Abt S8 Plus: Motor, Daten, Preis
705 PS für Audis Biturbo-V8
Mit der Vorstellung des Audi S8 Plus schrumpfte der Leistungsvorsprung des Abt S8. Eine neue, 705 PS starke Version des Tuners ändert das.
Köln - Der erste Audi S8 erschien 1996. Unter der Haube steckte damals ein Achtzylinder-Motor mit 340 PS. Die aktuelle Generation der schnellen Limousine trennen davon nicht nur 180 PS - beziehungsweise 265 PS beim S8 plus - sondern auch 16 Jahre Entwicklungszeit. Der Haustuner Abt ist seit den Anfängen dabei und erweitert das S8-Portfolio regelmäßig um eine noch sportlichere Variante. Die jetzt vorgestellte Version, auf Basis des S8 Plus, leistet stolze 705 PS.
Beim Allgäuer Tuner hat man bereits ein 640 und 675 PS starkes Modell im Programm. Beide Fahrzeuge bauen auf dem Serien-S8 auf. Mit der Markteinführung des S8 Plus im September 2015 erweitert sich nun auch das Angebot beim Tuner. Abt hebt die Leistung des Serien-Vierliter-V8-Biturbo um 100 PS an. Parallel steigt auch das Drehmoment von 750 Newtonmeter (Nm) auf insgesamt 840 Nm an.
Nach dem Leistungsupgrade sprintet der Abt-Audi in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und wird maximal 320 km/h schnell. Im Vergleich: Die Serie braucht 0,3 Sekunden länger und fährt 15 km/h langsamer.
Neben mehr PS und Drehmoment führt die Aufpreisliste bei Abt zusätzlich eine Fahrzeugtieferlegung um 2,5 Zentimeter, den Einbau eines neuen Fahrwerks sowie einer Edelstahl-Schalldämpferanlage. Optional werden zudem Felgen in 20, 21 oder 22 Zoll angeboten.
Die Kosten für die Leistungssteigerung des Tuners werden knapp unter 10.000 Euro liegen. Die Preise für den Audi S8 Plus beginnen bei fast 150.000 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Mit Material von SP-X
Viel Text und gar keine Informationen. Was beinhaltet den genau das Leistungsupgrade? 10.000€ finde ich ganz schön ordentlich (so wie ich es verstehe ist die Tieferlegung, Auspuff und die Felgen ja nicht im Preis mit drin.)
Hach jaaa, der wärs. 😊
So toll die Kiste vermutlich auch ist und aussieht, ist doch der Preis eine Frechheit.
Für ein Zusatzsteuergerät und ein wenig Kabel und Befestigungskit so einen Preis aufzurufen ist schon allerhand.
Und dann geht das nur, wenn man den guten Sprit verwendet:
"Achtung:
Die Verwendung von Kraftstoff mit 102 Oktan ist unbedingt erforderlich!"
Aussage auf der ABT-Homepage
Das bei diesem teuren "Tuning" nur an der Elektronik gespielt und nicht mal Hardware angepasst wird, zeigt zwar dass die Basis des S8 plus sehr gut sein muss und enorm Reserven hat um auch eine Leistung über 700 PS noch zu verkraften, aber ist dem wirklich so oder wird man dadurch nur gezwungen die zusätzlichen Leistungen wie neue Räder, Bremsen, Dämpfer etc für teures Geld dazu zu nehmen.
Der Mehrwert der Leistungssteigerung hält sich zudem in Grenzen, da es sich vermutlich nur 1/10-Werte handelt, die sich auf der Stoppuhr niederschlagen werden.
Das mach Jimmy Pelka für 3.500€ mit Gutachten TüV und 12 Monate Garantie.
Zitat:
"Abt hebt die Leistung des Serien-Vierliter-V8-Biturbo um 100 PS an. Parallel steigt auch das Drehmoment von 750 Newtonmeter (Nm) auf insgesamt 840 Nm an. Nach dem Leistungsupgrade sprintet der Abt-Audi in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und wird maximal 320 km/h schnell.
Im Vergleich: Die Serie braucht 0,3 Sekunden länger und fährt 15 km/h langsamer."
Also 3,2 sec statt 3,5 sec,
und 320 km/h statt 305 km/h.
Für günstige 10.000 €.
So ein Quark 😊
Und noch 'n Audibericht.. rein zufällig
Ihr habt das Emblem auf dem Kühlergrill vergessen, dann stimmt der Preis wohl.
Der Tesla Model S P90D braucht eine halbe Sekunde weniger auf 100 km/h und kostet 20.000 € weniger.
Aber das will ja hier sicherlich kaum einer hören. 😜
Interessant zu wissen wäre noch die Reichweite des Audi, wenn man ihn standesgemäß Ausfährt (250-300 km/h), wahrscheinlich etwa 200-250 km.
Wie weit kommt ein Tesla bei 250km/h Reisegeschwindigkeit?
Wie schnell sind ein Benziner oder E-Mobil dann wieder fahrbereit?
Dieser Schuß ging nach hinten los.
Habe ich geschrieben, dass ein Tesla bei schneller Autobahnfahrt besser ist? Glaube nicht. 🙄
Hätte ich nen Tesla würde ich den Tempomat auf 120 km/h stellen und den Autopiloten den Rest machen lassen, dabei noch Musik an und zurücklehnen. 😊
Da es nur ein Softwaretuning ist, finde ich den Preis für übertrieben. Ein frei programmiierbares Steuergerät wird wohl paar hundert Euro kosten, ein paar Änderungen der originalsoftware, 2-3 Stunden Einbau und TÜV Abnahme. Da ganze kostet den Tuner keine 1000€ok der will ja was verdienen, aber 9500 € für ein Einbau einer Powerbox finde ich absurd
Hmm schafft der der Tesla auch ein 2. oder 3. mal? Interssant zu wissen wäre die Reichweite des 20000€ billigeren Tesla bei für ihn standesgemäßen 200-250 km/h. Wahrscheinlich etwa 150km. Evtl. etwas weiter, weil nach 10min über 200 km/h ist ja aus Temperaturgründen eh Sense. Wie lange brauche ich dann nach dieser phenomenalen Hatz bis ich weiter fahren kann? Aber das willst du ja sicherlich nicht hören 😜
Stimmt schon, der Tesla ist kein Sportwagen (die Medien nennen ihn aber immerwieder fälschlicherweise so), er ist eine Reiselimousine oder Alltagschruiser. Wer auf die Rennstrecke geht oder auf der Autobahn Vollgas fährt kauft sich eh keinen Tesla.
Frage mich aber auch wieviele Leute mit so einem Auto wie dem Audi S8 auf der Autobahn Kilometer abspulen. 100 km kosten damit immerhin 50€ bei über 250 km/h. Macht das wirklich wer auf Dauer? Da lohnt es sich ja schon fast den Privatpilotenschein zu machen und die Stecken ab 500 km mit einem Kleinflugzeug zu fliegen. So ein Flieger verbraucht etwa 8-15 l/100km bei 250 km/h. 100 km mit einem kleinen Flieger kosten dann etwa 80€ incl. Sprit und Miete.
Was ich damit sagen will: Ich finde solche Autos wie den Audi S8 für den alltäglichen Gebrauch komplett unnötig. Der einzige Nutzen davon ist, an der Ampel damit angeben zu können. Wenn das Einigen 150.000€ Wert ist, ist das schön und ein gutes Geschäft für Audi. 😉
Das will keiner hören Audi ist immer besser!!!
Hast Du das noch immer nicht verstanden? Tztz
Das Auto hat schon seine Daseinsberechtigung.
Ein extrem hochwertiges Auto, bei Bedarf so schnell wie ein Porsche Turbo, dazu noch der Luxus, Komfort und Sicherheit.
Für Ampelrennen ist solch ein Fahrzeug natürlich nicht konzipiert worden, obwohl man bei Bedarf wohl jeden dort stehen lässt :-)
Auf der Autobahn fühlt sich der S8 Plus von ABT am liebsten wohl.