Heute wird Geschichte geschrieben. In den Asphalt gebrannt. Von 171 Rennwagen und ihren 650 Piloten. Wenn um 16.00 Uhr das erste Starterfeld die Start-Ziel-Gerade entlang donnert, weiß auch das letzte Reh in den umliegenden Eifel-Wäldern: die nächsten 24 Stunden gehören dem Rennsport.
Radwechsel beim einst Führenden
Seit 1970 findet das ungewöhnliche Rennen auf der Nordschleife statt. Nur Dabei schien schon Anfang der 70er das Ende nah. Während der Ölkrise wurden die 24-Stunden 1974 und 1975 abgesagt.
19 mal siegte BMW hier. Auch in diesem Jahr startet der Schuberth-Z4 mit Jörg und Dirk Müller, Uwe Alzen und Dirk Adorf von der Pole Position. 11 mal konnte sich Porsche durchsetzen und allein für die fünf Siege des Mathey-Teams könnte die Marke dem Ex-DTM-Fahrer Olaf Manthey ein Denkmal bauen.
5 Siege holte Ford, allein vier davon in Serie 1979 bis 1982.
Der Ferrari P4/5 in der Box
Mercedes konnte hier noch nie gewinnen. Und auch die Herren über die vier Ringe bezwangen den Ring noch nie erfolgreich. Das kann, das soll sich dieses Jahr ändern. Audi mit dem Audi R8 LMS
ultra und Mercedes mit dem SLS GT3 AMG kämpfen um die Spitze und starten von Platz 2 (Audi), 3 und 4 (Mercedes).
3.959 Kilometer bis zur Ewigkeit
Vergangenes Jahr wurde die längste Renndistanz aller Zeiten zurückgelegt, 3.958,968 km. Nur wer einmal Tag und Nacht nah an den Autos, nah an der Box verbracht hat kann erahnen, was für eine enorme Belastung dieses Rennen für die Fahrer und die Autos darstellt.
Der führende Audi R8
Mechaniker, die um 4 Uhr morgens übernächtigt in minutenschnelle Getriebe wechseln. Rennwagen, die 24 Stunden nahezu Vollgas fahren. Unterbrochen nur von den Tankstopps alle 70 Minuten. 90 Liter reichen für 200 Kilometer. Dieses Jahr scheint das Wetter wechselhaft. Jetzt scheint die Sonne bei 13° C. Ab 15.00 Uhr soll es regnen. Und der Unterschied zwischen Regenreifen und Slicks ist gewaltig in der Eifel. Falsch bereift verliert man schnell ein, zwei oder mehr Runden auf die Spitze.
Wir berichten den ganzen Tag, die gesamte Nacht und den morgigen Tag bis 16 Uhr live vor Ort.
Es wird ein Spaß, dieser Ringkampf der großen Marken und kleinen Helden. Heute Nacht, spätestens aber morgen um 16 Uhr wird Geschichte geschrieben. Das ist sicher.
Ich schaue Live-Stream, den muss ich nur schnell in die Werkstatt verlegen. 😊
OPC
Na wo ist der ach so tolle Nissan-GT-R?
Ging wieder mal einer kaputt. 😆
Wieso ist ein Z4 GT3 so schnell, mit reinassigen Supersportwagen wie den McLaren vergleichbar?
Multimeter37665
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Na wo ist der ach so tolle Nissan-GT-R?
Ging wieder mal einer kaputt. 😆
Was hast du denn ständig mit den GT-R? 🙄
Der hatte doch nur nen Reifenschaden.
Und dass der vorne nicht mitfahren kann liegt zum einen an der Semi-Profesionellen Fahrerbesetzung und zum anderen daran, dass der wesentlich Seriennäher ist, als die ganzen reinrassigen Rennwagen, die Vorneweg fahren.
OPC
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Na wo ist der ach so tolle Nissan-GT-R?
Ging wieder mal einer kaputt. 😆
Was hast du denn ständig mit den GT-R? 🙄
Der hatte doch nur nen Reifenschaden.
Und dass der vorne nicht mitfahren kann liegt zum einen an der Semi-Profesionellen Fahrerbesetzung und zum anderen daran, dass der wesentlich Seriennäher ist, als die ganzen reinrassigen Rennwagen, die Vorneweg fahren.
Das kann ja jeder sagen. Schon der Nissan Skyline fiel damals immer oft aus. Der so langsame 911er kam immer durch. Also der Nissan geht hier völlig unter.
Du musst das mal so sehen. Er soll ja auf dem Ring Autos wie den Ferrari Enzo und den 911 GT2 schlagen. Er ist nicht besonders schnell und auch nicht so zuverlässig. Das ist Fakt.
Überraschend ist, dass die R8 schneller als die Porsche sind.
Multimeter37665
Letztes Jahr hat der GT-R in seiner Klasse aber auch Gewonnen 😉
Der ist alles andere als langsam!
Du hattest übrigens Recht: der weiße GT-R steht in der Box, der schwarze (mit 3 von 4 Fahrern, welche letztes Jahr in ihrer Klasse gewonnen haben) ist aber noch im Rennen (der hatte vorhin Probleme mit dem Reifen)
OPC
Dürfte ein Pagani Zonda R überhaupt mitfahren? Wäre doch unfair.
Alle McLaren zu Schrott gefahren, schade. 🙁
Bimmian
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Das kann ja jeder sagen. Schon der Nissan Skyline fiel damals immer oft aus. Der so langsame 911er kam immer durch. Also der Nissan geht hier völlig unter.
Du musst das mal so sehen. Er soll ja auf dem Ring Autos wie den Ferrari Enzo und den 911 GT2 schlagen. Er ist nicht besonders schnell und auch nicht so zuverlässig. Das ist Fakt.
Überraschend ist, dass die R8 schneller als die Porsche sind.
Schonmal die BOP durchgelesen?
Wie kann man Serienautos mit Reglement-entsprechenden Rennwagen vergleichen? Alles klar?
OPC
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Das kann ja jeder sagen. Schon der Nissan Skyline fiel damals immer oft aus. Der so langsame 911er kam immer durch. Also der Nissan geht hier völlig unter.
Du musst das mal so sehen. Er soll ja auf dem Ring Autos wie den Ferrari Enzo und den 911 GT2 schlagen. Er ist nicht besonders schnell und auch nicht so zuverlässig. Das ist Fakt.
Überraschend ist, dass die R8 schneller als die Porsche sind.
Schonmal die BOP durchgelesen?
Wie kann man Serienautos mit Reglement-entsprechenden Rennwagen vergleichen? Alles klar?
Na ja die R8 LM`s müsste Nissan ja schlagen, bei der Großkotzigkeit, die die Japaner an den Tag gelegt haben. 😉 Man ließt immer davon, dass der preiswerte GT-R millionenteure Supersportwagen schlägt... doch die Realität sieht anders aus.
Das Auto ist nur gehypt, ganz einfach.
Bimmian
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Schonmal die BOP durchgelesen?
Wie kann man Serienautos mit Reglement-entsprechenden Rennwagen vergleichen? Alles klar?
Na ja die R8 LM`s müsste Nissan ja schlagen, bei der Großkotzigkeit, die die Japaner an den Tag gelegt haben. 😉
?? Wer wen schlägt liegt am Reglement und am Team, nicht am Auto. Der R8 ist z.b. das schlechteste Auto wenn man die BOP liest. Aber eben einreglementiert.
Zitat:
Man ließt immer davon, dass der preiswerte GT-R millionenteure Supersportwagen schlägt... doch die Realität sieht anders aus.
Das Auto ist nur gehypt, ganz einfach.
Der GT-R ist ein transaxle frontmittelmotor-Auto und schlägt somit einiges. Was Straßenautos mit Rennsport zutun haben musst du mir mal erklären.
OPC
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Zitat:
Original geschrieben von OPC
Na ja die R8 LM`s müsste Nissan ja schlagen, bei der Großkotzigkeit, die die Japaner an den Tag gelegt haben. 😉
?? Wer wen schlägt liegt am Reglement und am Team, nicht am Auto. Der R8 ist z.b. das schlechteste Auto wenn man die BOP liest. Aber eben einreglementiert.
Zitat:
Original geschrieben von Bimmian
Zitat:
Man ließt immer davon, dass der preiswerte GT-R millionenteure Supersportwagen schlägt... doch die Realität sieht anders aus.
Das Auto ist nur gehypt, ganz einfach.
Der GT-R ist ein transaxle frontmittelmotor-Auto und schlägt somit einiges. Was Straßenautos mit Rennsport zutun haben musst du mir mal erklären.
Ist für dich ein GT2 RS z.B. kein Rennwagen?
Der Nissan soll ja schneller sein... angeblich. Der Nissan müsste aufgrund seiner Performance in den Top 10 fahren! Tut er aber nicht.
Multimeter37665
Ich habe dir doch oben schon erklärt, dass der GT-R nicht konkurenzfähig ist, weil er wesentlich seriennäher ist, als die anderen GT3 Fahrzeuge!
Dazu kommt noch, dass auf dem GT-R nicht alle Fahrer ihre Brötchen mit dem Rennsport verdienen.
seit ihr auf Twitter oder Instagram live vor Ort?
LG, Simon
oh hellz ya, der ford gt ist heiß.
Ja, siehe Startseite 😊
Ich schaue Live-Stream, den muss ich nur schnell in die Werkstatt verlegen. 😊
Na wo ist der ach so tolle Nissan-GT-R?
Ging wieder mal einer kaputt. 😆
Wieso ist ein Z4 GT3 so schnell, mit reinassigen Supersportwagen wie den McLaren vergleichbar?
Was hast du denn ständig mit den GT-R? 🙄
Der hatte doch nur nen Reifenschaden.
Und dass der vorne nicht mitfahren kann liegt zum einen an der Semi-Profesionellen Fahrerbesetzung und zum anderen daran, dass der wesentlich Seriennäher ist, als die ganzen reinrassigen Rennwagen, die Vorneweg fahren.
Das kann ja jeder sagen. Schon der Nissan Skyline fiel damals immer oft aus. Der so langsame 911er kam immer durch. Also der Nissan geht hier völlig unter.
Du musst das mal so sehen. Er soll ja auf dem Ring Autos wie den Ferrari Enzo und den 911 GT2 schlagen. Er ist nicht besonders schnell und auch nicht so zuverlässig. Das ist Fakt.
Überraschend ist, dass die R8 schneller als die Porsche sind.
Letztes Jahr hat der GT-R in seiner Klasse aber auch Gewonnen 😉
Der ist alles andere als langsam!
Du hattest übrigens Recht: der weiße GT-R steht in der Box, der schwarze (mit 3 von 4 Fahrern, welche letztes Jahr in ihrer Klasse gewonnen haben) ist aber noch im Rennen (der hatte vorhin Probleme mit dem Reifen)
Dürfte ein Pagani Zonda R überhaupt mitfahren? Wäre doch unfair.
Alle McLaren zu Schrott gefahren, schade. 🙁
Schonmal die BOP durchgelesen?
Wie kann man Serienautos mit Reglement-entsprechenden Rennwagen vergleichen? Alles klar?
Na ja die R8 LM`s müsste Nissan ja schlagen, bei der Großkotzigkeit, die die Japaner an den Tag gelegt haben. 😉 Man ließt immer davon, dass der preiswerte GT-R millionenteure Supersportwagen schlägt... doch die Realität sieht anders aus.
Das Auto ist nur gehypt, ganz einfach.
?? Wer wen schlägt liegt am Reglement und am Team, nicht am Auto. Der R8 ist z.b. das schlechteste Auto wenn man die BOP liest. Aber eben einreglementiert.
Der GT-R ist ein transaxle frontmittelmotor-Auto und schlägt somit einiges. Was Straßenautos mit Rennsport zutun haben musst du mir mal erklären.
Ist für dich ein GT2 RS z.B. kein Rennwagen?
Der Nissan soll ja schneller sein... angeblich. Der Nissan müsste aufgrund seiner Performance in den Top 10 fahren! Tut er aber nicht.
Ich habe dir doch oben schon erklärt, dass der GT-R nicht konkurenzfähig ist, weil er wesentlich seriennäher ist, als die anderen GT3 Fahrzeuge!
Dazu kommt noch, dass auf dem GT-R nicht alle Fahrer ihre Brötchen mit dem Rennsport verdienen.