Preise: Nissan 370Z Nismo
857 Euro pro PS
Nissans Werkstuner Nismo lässt seine Version des 370Z auf die Straße. Im Vergleich zum Serienmodell mit verschärfter Leistung und um 857 Euro pro PS verschärftem Preis.
Köln - Ab sofort ist der Nissan 370Z in der noch sportlicheren Nísmo-Version bestellbar. Die vom Motorsport inspirierte Variante des Sportwagens 370Z kostet 44.900 Euro und wird ab Juni ausgeliefert. Mit dem Label Nismo, der Abkürzung für Nissan Motorsport, kostet der Zweisitzer demnach 12.000 Euro mehr als in der Serienversion.
Dafür ist der 3,7-Liter-V6 um 14 PS erstarkt und liefert jetzt 344 PS an die Hinterräder. Durch den Drehmoment-Zuwachs von fünf Newtonmeter auf 371 Nm soll das Coupé insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich noch bissiger sein. Für bessere Beschleunigungswerte sorgt auch ein enger abgestuftes Sechsgang-Getriebe, beim Runterschalten passt ein kurzer Gasstoß die Drehzahlunterschiede schneller an. So sprintet der 370Z Nismo von Null auf 100 km/h in 5,2 Sekunden.
Zudem hat Werkstuner Nismo dem 370Z ein aerodynamisch besonders ausgefeiltes Blechkleid verpasst: Das im
Windkanal erprobte Bodykit inklusive Spoiler und Diffusor entwickelt mehr Abtrieb und ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten.Optisch gibt sich der Nissan außerdem durch rote Zierstreifen zu erkennen, unter anderem in den Außenspiegelkappen oder im Ausschnitt des Heckdiffusors. Rot lackiert sind auch die Bremssättel.
Der 370Z ist nach dem Juke das zweite Nissan-Modell, das mit dem Nismo-Label geadelt wird. Das Serienpendant 370Z hat Nissan gerade im Preis gesenkt: als Coupé kostet es ab 32.900 Euro, als Roadster ab 35.900 Euro.
Ziemlich großer Aufpreis und ein ziemlich häßliches Bodykit...
Gefällt mir. Aber mir würde der normale reichen....
Da kauf ich lieber die Basis und geh mit 12.000 Euro in der Tasche zu einem fähigen Tuner.
Da krieg ich nicht nur dicke Kuhhaut über jedes Plastik- und Polsterteil gezogen sondern auch noch deutlich mehr Leistung und Exklusivität.
Sascha
Irgendwie stimmt die Überschrift nicht.. "857 Euro pro PS"
Bei 344PS wären das dann 294.808€, er kostet aber doch nur 12.000€ mehr als in der Serienversion, also 56.900€, das sind dann ca. 166€ pro PS.
Oder irre ich mich etwa??
Es sind die zusätzlichen PS gemeint... 14 PS x 854 Euro = 11998 Euro Aufpreis
Achso, jetzt ergibt das auch einen Sinn.
Danke
Selten so gelacht, 5 Nm mehr Drehmoment = weniger als 2% bzw. 14 Mehr PS = 4% sind bestenfalls messbar, keinesfalls aber spürbar, 2-4% sind weniger als die Serienstreuung betragen kann!
Fazit: Die Leistungssteigerung ist ein PR-Gag!
Und das soll die große Nismo-Offensive sein?
Da kauft man sich eher für ein paar tausend Euro ein Supercharger-Kit.
Sei´s drum.. der Nachfolger ist ja bereits in der Entwicklung.
Wenn Nismo so weitermacht werden sie in Europa nie Fuß fassen. Die Leistungssteigerung ist ein Witz und der Aufpreis dafür viel zu hoch.
Was für eine Rechnung 😱
14 PS + 5 Newtonmeter + Extras = 12.000 €
Diesen Expresszuschlag finde ich doch sehr happig 😤
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur den Motor leistungsgesteigert und das Aerodynamik-Paket für diesen Aufpreis anbieten. Da ist doch sicher noch was am Fahrwerk verändert worden?
An den Ersteller des Themas: Ist darüber etwas bekannt?
Leider kann der deutsche Kunde eh nur zwischen viel PS und mehr PS unterscheiden, damit er möglichst schnell auf der Autobahn vorausfahrende Fahrzeuge von der linken Spur schubsen kann. 🙄
Wir leben halt in einem land, in dem nur die Längsdynamik zählt.....
Das Bodykit finde ich hässlich und die "Mehrleistung" ist noch unter der üblichen Serienstreuung ...
Ich denke nicht, daß Nismo hierzulande damit Geld machen kann.
Wobei ich kürzlich in USA den neuen Altima mit 3.5l Maschine gefahren habe, geiler Motor! Für so eien Limo fast schon zu sportlich ...
Der hat zusätzlich besser Ausstattung, Abgasanlage und sicher eine größere Bremsanlage mit größeren Felgen.
Die GT Edition kostet auch schon ca. 4.500 Euro mehr als der Basis und wird wohl Grundlage für den Nismo sein.
Sollte im Nismo dann noch das Connect Navi drin sein (im Juke Nismo bspw. Serie), dann wären das nochmal gut 2.500 Euro.
Dann relativiert sich der Mehrpreis von 12.000 auf ca. 5.000 Euro.
Wäre immer noch viel für eine Abgasanlage (die vermutlich einen Großteil Leistungssteigerung bringt) und ein paar Plastikteile, wenn nicht noch eine Hochleistungs-Bremsanalge dazukommt.
Sascha