufreißen für Ladestadionen die dann im Grünstreifen mit den Parkscheinautomaten stehen, alle 8 Meter so ein Teil oder wie? Man rechne nur mal durch wie die Elektro-Infrastruktur dann bemessen sein müsste, viele Städte gehen doch jetzt schon auf dem Zahnfleisch, utopisch, keine Leute, kein Geld.
Der Versprecher soll mal Zahlen vorlegen wie und wo die angepeilte Zielkundschaft entspannt in 5 Stunden auflädt.
Ach ich vergaß es soll an manchen Supermarkt die Möglichkeit zum Aufladen geben, ja genau in 25 min. kann wieviel AH nachladen?
Das mit dem E- Autos wird sich noch Jahrzehnte hinziehen.
In diesem Sinne.
Eben, denn mit solchem Geschwafel vorweg, wen interessiert das wirklich, hat das irgendwo relevanz ??...die börse (?), braucht doch irgendwann auch etwas mehr an faktenlage, gerade wenn es ständig nur auf solchem Gewäsch basiert.
PS: Da iss er !...
https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/10954
Was anders soll man vom Weltankuendigungsmeister denn erwarten??? 😉
Pete
Hört her, hört her, die Hätte-wäre-wenn-Spezialisten aus Ingolstadt haben gesprochen!
Das Ganze ist wohl eine Frage der Definition "Elektroauto" bei den 700.000 Fahrzeugen gemeint ist. Wenn damit e-trons gemeint sind, die 50km oder etwas mehr rein elektrisch fahren, könnte ich mir das vorstellen. 700.000 ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge finde ich sehr sportlich...glaube ich kaum, aber bin gespannt ob sie dieses Ziel 2025 erreichen. Ebenfalls gespannt bin ich, wo sie die nötigen Akkupakete herbekommen wollen. Vielleicht doch mal bei Tesla anfragen?
Aber trotzdem scheint da jemand aufgewacht zu sein, das gibt Hoffnung...
Der Q6 und das Model X sind in zwei verschiedenen Fahrzeugklassen positioniert, da ändert auch der Antrieb nix dran...ich glaube kaum, dass die sich bzgl. der Käuferschicht sehr in die Quere kommen werden. Und warum endgültig verschwinden? Der Verkauf hat gerade erst begonnen...
Das ist und bleibt der Knackpunkt...erst dann wird das auch was mit den 700.000 Fahrzeugen.
Auch wenn es unvorstellbar klingt, die Mehrheit wohnt nicht in der dicht besiedelten Innenstadt. Schon in mittleren Randbereichen und erst recht im Speckgürtel steigt die Verfügbarkeit von eigenen oder mietbaren Stellplätzen selbst "in" der Großstadt massiv. 😉
Hallo,
grad für die Großstadt ist nach meiner Meinung ein E-Auto besser geeignet, allein schon wegen den kommenden Fahrverboten, was mir Sorge macht ist die Reichweite, grade im Winter ,vom Speckgürtel in die Stadt können das schon mal 50km einfach sein, von dem Nachlassen nach x Jahren der Batt. mal abgesehen In der Großstadt sind überwiegend Mieter ( wer kann schon 9000€ pro m² im Kauf aufbringen) zu gegen, wer zaubert da mal einen Drehstromanschluss hin, mit 230 Volt und 10A im Dauerbetrieb geht nix vorran.
Bin mal gespannt wie das noch wird. Bis heute kann sich da niemand zu geäußert wie das Aufladen massenhaft gehen soll.
In diesem Sinne.