Abenteurer radelt mit E-Bike Eisernen Vorhang entlang
9.200 Kilometer mit dem E-Bike
Joachim Franz fuhr mit seinem E-Bike von der norwegisch-russischen Grenze bis zum Schwarzen Meer. Nach 30 Tagen und 9.200 Kilometern ist er wieder zurück.
Wolfsburg - Der Abenteurer Joachim Franz (54) hat knapp 9.200 Kilometer entlang des früheren Eisernen Vorhangs auf einem E-Bike zurückgelegt. Für die Strecke von der norwegisch-russischen Grenze bis zur Küste des Schwarzen Meeres benötigte der Extremsportler aus Wolfsburg nur 30 Tage.
Ein Jahr lang hatten sich Franz und sein Begleiter Christian Roth (50) auf die Tour vorbereitet. Die Fahrt mit E-Bikes sei genauso anstrengend wie mit herkömmlichen Fahrrädern, betonte Franz kurz vor seiner Rückkehr nach Wolfsburg. "Man schafft nur längere Etappen pro Tag."
Die Expedition stand unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments. Sie sollte für Elektromobilität und die Energiewende werben und gleichzeitig an die Öffnung des Eisernen Vorhangs vor 25 Jahren erinnern. "Die ersten 6.000 bis 7.000 Kilometer brauchten wir keinen Ausweis. Ich habe mich nie mehr als Europäer gefühlt", schwärmte der 54-Jährige.
Der gelernte Werkzeugmacher rennt und radelt seit mehr als 20 Jahren um die Welt. Seine Erfahrungen gibt er mittlerweile als selbstständiger Motivationstrainer und Berater weiter. Seine spektakulären Expeditionen nutzte Franz in der Vergangenheit vor allem, um über die Krankheit Aids aufzuklären und Spenden zu sammeln.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
So ein Blödsinn! Warum sind die dann nicht mit nem herkömmlichen Fahrrad gefahren? Natürlich unterstützt der E-Antrieb den Fahrer und erleichtert das ganze enorm!
Jaja, der Extremsportler auf dem E-Bike 😆
Bin auch skeptisch. Über 300km pro Tag bedeutet 10 Stunden ohne Unterbrechung Tempo 30 fahren.
Ein Unding! Außerdem hält der Bosch Akku in den hier gezeigten Merida Pedelecs maximal 100km. Dann ist Schluss mit Unterstützung, die Weiterfahrt über die restlichen 200km mit einem 20Kilo Rad von einem 54 Jährigen mit Dauertempo 30km/h und das 30 Tage lang? Never Ever.
vielleicht sollten E- Bikes mal getestet werden !? bisschen mitdenken !!!
Und E-Bike fahren gilt dann als Extremsport? Sind die so schlecht?
Ich hab da nen alten, kranken Arbeitskollegen, der fährt mit seiner Frau immer E-Bike. Selbst die schaffen gut 50 km am Stück! Und wenn die in den Urlaub an die Nordsee fahren, dann schaffen die an 5 Tagen auch 250 km! Und der arme Mann ist von Krebs zerfressen und fast 60 Jahre alt!!
Da die Fahrer ja offensichtlich kein Gepäck mitschleppen, war wohl ein Begleitfahrzeug dabei, evtl.mit Wechselakku?
300 km am Stück für einen Profi ist natürlich echt nicht viel.
Ich habe einen Arbeitskollegen, da fährt auch mal von Dresden in die Alpen (über 600km) am Stück, und der ist kein Profi.