Video: Strietzel Stuck erklärt Nordschleife im M3 GTR
8 Minuten und 19 Sekunden Wahnsinn
Dieses Video ist alt - und so unfassbar schnell, dass wir es nochmal ausgraben. Hans-Joachim Stuck brettert im M3 GTR um die Nordschleife und kommentiert. Wir staunen.
Berlin – Das Jahr 2004 ist lange her. Aber manche Dinge wirken noch heute surreal. Zum Beispiel, dass die Amerikaner George W. Bush zum zweiten Mal zum Präsidenten wählten, oder dieses Nordschleifen-Video mit Hans-Joachim Stuck am Steuer.
Strietzel fuhr damals noch aktiv Rennen und steuerte in der VLN und beim 24-Sunden-Rennen für BMW einen M3 GTR (Baureihe E46). Im Gegensatz zur Straßenversion des M3 und der noch schärferen CSL-Variante fuhr dieser Rennwagen mit einer teilweise aus Carbon gefertigten Karosse, Renn-Fahrwerk und 4,0-Liter-V8 statt Reihensechszylinder. In nackten Zahlen bedeutete das: 1.250 Kilogramm, rund 500 PS und 480 Newtonmeter Drehmoment.
Wie man mit diesen Zahlen perfekt umgeht, zeigt Strietzel eindrucksvoll im Video. Trotz Verkehr und Gelbphase (von Strietzel wenig ernstgenommen) fährt er während des Qualifyings zum dritten VLN-Lauf 2004 eine neue Rekordzeit von 8:19,49 Minuten. Besonderen Charme bekommt das Video durch Strietzels liebenswerten Kommentar. In diesem Sinne: Stay on se gas! Stay on se gas! No lifting!
Nordschleife BMW M3 GTR Hans Stuck turn by turn commentary
(Bei 1:50 Minuten beginnt die gezeitete Runde, ab 3:10 Minuten fährt Stuck auf der Nordschleife)
Oversteer! Oversteer! Traffic! Traffic! 😆
Wie kann man nur so viel labern und gleichzeitig solche Zeiten in den Asphalt brennen!?
Ich denke, die Runde wurde nachträglich kommentiert.
Der klingt so "entspannt", kann ich mir nicht vorstellen, das is ja körperliche Arbeit bei den "alten" Fahrzeugen noch mehr, als bei den heutigen Elektronik Bombern.
Der E46 ist auch schon ein "Elektronik-Bomber" 😉
Ja, er kommentiert ja auch mal die ausfallende Kamera - selbst Strietzel wird da nicht noch nebenher auf den Kontrollmonitor schauen...könnte er natürlich, aber das Gewicht, auch TFTs waren ja damals noch richtige Brocken. 😆
Davon ab - is da ein Steinschlag in der Scheibe?...was sacht denn da der TÜV zu? Wenn das reißt!! 😉
Dann ist er sogar noch ein guter Schauspieler/Synchronsprecher, so emotional wie das rüberkommt 😉
Der gute hat sich in den letzten Jahren extrem gewandelt. Von einem bewundernswerten Rennfahrer und Sportsmann, zum habgierigen und machtbesessenen DSMB-Präsidenten.
Leider! Als er noch aktiv an der Strecke war, war er immer freundlich und für ein nettes/lustiges Wort zu haben. Beckenbauer-Syndrom 😉
..was hat das mit dem Video zu tun ?
Grüße
Das passiert auf der Rennstrecke sehr schnell. Etwa wenn vorausfahrende Fahrzeuge knapp am Streckenrand fahren, und dadurch Steinchen vom Kiesbett hochgewirbelt werden. Kann man nicht verhindern. Je flacher die Frontscheibe, desto besser. Darum haben auch viele Rennwagen Folien auf den Scheinwerfern. Bei gläsernen Scheinwerfern könnte es beim Steinschlag nämlich dazu führen, dass die Scheibe zersplittert und herunterfällt. Mit dem Vorderrad fährt man drüber, richtet die Splitter auf, und der Hinterreifen muss anschließend dran glauben. 😉
Ich klebe auch immer bei meinem E30 jeweils ein "X" mit Tape auf die runden Scheinwerfer. Das ist ein einfacher Trick damit die Scherben nicht runterfallen. Musste bereits einen Scheinwerfer wechseln.
Offensichtlich handelt es sich um die selbe Person.
Den Strietzel Stuck kann man einfach nur mögen.
Was für ein geiles Auto 😆
Interessant fand ich das "Ansaugen" auf der Döttinger Höhe. Ich glaube, wenn man da im vorderen Fahrzeug sitzt und im Spiegel den BMW auf Kollisionskurs heranfliegen sieht, dann kann einem schonmal anders werden.
https://www.youtube.com/watch?v=n3Sov9uqsFY
😆😆😆
E36 318is zieht E30 318is. 😎 😆😆😆