McLaren 720S: Supersportler in "bequem"
720 PS und ein "Rampenmodus"
Nachfolger für den 650S: Der McLaren 720S ist stärker, schneller, leichter – und auch praktischer als der zwei Jahre alte 650S.
Woking. McLarens „Super Series“-Baureihe geht in die zweite Runde. Der neue 720S löst nach zwei Jahren Bauzeit den 650S ab. Neben mehr Leistung, weniger Gewicht und neuem Look gibt es auch mehr Komfort, zum Beispiel einen leichteren Einstieg.
Wie die Modellbezeichnung andeutet, leistet der hinter den Sitzen platzierte V8-Motor nun 720 PS statt wie bisher 650 PS. Dazu wurde das doppelt aufgeladene Triebwerk zu großen Teilen neu aufgebaut, unter anderem wuchs der Hubraum von 3,8 auf 4,0 Liter.
Hinzu kommt ein gründlich modifiziertes Chassis mit hohem Carbonanteil, das mit 1.283 Kilogramm 18 Kilogramm leichter ist als zuvor. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der Mittelmotor-Sportler in 2,9 Sekunden, Tempo 200 ist nach 7,8 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 341 km/h. Offizieller, aber wohl höchst theoretischer Verbrauchswert: 10,7 Liter auf 100 Kilometer.
Versenkbare Instrumente im Cockpit
Komplett neu ist das Cockpit. Der Einstieg gelingt dank der neuen Karosseriestruktur leichter. Die nämlich erlaubt einen größeren Öffnungswinkel für die Schmetterlingstüren. Mehr als ein netter Gag sind die versenkbaren Instrumente, die beim Umschalten in den Rennstrecken-Modus im Armaturenbrett verschwinden und über einen kleinen Schlitz nur noch die wirklich relevanten Informationen zeigen.
In anderer Hinsicht setzt der McLaren voll auf Alltagstauglichkeit: So kann die Front für Fahrten über Parkhausrampen angehoben werden, dank besonders dünner Säulen soll zudem die Übersichtlichkeit beim Rangieren für ein Fahrzeug dieser Klasse ungewöhnlich gut sein.
Auf den Markt kommt der McLaren 720S im Mai. Deutsche Kunden zahlen mindestens 247.350 Euro für den Straßensportwagen – rund 16.000 Euro mehr als für den 650S. Wer sich noch nicht entschließen will, kann auch warten. Der 720S ist lediglich der Auftakt für eine Modelloffensive der Briten. In den nächsten fünf Jahren sollen 15 neue Modelle und Derivate auf den Markt kommen. Darunter sicher auch eine Cabriovariante des 720S.
Quelle: SP-X
Falls es noch jemanden interessiert, was da mit dem versenkbaren Instrumentencluster gemeint ist: https://www.youtube.com/watch?v=l5Q0fTgIwBI
Gelungenes Facelift.
Die effektivste McLaren-Werbung war in der Vergangenheit die Formel-1. Da sieht es aber für die kommende Saison schon wieder zappenduster aus. Bei den Tests in Barcelona war McLaren auf den Geraden 30 km/h langsamer als Mercedes und Ferrari. Vielleicht sollte McLaren auch einen eigenen F1-Motor entwickeln, die Zusammenarbeit mit Honda bringt nicht viel.
Wobei es etwas dürftig ist Honda generell den Motorenbau abzusprechen. In der Vergangenheit haben sie schon oft gezeigt, dass sie haltbare und performante Motoren bauen können.
Warum die seit dem Restart in der F1 nicht aus den Puschen kommen weiß ich allerdings auch nicht. Die haben ein riesen Budget im Hintergrund, und sicherlich auch das Know How und die Mittel dazu. Aber irgendwie war das von Anfang an eine Graupe.
http://www.autobild.de/artikel/formel-1-honda-in-not-11354469.html
Ganz nett, aber kommt der auch als Diesel und Kombi mit Lenkradheizung und max. 120 g CO2/km?
Nicht nur, dass die Motoren von der Leistung her nicht konkurrenzfähig sind, McLaren hat in Barcelona mehr Motoren wechseln müssen als alle anderen Teams zusammen.
Am liebsten noch als Lifestyle-SUV-Coupe?
Ich find den 650s in absolut jeder Hinsicht schöner... Alleine die alten Scheinwerfer machen für mich so viel vom schönen McLaren-Design aus. Das war irgendwie geradliniger und weniger unruhig. Als 675LT mein absoluter Traum. Mit der zerklüfteten 720s Front und den neuen Scheinwerfern kann ich viel weniger anfangen.
Trotzdem ists immer wieder schön zu sehen, welche Richtung McLaren so "aus dem Nichts" eingeschlagen hat.
Achso: Der neue Motor hat jetzt tatsächlich 4 Liter? Das wundert mich, denn die 3,9 Liter sind ja öfter mal die "magische Grenze" beim Sportwagenbau gewesen, aufgrund der Luxussteuer in China...
...coool, dass nenn ich mal "innovativ" 😉
Ansonsten, mir gefällt er...
Das Exterieurdesign erinnert stark an den F1 ...
Gruß Thomas
Meines Wissens liegt die Grenze bei 4ltr, also umgerechnet 4.000cm³.
Wenn der Motor des McLaren 3.992cm³ hat, wäre er gerundet auch ein 4ltr-Motor, läge aber immer noch im Limit. 😉
Echt nett von McLaren, die bisherigen Modelle incl. P1 nach so kuzer Zeit schon wieder alt aussehen zu lassen. 🙄
Front vom MP4 und das Heck vom P1, dann bin ich zufrieden. Der hier gefällt mir nicht so.
Wer Stillstand im Design sucht, soll einfach den Audi R8 kaufen. Das weiß man auch bei erscheinen des Nachfolgermodells nicht, welcher jetzt der neue und welcher der alte ist 😆
Ich finde McLaren geht einen sehr guten Weg auch wenn ich die Front etwas gewöhnungsbedürftig finde.