Autobahn-Baustellen: Was Autofahrer wissen müssen
750 Baustellen zum Start der Sommerferien
Baustellen auf der Autobahn sind lästig. Um zügig durchzukommen, zwängen sich viele Autofahrer auf der linken Fahrspur an Lkw, Bussen und Wohnwagen vorbei. Dabei verstoßen sie unter Umständen gegen das Gesetz.
Stuttgart - Ausgerechnet zur Reisezeit sind die Autobahnen voller Baustellen. An etwa 750 Abschnitten wird derzeit gearbeitet, teilt die Prüforganisation Dekra mit. Wer mit einem breiten Auto unterwegs ist, sollte besonders aufmerksam fahren. Denn häufig ist die linke Fahrspur nur für Fahrzeuge freigegeben, die maximal zwei Meter breit sind. Darauf weist das Schild mit der Nummer 264 hin. Es zeigt die Aufschrift "2m" auf weißem Grund. Wer dagegen verstößt und die linke Spur in einer Baustelle benutzt, muss mit einem Bußgeld von 20 Euro rechnen.
Nicht nur Transporter, SUVs, Vans oder größere Limousinen sind häufig zu breit. Auch viele Mittelkassewagen reichen nach Angaben der Dekra bereits an die 2-Meter-Marke heran. Die Prüforganisation rät Autofahrern, ihren Wagen vor der Urlaubsreise abzumessen. Dabei ist wichtig: "Es gilt Spiegelaußenkante zu Spiegelaußenkante", sagt Jens König, Leiter der Dekra Unfallforschung. Wer vollkommen sichergehen will, fährt am besten ausschließlich auf dem rechten Fahrstreifen.
Am besten versetzt fahren
Schnell kann es in Baustellen brenzlich werden. Wenn sich Autofahrer auf der linken Spur an Bussen, Transportern oder Wohnwagen vorbeizwängen, kommen sich die Fahrzeuge gefährlich nahe. Jens König empfiehlt, versetzt zu fahren. Sinn mache das aber nur, wenn die Fahrzeuge auf beiden Spuren mit der gleichen Geschwindigkeit fahren.
Viele Unfälle ereignen sich am Anfang oder am Ende einer Baustelle, weil dort die Fahrstreifen häufig in die Gegenfahrbahn umgeleitet werden. Die Bodenwellen können Autos ins Schleudern bringen, vor allem bei Nässe und hohem Tempo. Autofahrer sollten an diesen Stellen nicht überholen und den erhöhten Platzbedarf von Bussen und Lkw einkalkulieren, teilt die Dekra mit.
Kommt es zu einer Panne, sollten Autofahrer ihren Wagen - wenn es möglich ist - zwischen zwei Baken oder in der nächsten Nothaltebucht abstellen. Außerdem sollten sie Warnblinkanlage, Warnwesten und Warndreieck nicht vergessen und neben einem Pannenhelfer auch die Polizei alarmieren, damit sie den Bereich absichern kann.
Ist klar, ich packe meine Koffer und nehme mit....
Und zuvor noch mit dem Rollmeter das Auto selbst am... Den Nachbarn will ich sehen der das macht ! ;-)
Notfalls den rechten Außenspiegel einklappen😆
Die Messung macht man einmal (sinnvollerweise nicht gerade im Streß der Urlaubsvorbereitungen) und legt sich den Zettel mit dem Ergebnis ins Handschuhfach. Schließlich wächst das Auto nach dem Kauf nicht mehr.
Geil, gut das ich nicht mit dem Auto im Urlaub muß.
doch eigentlich gar nicht. weil in den fahrzeugunterlagen sollten sie vorhanden sein (?)!
wie könnte man das selbst auch jeder wirklich exakt machen, mit dem 2m-standard-zollstock etc.
Das Problem beschränkt sich ja nicht nur auf die Urlaubszeit, auch wenn dieser Thread einen solchen Eindruck zu erwecken scheint.
Schon klar.
Aber erfahrungsgemäß findet so mancher Zeitgenosse schneller einen Zollstock oder ein Bandmaß als die entsprechenden Fahrzeugunterlagen... 😆
...selbst hier wird ja eher gefragt als nachgeschaut, selbst bei vorhandenen pdf-varianten 🙄
aber mal ehrlich. wer macht das und wie exakt will er das händisch ausführen ?!?
Macht natürlich (fast) niemand.
Eher wird's in der Praxis getestet und auf der linken BAB-Spur die Spielkappen abgeschliffen... 😉
könnte uns ja mal ein auto"fach"magazin aufzeigen in einem separaten beitrag 😉😆
ähm soweit ich weiss steht in den papieren nur das maß ohne spiegel drinnen.
darum fahren leute auch immer wieder im bereich von 2m mit grösseren fahrzeugen weil eben die spiegel im schein fehlen.
das kam auch schon mehrmals in automagazinen
Gewiss, diese merkwürdige Diskrepanz* ist mir bewußt, deswegen schrieb ich pauschal von Fahrzeugunterlagen (wozu ich das Bordbuch/Anleitung zähle ;-)
Und da finde ich zu meinem die Angabe ohne/mit Außenspiegel: 1812/1994 mm
*)denn wie kann es einerseits Pflicht sein zu beachten, was andererseits nicht mal in sowas hoheitlichem wie dem Fahrzeugschein steht ?!?
Peinlich,peinlich, doch verwundert es nicht, daß Viele nicht mal wissen,
wie breit Ihre Autos wirklich sind. Schon deshalb (wie schon geschehen)
wäre eine Überwachung der Linksfahrer in Baustellen angeraten. Keine
Sorge, es werden wirklich nur Diejenigen zur Kasse gebeten, die zu faul
waren, sich über die Breite Ihrer Autos zu informieren. Wenn eine Fahrspur
nur bis 2m angegeben wird, macht sich doch kein PKW-Fahrer `nen Kopf,
was Das zu bedeuten hat. Das kann man bei fast jeder Autobahn Baustelle
täglich beobachten. Da versuchen sogar PICK UP Fahrer mit DODGE-RAM zu
überholen. Da sind die ausgelobten Geldstrafen noch viel zu niedrig. Der
wohlhabene Durchschnittsdeutsche zahlt Die aus der Portokasse.
Ich fahre meist rechts in der Baustelle und habe einen Logenplatz für den Blick aufs Überholdrama. Da kommen die Kollegen mit schön Speed links angebrettert. Bis zum LKW. Da wird dann heftig gebremts, eine zeitlang links hinter dem LKW geblieben, da verlässt sie der Mut. Bis dann von hinten noch einer ankommt. Der fängt an zu drängeln, der andere will aber nicht nach rechts, da würde er ja verlieren. Also allen Mut zusammengenommen und überholt. Wenn allerdings der LKW dabei ein wenig schlenkert, wieder in die Bremse... Dann doch mit Bremsstreifen in der Hose am LKW vorbei. Zu geil jedesmal.
Ich frage mich immer, warum die sich den Stress antun um vielleicht eine Minute zu sparen. Und wenn man sich die vielen Schleif- und Kratzspuren an den mobilen Trennungsmäuerchen anschaut, klappts dann ja auch oft nicht berührungsfrei...