Motorrad: BMW Concept Ninety
90 Jahre und kein bisschen leise
Bei BMW gibt es etwas zu feiern: Die Motorrad-Sparte wird 90 Jahre alt. Statt 90 Luftballons gibt es - wie bei so einem Anlass üblich - eine Studie, die Concept Ninety.
München/Cernobbio - Die orangefarbene BMW Concept Ninety muss gleich zwei Jubiläen unter eine Verkleidung bringen: Das 90-jährige Bestehen der Motorradherstellung und den 40. Geburtstag der rasanten BMW R 90 S.
Wer sich noch an das schicke Bike von 1973 erinnert, wird einige Gemeinsamkeiten von Studie und Original entdecken, wobei der knallorange Lack das augenscheinlichste ist. Denn die R 90 S war das erste Motorrad mit serienmäßige Frontverkleidung, und diese war unter anderem in dem auffälligen „Daytona Orange“ lackiert.
Aber auch Verkleidung, Tank, Sitzbank und Heck der Concept Ninety erinnern an die rasante Stilikone der 70er-Jahre mit ihrer Spitzengeschwindigkeit von knapp 200 km/h.
Der komplett schwarze Antriebs- und Chassisbereich des Konzept-Bikes birgt einen luftgekühlten 0,9-Liter-Zweizylinder-Boxermotor - genau wie beim Original. Doch das Modell von heute leistet mit 115 PS rund 50 PS mehr als das Vorbild.
Ein bisschen Roland Sands Design
Das 189 Kilogramm schwere Einzelstück mit der handgefertigten Alu-Karosserie wurde in Zusammenarbeit mit der US-Motorrad-Manufaktur Roland Sands Design entworfen. Dabei haben sich die Kreativen besonders viel Mühe bei den Krümmern und Endrohren sowie bei der gefrästen Frontabdeckung des Motors und den Ventildeckeln gegeben.Auch die Felgen sind gefräst. „Mir war es wichtig, die besondere Aussage der BMW R 90 S mit einzigartigen Teilen in die heutige Zeit zu übertragen – mit emotionalem Design und modernster Technik“, sagt der ehemalige Motorradrennfahrer Roland Sands über die Studie.
Die Design-Studie wurde im Rahmen des Oldtimer-Treffens Concorso d'Eleganza am Comer See präsentiert. Eine Serienfertigung steht nicht auf dem Plan. Doch das eine oder andere Detail werden wir sicher in einem der kommenden Motorrad-Modelle von BMW wiederfinden.
Hier ein Video zur Entstehung des Concept Ninety (mit bestem Dank für den Hinweis von unserem User wvn).
Absolut schön und einzigartig......Schade dass sich "tonnen"schwere Adventure- und Tourenbikes viel besser verkaufen als solche Schmuckstücke. Ein Oldie / Cafe / Retro Racer von BMW, das hätte auf jeden Fall Klassiker-Potential, so wie der BMW Z1, Z8, M3 CSL und 1M Coupe 😊
Das Video zur Entstehung.
Sieht aus wie ein zusammengewürfelter Haufen Kacke. Als ob ein Azubi mal quer durch das BMW Teileregal gegriffen hat um daraus ein "Motorrad" zu bauen.
Ich glaube wir sehen hier einen neuen Trend in der Moped - Szene wieder aufleben... Der Cafe Racer steht wohl vor seinem Comeback.... Nachdem einige Teilehändler in den letzten 2,3 Jahren hier immer mehr Umbauteile für Nackedbikes angeboten haben, sehen wir nun einen Trendsetter. Schön BMW, die 90 S als erstes Superbike neu interpretiert. Sauber
echt schönes eisen!
motorräder sollten ohnehin wieder kleiner, leichter und schwächer werden.
niemand braucht 150PS-200PS bikes die auf der straße unfahrbar sind.
Danke für den höchst qualifizierten Kommentar.
Mich würde mal interessieren, welche Teile du da meinst?
Evt. den 900er-Boxermotor?
Die Räder? Die Bremsanlage?
Den Abgastrakt und die Krümmer?
Das Öhlins-Fahrwerk?
Das Alu-Chassis?
Bin sehr gespannt auf deine noch qualifiziertere Antwort!
LOL musste gerade lachen...
Erst "Absolut schön und einzigartig" und dann "Sieht aus wie ein zusammengewürfelter Haufen Kacke".
Muhaha^^
Ich find das Teil optisch recht seltsam.^^
absolut stimmig. ducati beweist ja mit der monster auch, dass man in den meisten fällen nicht mehr als 100 PS und 2 zylinder braucht. wenn die industrie mal langsam rafft, dass der käufer nicht diese ganzen superbike-ableger mit den ganzen fahrhilfen braucht, damit man 200 PS bewegen kann, dann sind sie auf dem richtigen weg. die meisten bikes sind eh nur was für den stammtisch.
BMW...genau SO bauen...schnörkellos und straight.
Dieses Motorrad ist der wunderschöne Beweis dafür, dass auch moderne Motorräder klassisch-schön, schlicht und aufs Wesentliche reduziert sein können und nicht optisch überfrachtete Ungetüme, die aussehen wie aus einem schlechten Weltraumepos der 90ger. Nun müssen BMW und andere Hersteller das auch auf die aktuellen Autos übertragen. Wer den aktuellen 5er neben einem E 39 sieht weiß was ich meine.
Mit Verlaub, bist Du ein Idiot ?
Wenn man von Motorrädern nichts versteht und wegen Arbeitslosigkeit Langeweile hat sollte man
vor dem Ablassen dummer Kommentare lieber etwas Sinnvolles machen;
Wie wäre es mit Weiterbildung ?
Die Studie ist ein Traum.
und warum wurden nicht ein paar Fotos von der originalen R 90 S hochgeladen in der Galerie, damit ein Sofortvergleich stattfinden könnte?
hmm, schöne studien zu präsentieren und schöne serienmotorräder bauen sind zwei paar stiefel, liebe BMW-Belegschaft 😉
UNd noch ein kommentar von mir zu der andauernden leistungsdiskussion: Klar, niemand BRAUCHT 200 PS in einem Motorrad, aber es gibt halt genügend leute die WOLLEN 200 PS in einem Motorrad. Ob man diese legal auf der strasse ausnutzen kann sei mal dahingestellt. Aber wer fährt schon immer ganz brav laut stvo? Ich behaupte mal keiner, auch wenn es jeder immer posaunt wie anständig er fahren würde, jeder der selber fährt weiss dass dies einfach nicht so ist 😉 Und wo kein Kläger da kein Richter :P
Und seit doch froh dass sich der motorradmarkt entwickelt, wenn jeder mit 10 PS vor 100 jahren zufrieden gewesen wäre, gäbe es heute auch keine monster, keine GS und keine GSXR...
Ist das gleiche wie bei den autos, wenn man damals mit der "teufelskutsche" von Benz zufrieden gewesen wäre, gäbe es heute auch keine Porsche, keine Lambos und auch keine Golfs 😉
Es wäre zu begrüßen, wenn das Serienmodell weitestgehend der Studie entspricht. Ein absolut genialer Entwurf.
Serienproduktion jetzt sofort!
Absolut schön, gibt zu wenige Caferacer heutzutage.
Da fällt mir spontan nur die Thruxton ein.