Autoabsatz in China weiter im Aufwind
9,5 Prozent Plus in sechs Monaten
Steuererleichterungen und SUV-Boom: In China brummt der Neuwagenmarkt wieder. Zumindest der für SUV mit kleinem Hubraum.
Peking - In China hat sich das Wachstum des Automarkts dank Steuererleichterungen und einer immens hohen Nachfrage nach SUV weiter beschleunigt. Im Juni sei die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 19,4 Prozent auf 1,7 Millionen Stück gestiegen, teilte der Branchenverband PCA am Freitag in Peking mit.
Damit zog das Absatztempo noch mal deutlich an. In den ersten sechs Monaten wurden auf dem weltgrößten Automarkt 10,8 Millionen Fahrzeuge verkauft - ein Plus von 9,5 Prozent. Der Anteil von Geländewagen und SUV lag im ersten Halbjahr bei 35 Prozent und damit acht Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.
SUV sind in China besonders stark gefragt, da zahlungskräftige Familien oft den Wunsch nach einem zweiten Kind haben und sich große Autos wünschen. Zudem profitiert die Fahrzeugklasse von der hohen Nachfrage nach Typen mit kleinen Motoren, die von der im vergangenen Jahr eingeführten Steuersenkung betroffen sind.
China hatte im vergangenen Herbst nach Absatzproblemen Steuererleichterungen gestartet. Seit Oktober ist die Mehrwertsteuer für Autos mit einem Motor von höchstens 1,6 Liter Hubraum niedriger als zuvor.
Quelle: dpa
Das ist ja wunderbar. 😊 Aber wo ist der Gewinn fuer Deutsche, Polen, Israeli's und Ami's? 😉
Pete
Der kommt vielleicht bei einigen Zulieferern und Entwicklungsbüros an. 😉