VW T2C: Neue Bullis in Deutschland
9.825 Kilometer neu und 47 Jahre cool
Wo sonst Japaner und Rumänen parken, stehen jetzt 25 Brasilianer: Das Autohaus Sedlmair in Mering verkauft 25 nagelneue T2 Bulli. Diese Gelegenheit gibt es nie wieder!
Mering – Einen VW T2 als Neuwagen - klar, das gibt es in Brasilien. Aber bald fahren werksneue, alte Bullis auch in Deutschland: Ein Autohaus aus Bayern hat 25 Exemplare der letzten Serie in das Bulli-Heimatland geholt.
Dabei ist die Luft eigentlich schon seit einigen Jahren raus. Wo früher kühler Fahrtwind die Motortemperatur im Soll hielt, fließen seit 2005 Wasser und Glysantin durch den Gussblock. Ein Frevel für Fans, ein Zugeständnis an die Moderne. Denn der T2-Bulli lebt, 35 Jahre nach seinem Ende in Deutschland. Es gibt ihn sogar als Neuwagen zu kaufen. Noch. Denn einer der coolsten VW liegt in seinen letzten, wassergekühlten Atemzügen.Der T2 Bulli lief (und lief und lief…) noch lange nach dem Produktionsende in Hannover. VW do Brasil baute den sympathischen Kasten mit den hübschen Kulleraugen weiter, als in seiner Heimat längst alle Werkzeuge schwiegen. Vor knapp zehn Jahren löste ein 1,8-Liter-Reihenvierzylinder den herrlich knatternden Einssechser-Boxer ab. Im vergangenen Jahr hat der brasilianische VW-Arm dann sein endgültiges Ende verkündet. Der Hersteller wollte die Technik – größtenteils auf dem Stand von 1967 – nicht weiter modernisieren.
Last Edition: 1.200 VW T2 Bulli zum Abschied
Natürlich verabschiedet sich der Umzugshelfer, Hippie-Bus, Surfbrett-Transporter, Wohnungsersatz mit einem heftigen Knall. Mit der „Last Edition“ enden 46 Jahre VW T2. 1.200 Exemplare in pastellblau-weiß winken noch einmal mit den Scheibenwischern, bevor sie in Sammlergaragen verschwinden. Eines der letzten Modelle steht bereits im Museum in Hannover.
Was mit den anderen passiert, das können wir nur mutmaßen. Bei 25 Exemplaren dürfen wir aber mitbestimmen: So viele VW T2C stehen in einem Autohaus in Mering (Bayern) zum Verkauf. Sie sind fast 10.000 Kilometer vom Werk in Sao Paulo bis in ihre alte Heimat gereist.25 neue Bulli für Deutschland
Christian Loidl kümmert sich im Autohaus Sedlmair um den Fahrzeugeinkauf. Er klingt erleichtert: „Heute ist der letzte angekommen.“ Vor sieben Monaten hat er die erste Anfrage an Brasilien gerichtet. Nach unzähligen Telefonaten, Anfragen, Absagen und E-Mails hatte er Erfolg. Vier Monate nach der ersten Kontaktaufnahme hat er den Kaufvertrag für 25 VW T2C der letzten Edition unterschrieben.
Seit gestern verkauft das Autohaus die ungewöhnlichen Neuwagen. Täglich klicken 1.000 Interessenten auf die Inserate, etwa 60 rufen an. Ungefähr fünf Bulli sind schon weg. Plus einer, den Loidl am liebsten sofort mit nach Hause nehmen möchte. Er selbst ist Fan luftgekühlter VW. Vor elf Jahren hat er bereits einige VW Käfer der mexikanischen „Última Edición“ für ein Autohaus in Augsburg importieren lassen.
Nach dem Kauf wird’s kompliziert
Loidl erzählt, er wollte seinen Kunden etwas Besonders bieten. Das hat geklappt, denn neue T2 Bullis sind auf unseren Straßen so selten wie Autos, die locker den NEFZ-Verbrauch unterbieten. Daran werden auch die 25 allerletzten Bullis nichts ändern. Vor allem, wenn man diese tatsächlich zulassen möchte. Das funktioniert leider nicht auf dem üblichen Weg.Die Nostalgiker aus Brasilien entsprechen nicht dem deutschen Verständnis für Sicherheit und Umweltverträglichkeit – eine Neuzulassung in Deutschland ist schlicht unmöglich. Loidl vermittelt aber gern eine Adresse in England, die die Fahrzeuge in Großbritannien umrüstet und anmeldet. Als Gebrauchtwagen sind die Bullis dann in Deutschland zulassungsfähig.
Diese Prozedur dauert sechs bis acht Wochen und kostet rund 10.000 Pfund, zuzüglich Mehrwertsteuer sowie Transport nach und aus England. Immerhin: Im Kaufpreis von rund 40.000 Euro sind ein Echtheitszertifikat von VW do Brasil, die Mehrwertsteuer und Zollgebühren bereits enthalten. Und die Gewissheit, ein besonderes Stück Geschichte zu besitzen.
Quelle: Spiegel Online
Puh, 40.000€ dafür sind eine Ansage, +10.000 Pfund (~12k €) Umrüstkosten ebenfalls. Was kosten die denn in Brasilien? Kommt man da nicht billiger bei weg, 2-3 zu importieren?
Eigentlich ne schöne Aktion, aber bei dem Preis kann man sich eher nen alten herrichten lassen, den man ohne Probleme angemeldet bekommt und der auch - für Fans wichtig - original 67'er Technik besitzt. So sehe ich die eher in Garagen vergammeln. Mit den stolzen Besitzern, die sich über die 0km auf der Uhr freuen und in 10 Jahren für den doppelten Preis verkaufen wollen. 🙄
Preislich uninteressant
Haha, coole Aktion 😎. Nur der Preis 😱
Den kann man auch nur bei TOYOTA kaufen (siehe Bild 6) 😆😆😆
40.000 € - die spinnen doch!
Für die Hälfte vom Preis wäre er eine Option. Aber für den genannten Preis - maßlos übertrieben.
Bild 11 ist ein Suchbild, nehme ich mal an 😉
Also mir gefällt "heutige" Technik in "gestrigem" Gewand. Aber für ~55.000eur ist das einfach zu teuer, nette Idee hin oder her.
@racer4679:
Im Prinzip hast Du völlig recht. Aber immerhin ist das eine - wahrscheinlich einmalige - Gelegenheit, einen Oldtimer mit Kultstatus fabrikneu und frisch vom Band zu erwerben, das hat schon was.
Schade nur, dass kein Boxer mehr verbaut ist. Das ist ein echtes Manko, finde ich.
Für echte Fans nicht "echt" genug und für den Preis wohl eher was für Prof. Dr. Soundso, der lediglich was für die heimische Glasgarage braucht. Sorry, für den Preis völlig uninteressant. Dann lieber original aus den USA importiert und hier neu aufgebaut. Kostet wahrscheinlich nicht mal die Hälfte und hat echten Wert - dann aber auch mit H-Zulassung... 😆
Aber egal, mir hat die Kackkugel eh nie gefallen... 😜
Ja wie denn nun?:
Was für ein Irrwitz! Was wird denn eigendlich umgerüstet? S.u.
10.ooo GBP? Damit ist es endgültig ein Witz! Hier wird ausgereizt, was (scheinbar) noch immer funktioniert!
Nun denn, gute "Wertsteigerung". Aktives Hobby geht anders!
@MT-Redax: ich wäre Euch dankbar, wenn ihr die "Umrüstung" mal näher erläutern würdet. Wäre für die Leser nicht ganz uninteressant.
Die Idee ist gut aber leider nur für einige wenige Fans interessant. Zum Beispiel einem T2 Fahrer, dem sein H-T2 zu schade ist für den Alltag. Der könnte dann einen T2C fahren. Das muss aber auch ein "Hardcore T2er" sein.
Leider werden mehr und mehr "Dinosaurier" ausgemustert. Schade aber sowas nennt sich einfach Fortschritt...
Naja, sieht zwar aus wie ein T2 - is aber leider keiner mehr. Für mich persönlich nur noch ne Karikatur... Alleine schon dieses schwarze Krebsgeschwür vorne, dafür gibt doch keiner über 50000€ aus, oder?
Bei Mobile.de werden sie angeboten:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=194077203
Mal gespannt ob er sie wirklich alle verkauft.
Ganz schönes Finanzielles Risiko was das Autohaus da eingeht... für DEN Preis stell ich mir doch lieber einen RS3/ TTRS in die Garage. Bulli hin oder her das ist nur was für sehr solvente Hardcore Bulli Freaks.
Ob es davon 25 in Deutschland gibt ? Mal abwarten...
Wie sagt der Volksmund? "Jeden Tag steht ein Dummer auf und ..." ... kauft einen der Low-Budget-zum-Hochpreis-Vehikel.
Nach dreieinhalb Wochen ist das Autohaus somit die Kübel los... Und der Chef vom Laden kann sich endlich sämtliche Türgriffe vergolden lassen und kauft sich noch einen Satz Rolex-Uhren für jeden Tag der Woche.