Chrysler verschrottet Vorserien-Viper
93 Vorserien-Viper sollen sterben
Wer in Amerika das Schrauben lernt, kann Glück haben: 93 Schulen und Universitäten lassen Schüler und Studenten an einer Viper üben. Das hat bald ein Ende.
Olympia (Washington, USA) – Die Fahrzeugtechnik-Studenten am South Puget Sound Community College lernen an einem besonderen Auto das Schrauben: Chrysler hat der Schule vor sieben Jahren eine Dodge Viper zur Verfügung gestellt. Insgesamt stiftete der Hersteller mehr als 90 Exemplare an Einrichtungen im ganzen Land. Die Vorserienmodelle und Erprobungsfahrzeuge dürfen in Amerika nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Das macht sie wertlos für den Konzern, aber umso kostbarer für die Schüler.
Schnelles Lehrstück: Dodge Viper
Denn die lernen anhand eines 408 PS starken Zehnzylinders mit acht Litern Hubraum wie Motoren funktionieren. Norm Chapman, Fahrzeugtechnik-Professor an der SPSCC, ist stolz auf sein Lehrstück. Das Besondere: Laut Fahrgestellnummer handelt es sich um die vierte jemals gebaute Viper. Chapman schätzt ihren Wert auf rund 250.000 US-Dollar.
Wo Sportwagen-Power und jugendlicher Leichtsinn zusammentreffen, geht jedoch fast immer etwas schief. Wie das Nachrichtenmagazin „The Olympian“ berichtet, waren zwei der zur Verfügung gestellten Viper in schwere Unfälle verwickelt. Schüler hatten die Sportwagen gestohlen und bei Spritztouren zu Schrott gefahren. Rechtlich gehören die Autos dem Hersteller. Die Schule gab an, von Chrysler über Klagen in Millionenhöhe informiert worden zu sein.
Alle Lehr-Viper müssen verschrottet werden
Chrysler zieht Konsequenzen und fordert die Unterrichtsflotte zurück. Der Vertrag zwischen Hersteller und Schulen sieht eine Zerstörung der Autos vor, sobald sie keinem erzieherischen Nutzen mehr dienen. Im Klartext: Chrysler ordnet die Verschrottung der SPSCC-Viper binnen zwei Wochen an.
Von den 20 Unterrichtsautos der SPSCC ist die Viper das kostbarste: Das Vorserien-Exemplar von 1992 trägt ein Hardtop, wie es erst 1996 in Serie ging. Trotzdem ist sie technisch wertlos. Eine Straßenzulassung in Amerika ist ausgeschlossen. Außerdem haben bereits viele Jahrgänge ihre Erfahrungen an ihr gesammelt.
Ein Nutzer der Internetplattform „Reddit“ erzählt vom Zustand eines vergleichbaren Motors: „(…) it had been built and rebuilt so many times you couldn't have paid me to take it home.” (Deutsch: Der Motor wurde so oft demontiert und zusammengebaut, dass ich ihn nicht einmal gegen Bezahlung mitgenommen hätte.)
Petition gegen die Verschrottung von Nummer vier
Das Community College in Washington wehrt sich trotzdem gegen den Beschluss. Die ehemalige Schülerin und Mitarbeiterin Stormy Hudson Renstrom hat eine Petition ins Internet gestellt, um die Viper zu retten. Mittlerweile haben sich mehr als 3.000 Menschen registriert. Die Erfolgschancen stehen jedoch schlecht – Chrysler hat als Eigentümer die alleinige Entscheidungsgewalt über die Viper. Die ersten Exemplare wurden bereits verschrottet
Chrysler hat heute die Entscheidung in einer Pressemeldung verteidigt: „Die Chrysler Group versteht und schätzt die historische Signifikanz der Viper und ist bemüht, viele der legendären Modelle und Designs zu erhalten. Keines der gestifteten Fahrzeuge passt in diese Kategorie.“ Allerdings gibt der Hersteller an, dass es weder Unfälle noch Klagen gegeben habe.
Damit fehlt die ursprüngliche Begründung für die Maßnahme. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein deutscher Pressesprecher des Fiat-Konzerns, dass dies die Entscheidung nicht beeinflusse. Die Fahrzeuge müssen verschrottet werden, unabhängig vom emotionalen Wert.
Quelle: MOTOR-TALK, The Olympian
Verschrotten und Leichenfledderei sind aber 2 Paar Stiefel!
och nö !!! 🙁
😤 🙁ich krieg Haarausfall von dem Artikel !!!!!!!! Zerdeppern die doch 93x mal mein Traumauto, und für Studentenbasteleien mussten die Ärmsten auch noch herhalten !!!! 🙁 🙁 😤
Chrysler hätte besser den ollen Neon für solche Schraubereien zur Verfügung gestellt. Der guckt sowieos doof aus der Wäsche mit den runden Leuchten.
Soweit ich weiß passiert das mit allen Vorserienmodellen! Wir hatten aber z.B. in der Berufsschule ein Vorserienmodell eines Escort VII stehen.
Werde bitte Erwachsen🙄
Vorserienautos werden bei uns auch verschrottet das ist normal.
Was hab ich denn verbrochen ? 😕😕
Oder fliegen bei Alarm für Cobra 11 oder bei anderen Filmen durch die Kante 😆
Die Kisten sind echt runter...
mfg
Unbestätigten Berichten zufolge kam es im chinesischen Kanton Guangzhou aufgrund einer zufälligen Verkettung unglücklicher Umstände zum Umkippen eines Sackes Reis.
Derzeit sind die Auswirkungen für Mensch und Umwelt nicht abzusehen.
Es ist zu befürchten, dass alles wie immer ohne Konsequenzen bleiben wird und die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Das passiert bei uns in Deutschland genauso: Erprobungsträger und Vorserienmodelle werden grundsätzlich verschrottet, auch wenn es den Beteiligten noch so schwerfällt. Diese Fahrzeuge entsprechen nicht dem Serienstand, und man wird auch keine Ersatzteile dazu finden, es sei denn man dengelt sie selbst passend. Auch die gesamte Elektronik passt nicht recht zusammen und produziert den einen oder anderen Fehler. Welcher Kunde hat schon ein Interesse an einem Motor, der scheinbar grundlos in den Notlauf fällt, und der dann bei keinem Händler repariert werden kann, da jedes Ersatzsteuergerät elektronisch nicht passt und seinen Dienst verweigert. Oder stellt Euch ein ESP vor, welches fehlerhaft eingreift. Oder ein Airbag geht grundlos auf, oder beim Unfall nicht, da die Auslöseschwellwerte zu unsensitiv eingestellt waren.
Kurzum: Chrysler reagiert vollkommen richtig: Frühe Baustände, Vorserie und Erprobungsträger gehören grundsätzlich auf den Schrott.
Hat sich einer von euch mal das Video dazu angeschaut? Entweder bin ich von meiner Fanta besoffen oder da hat einer mit irgendwas sehr komischen gefilmt. 😆
Ansonsten, schade. Aber was sein muss, muss sein. Es könnte höchtens ein/e reiche/r Typ/in kommen und die verbliebenen Viper durch Kauf retten. Vielleicht.
Das ist der Punkt. Vorserienmodelle verschrotten kann ich nachvollziehen. Das was die Deppen da im Video machen nicht.
Ich verstehs ja schon auch...
Aber trotzdem, ein Ende wie im Video oben ist einer Viper nicht würdig, elektronische Fehler hin oder her 🙁
So ein vorgehen ist leider von den herstellern gewollt, man will ja nicht das irgendwelche Ersatzteile billig unter der hand weg gehen. Ich bin dafür Versuchsfahrzeuge nicht zu verschrotten, sondern die verschiedenen Stadien zu erhalten und ins Museum zu stellen. Grade bei solchen besonderen Fahrzeugen wie der Viper würde das Sinn machen.
Davon abgesehen haben es die Amis wohl nicht so mit Recycling wenn ich mir das Video so anschaue. Das ist doch billigste medienwirksame zerstörungswut.