World Solar Challenge: Studenten bauen Solar-Rennauto
80 km/h mit einem Kilowatt
Studenten der RWTH Aachen haben ihren Rennwagen für die World Solar Challenge 2017 vorgestellt. Der muss nur mit Sonnenenergie 3.000 Kilometer rollen.
Aachen - Forscher und Studenten der RWTH Aachen haben einen "Sonnenwagen" gebaut. Sie treten damit im kommenden Jahr bei der World Solar Challenge an, die als eine Art Weltmeisterschaft für Solarfahrzeuge gilt. Rund 3.000 Kilometer soll das Fahrzeug dabei durch Australien rollen, angetrieben allein von Sonnenenergie.
Ein erstes Modell ihres Autos im Design eines Katamarans enthüllten die Studenten am Freitag in Aachen. Der Prototyp soll Ende des Jahres fertig sein. Rund 150 Kilogramm soll er wiegen und dank des flachen Designs extrem windschnittig sein. Mit nur einem Kilowatt - etwa der Leistung eines Föhns - soll der Sonnenwagen 80 Stundenkilometer erreichen.
Ausgestattet wird das Fahrzeug mit hocheffektiven Solarzellen, die viel von der Sonneneinstrahlung in elektrische Energie umwandeln. Das Computer-Herzstück des Wagens berechnet während der Fahrt aus aktuellen Daten etwa zu Wind, Sonne und Streckenverlauf die optimale Geschwindigkeit.
An dem Projekt arbeiten mittlerweile über 40 Studenten aus Ingenieurgebieten mit. Das Ziel lautet: ankommen. Bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Rennen gelinge dies im Schnitt nur 30 bis 40 Prozent der Wagen, sagt Löbberding. "Wir möchten zeigen, dass E-Mobilität machbar ist." Für das voraussichtlich mehrere 100.000 Euro teuere Projekt gebe es einen größeren Sponsor und mehrere Interessenten.
Die RWTH ist nach der Uni Bochum die zweite deutsche Hochschule, die bei der World Solar Challenge 2017 an den Start geht. Die Bochumer starten allerdings in einer anderen Kategorie mit Fahrzeugen, die zwischendurch auch mal an die Steckdose dürfen.
Quelle: dpa
1kW? schwacher Föhn xD
ein kw? reicht man grad um beim SUV den motor zu starten, vielleicht jedenfalls. 😆
Ich denke dem Anlasser ist es egal, in welcher Karosserie der Motor steckt.
Der Starter in meinem Diesel-Clio leistet jedenfalls 1,4kW. 😆
Da Ding ist aber auch nur ein überdachtes Liegerad. Mit einem PKW hat das nichts zu tun.
1kw ist schon recht viel wenn man bedenkt das die Radprofis 350-400 Watt treten und damit gut 40-45 km im Schnitt fahren. Wenn man dazu die Sitzposition denkt und die mal mit dem Solargerät vergleicht , sind 1kw für die 80kmh machbar.
Diesen Anspruch wollen die Akteure wohl auch nicht erfüllen.
Beim Lotus Elise (um mal ein Beispiel aus der Welt der Verbrenner zu nennen), der ja immerhin auch teilweise im Alltagsbetrieb genutzt wird, stört das ja auch keinen der Besitzer... 😆
Die wollen bzw können Antriebstechnisch nicht diesen Anspruch eines PKW erfüllen.
Denn sonst wird es so schwer wie eine Elise und dazu reichen 1kw zum fortbewegen nicht aus.
Aber das war auch nicht mein Anliegen dieses zu bemängeln.
Ich biete 42kW bei meinem Yaris.
Die 1kW sind kein fester Wert. Ein Elektromotor ist überlastbar.
Eine Batterie scheint das 1kW Fahrzeug nicht zu besitzen.
Denn wenn das der Fall wäre, läge die effektive Leistung bei gerade mal 200Watt! Und die Endgeschwindigkeit, wenn überhaupt max. 16kmh!
Wie kommst du denn darauf?
hmm, da sieht man mal wieder das einige keine ahnung haben von e autos, ich baue auch gerade eines, in meinem ist ein motor mit 1,5 kw verbaut, das teil laeuft auf ebener strecke leicht um die 70 bis 80km/h
und mein teil ist etwas schwerer. aber faehrt . ich komme mit 4,5 kw batterileistung um die 80 km.
http://www.motor-talk.de/.../...-automations-erfahrungen-t5787255.html
@gregi66
Bist du im kommenden Jahr mit deinem Fahrzeug auch in Australien mit dabei?
ja sicher 😕 wenn du mir das geld gibst bau ich dir eins fuer australien, mit dem du mithalten kannst. aber wie heisst es so schoen , ohne moos nix los 😊