Neuer Einstiegsmotor für Nissan Micra
71 PS bilden die Basis
Nissan vervollständigt die Motorenpalette des neuen Micra und bietet ab sofort einen 1,0-Liter-Saugbenziner als Einstiegsmotorisierung an.
Brühl - Die Motorenpalette des neuen Nissan Micra ist nun komplett. Die Japaner ergänzen das Triebwerks-Angebot in der fünften Generation des Kleinwagens um einen Basismotor mit 1,0 Liter Hubraum ohne Turboaufladung. Das Aggregat leistet 71 PS und soll laut Hersteller mit 4,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer auskommen.
Neben dem 1,0-Liter-Benziner hat Nissan für den neuen Micra zwei weitere Optionen im Angebot: Einen 0,9-Liter-Turbo-Dreizylinder (90 PS) und einen 1,5-Liter-Diesel mit vier Zylindern (ebenfalls 90 PS). Der Einstiegspreis für den neuen Saugbenziner liegt nach Preisliste bei 12.990 Euro. Der Turbobenziner startet bei 15.790 Euro, der Diesel bei 16.190 Euro.
Quelle: SP-X
Meine Oma hat den Vorgänger, der ja bedeutend kleiner war, mit dem kleinsten Motor (80 PS). Für die Stadt reicht es noch so, aber Spaß ist was anderes.
@Motor-Talk: ist das der Sauger aus diversen Renault-Modellen, z.B. Twingo, der durch besonderen Rußpartikelausstoß bekannt wurde?
Motorenpalette komplett?
Ich dachte, da solle noch ein BEV kommen. Abgeleitet von der Renault Zoe mit der gleichen Plattform.
Und die 71 PS müssten wohl 73 PS heißen.
Siehe hier:
https://www.nissan-cdn.net/.../micra-broschuere-preisliste.pdf
1.0 Sauger sind in Autos die über 900kg wiegen doch total überfordert und unbrauchbar. Auf dem Papier mag man das nicht sehen, aber gefühlt liegen zwischen einem 1.0er und einem 1.2er Sauger Welten.
Ich glaube nicht. Der 1,0 Sauger im Renault ist ein Dreizylinder, der 1,0 Sauger im Nissan ist ein Vierzylinder.
Ist aber nicht eher der 0,9 Liter Turbo mit Saugroheinspritzung der im Renault und Smart werkelt ?
@Killed_in_Action : Es gibt (zumin. seit einiger Zeit) keinen Vierzylinder mit 1.0 Liter Hubraum.
Dacia, Nissan (Micra K13), Renault und Smart setzen den 1.0 Sauger und den 0.9 TCe ein
Dan fahre mal einen Aygo und denke nochmal übet diese Aussage nach. Dessen 1.0 Liter Dreizylinder habe ich als äußerst quirlig in Erinnerung.
Absolut richtig, ist ein Dreizylinder. Bin in der Zeile verrutscht, waren 4 Ventile und nicht 4 Zylinder 😆
Wie immer kommen die bescheuerten Lästereien, wonach es eigentlich ein Wunder ist, dass sich das Auto aus eigener Kraft bewegt...
Eins verstehe ich nur nicht: Für ein Auto dieser Größe sind 70 PS zu wenig? Wie kann das sein, wenn 60 PS mehr als genug sind?
Nehmen wir den Citroën C2 1.1. Der hat 44 kW/60 PS und die reichen völlig. Ist die Strecke frei, kann man richtig flott damit fahren! Da fehlt nicht ein PS. Ist der Verkehr dichter, ärgert man sich eh über die vielen Schleicher - wozu sollte man da mehr Pferde brauchen? Wofür?
Vor ein paar Jahren hatten wir in der Familie sogar Autos mit nur 33 kW, also 45 PS. Den Opel Corsa B und den Peugeot 106. Auch die machten richtig Spaß, weil sie richtig flott zu fahren waren. Ok, sie waren auch 100 bis 200 kg leichter als ein neuer Micra. Aber warum dessen 70, 71 oder 73 PS nicht reichen sollen kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Michael
Naja, die Leute wollen heute beim Gasgeben in den Sitz gepresst werden (am besten auch im 6. Gang), die Kasseler Berge mit 150km/h hochziehen (auch wer wo ganz anders wohnt und erst 400km Umweg hat, um dorthin zu kommen). Im täglichen Kampf auf der Straße ist man doch nur der Verlierer neben all den fetten SUV. Mit ~70PS kannst du doch beim Frühschoppen bestenfalls ein mitleidiges Lächeln ernten. Da kommen auch keine Nachbarn aus ihren Häusern/Wohnungen um anerkennend mit fachmännischer Miene deinen neuen Wagen zu bewundern.
Bei mir war's ein A-Corsa mit 45 PS - der hat mir keinen Spaß bereitet.
Flott damit fahren ist auch ein Witz.
Der Aygo ist da schon etwas besser und dank VVT-i auch spritziger als manche andere 1.0 Motoren mit ähnlicher Leistung, aber auf der Autobahn trotzdem eher spaßarm.
Mit den 100 PS vom Adam bin ich aber ganz zufrieden.
Hat der Verfasser des Artikels, "Angst" gehabt bei dem 1,0-Liter-Benziner das kleine Wörtchen 4-Zylinder hinzuzufügen ? Vermutlich ist hier die Laufruhe und Ausgewogenheit sogar besser, als beim stärkere 3-Zylinder. Als Saugmotor dürfte er lange halten ... und ... wo keine Turboaufladung ist, kann auch kein teurer Turbolader defekt gehen. Ein Geheimtip für Qualitätsfreunde. 71 PS ist zwar kein PS-Knaller in der heutigen Zeit, aber .... aber !!!!!!!!!!!!!!!! ...
Den PORSCHE 356 von 1953 gab es mit (Quelle WIKI):
Technische Daten – Modelljahr 1953
Porsche 356: 1100 1300 1500 1500 S
Motor: 4-Zylinder-Boxermotor (Viertakt)
Hubraum: 1086 cm³ 1286 cm³ 1488 cm³ 1488 cm³
Bohrung × Hub: 73,5 × 64 mm 80 × 64 mm 80 × 74 mm 80 × 74 mm
Leistung bei 1/min: 29 kW (40 PS), bei 32 kW (44 PS), bei 40 kW (55 PS), bei 51 kW (70 PS)
71 PS ist ein Pferd mehr ... als der PORSCHE 1500 S von von 1953.
Immerhin.
Und der 71 PS Motor muss sicher etwas gedreht werden, um auf Leistung zu kommen. Aber genau diese Fahreigenschaften waren viele Jahrzehnte beliebt. Es ist nicht alles schlecht, was früher Mode war.
Erst einmal positiv das es auf der Schiene "Sauger" weitergeht.
Am besten ist ein 1.4 Sauger mit 80 PS. ( 4 Zylinder natürlich ) Irgendwann kommen die Hersteller dahin zurück, so ein Motor ist das Optimum als Umweltschutz und guter Fortbewegung. (Nach derzeitigen Stand )
Ja und genau der ist auch die Schleuder vor dem Herrn, da er viele Nachteile kombiniert.