Anschlagsserie auf Autobahnen
700 Mal auf Autotransporter geschossen
In den vergangenen Jahren ist deutschlandweit in mehr als 700 Fällen auf Autotransporter geschossen worden.
Wiesbaden - Erstmals wurden im Juli 2008 Schüsse festgestellt, wie das Bundeskriminalamt (BKA) am Dienstag mitteilte. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz seien betroffen.
Bis heute gebe es keine heiße Spur zu dem oder den Verantwortlichen für die Anschlagsserie auf Autobahnen. Im Oktober dieses Jahres wurde daher die "Besondere Aufbauorganisation Transporter" gegründet, um die Vorfälle überregional auszuwerten. Die Staatsanwaltschaften Koblenz und Würzburg führen Ermittlungsverfahren.
Quelle: DAPD
Ja, wie jetzt? Da wird mit scharfer Munition auf Autotransporter geschossen? Sicher, dass da keine Paintballgeschosse unterwegs waren? Im öffentlichen Straßenverkehr? Bislang ist mir noch kein Truck mit Einschusslöchern begegnet. Und alle Schüsse haben getroffen und niemanden verletzt? Also, auch keine Querschläger? Wow, es scheint ja echt Bekloppte zu geben.
Drücke da allen Insassen von Fahrzeugen, die auf der Autobahn rumfahren die Daumen niemals die Bekanntschaft mit so einem Geschoss zu machen.
Kann ich irgendwie auch gar nicht glauben......zuviel Cobra11 geguckt und TV mit der Realität verwechselt?😆😎
Oder zählen die Golfbälle angrenzender Golfplätze auch als Schüsse?😕
Soll laut einem Bericht einer Autosendung zufolge ja ein LKW/Bus-Fahrer sein, der da ballert...
Würde ja auch vom Profil her passen.
Da ist ja eine recht hohe Bandbreite an Bundesländern genannt, wo das passiert sein soll.
Kann mir kaum vorstellen, dass da jemand vom Fahrbahnrand aus schießt. Die Geschwindigkeit des fahrenden LKWs so abzuschätzen, während man selbst stillsteht und daraus den Vorhaltepunkt wählt und IMMER trifft: Ich behaupte mal das können nur Profis, die es üben auf bewegliche Ziele zu schießen.
Zumal es sich ja dann um keinen Einzeltäter handeln kann. Beim PKW fällt es auch zu sehr auf, wenn der plötzlich eine Pistole zieht. Kann ja eigentlich nur ein Trucker sein.
Aber wieso PKW-Transporter? Hat er was gegen Neuwagen? Oder überholen die (PKW-Transporter) ihn besonders oft?
Oh Mann, hoffentlich packen sie den Verrückten.
Aber warum dann nur auf Autotransporter? Ist das vielleicht ein Anschlag auf Neuwagen bzw Gebrauchtwagenexporte gen Osten? Vielleicht wurde da gar nicht auf den Truck sondern auf die Ladung geschossen...
Hi,
Ich habe mal gehört, dass der/die Täter aus "weiter" Entfernung schießen...so um die 100-200m entfernt...
Dabei versuchen sie, auf den Fahrer zu zielen, um danach den ganzen Lkw zu klauen...samt Beladung...um diese geht es dabei...
Dabei traf bis jetzt sehr sehr selten mal eine Kugel die zugmaschine...meistens die darauf beladenen Autos...auch passiert es, dass die kugeln zwischen den Autos oder hinter dem Lkw durchfliegen und andere Pkw treffen, die gerade neben oder hinter dem Lkw fahren...
Den bericht darüber hatte ich 2010 irgendwo gesehen...
Wozu geldgier jemanden treiben kann. Unmöglich...
Dann müsste man doch aber schon öfter mal von solchen Raubüberfällen gehört/gelesen haben. Bei 700 (Übungs)Schüssen müsste das ja schließlich auch mal geklappt haben oder nicht?
Den Fahrer zu treffen kann wohl nicht wirklich das Ziel sein. Wenn der Getroffene die Fuhre in die Pampa lenkt, bleibt wohl nur Schrott übrig > Ziel verfehlt.
Ich denke, dass es wohl wirklich nur blinde Zerstörungswut sein kann.
Mich wundert, dass davon kaum einer las. Ich habe davon im Internet und Fernsehen schon öfter davon gehört/gelesen, allein auf Motor-Talk gab es dazu schon 3 Beiträge.
Ich weiß auch nicht. In den Medien wird jeder Scheiß breitgetreten und ausgeschlachtet, aber sowas dringt irgendwie nicht so an die Öffentlichkeit. Vermutlich will man keine schlafenden Hunde wecken seitens der Behörden. Wenn der Druck aus der Öffentlichkeit größer wird, dann muss die Polizei einen Erfolg in möglichst kurzer Zeit bringen.
Ich habe jedenfalls in diesem Artikel zum ersten Mal davon erfahren.
Es gab auch mal einen Tatort mit dem Thema, ansonsten: einfangen den Geistesgetörten, in den tiefsten Kerker und den Schlüssel gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg....
Nunja, dann würde ich an Stelle des Täters nach 700 Fehlversuchen aber vielleicht doch mal die Methode wechseln...
Also hier lief gerade dazu eine Meldung im Radio:
Man vermutet den Schützen in einem Fahrzeug mit erhöhtem Fahrerhaus (also vermutlich LKW) und der schießt wohl aus dem Gegenverkehr heraus auf die entgegenkommenden Transporter.
Also Zeitunglesen, Zehnägelschneiden etc. kennt man ja schon, aber Zielübungen aus Langeweile hinterm Steuer??????
Da ist wohl einer richtig Sauer auf die Automarke...
Jetzt lehn ich mich einmal ganz ganz weit raus aus dem Märchenfenster.
Wenn das ein LKW-Fahrer ist, dann evtl. einer der früher auch Autos gefahren hat und wegen irgend einer Panne seinen Job los wurde.
Oder es ist ein Fahrer der sich seinen Traumwagen gekauft hat und anschließend einen Albtraumwagen bekam und jetzt immer noch auf seinem Albtraumwagen sitzt oder sich einfach nur betrogen fühlt.
Man kann ja nicht in solche Menschen rein sehen.